Im Frühjahr, zur Vorbereitung auf die kommende Freiluftsaison, bietet der Zuchtbezirk seinen Reitern Lehrgänge mit renommierten Ausbildern in allen Turniersportdisziplinen an. Die großzügige Anlage in Thierhaupten war am vergangenen Wochenende Gastgeber für einen Springkurs unter Leitung von Klaus Krüp. Der als Reiter und Ausbilder erfahrene und erfolgreiche Trainer – u.a. Junioren-Trainer des Kaders in Baden-Württemberg – ist uns allen noch in guter Erinnerung im Sattel des gekörten Cornus, brachte aber auch Top-Pferde wie Radiator (Gert Wiltfang und René Tebbel), ECL Lunatic (Kathi Offel, Otto Becker) und Chubakko (Schockemöhle) in den Sport.

Neun Teilnehmer mit fünfjährigen und älteren Pferden hatten sich angemeldet und zum Kurs eingefunden, eine weitere hoffnungsvolle junge Stute durfte „außer Konkurrenz“ in die Gymnastikarbeit außerhalb ihrer heimischen Umgebung hineinschnuppern. Zuschauer und Reiter*innen waren sich einig: Ein wirklich toller Lehrgang, bei dem man viel lernen und eine Menge Anregungen für die Arbeit zu Hause mitnehmen konnte. Selbst Pferde, die anfangs hektisch und aufgedreht waren, brachte Krüp mit ihren Reitern dazu, am zweiten Tag ruhige Runden zu absolvieren.

Sehr schön, dass es im Bezirk doch sowohl einige engagierte Züchter*innen von Spring- und Buschpferden als auch ambitionierte Nachwuchsreiter*innen in diesen Disziplinen gibt!

Dank für die Fotos an Katharina Nehmer und Renate Steiner