Wieder hat einer aus der „alten Garde“ die Trakehner-Familie für immer verlassen: Herbert Raith ist am 05.07.
nach langer Krankheit verstorben. Er zählte sicher nicht zu den bequemsten Zeitgenossen, hatte er doch seine (züchterischen) Prinzipien.

Mehr als 40 Jahre war er aktiv züchtendes Mitglied des Verbandes, über lange Jahre engagierte er sich im Bezirk – nicht wenige Züchter werden sich noch an sein scharfes Auge als Mitglied der Fohlenmusterungskommission erinnern.

Begonnen hat Herbert’s Zucht 1972 als er von Klaus-Ulrich „Uli“ Werchau aus Postschwaige die Stute Schalmi von Absprung a. d. Schalmei von Towarszysz Pancerny ox erwarb und mit Pelion deckte. Die hieraus geborene Stute kaufte Dr. Manfred Bethke aus Theilenhofen bei Weißenburg.

Die ständige Verbindung mit dem Züchterhaus Bethke bewirkte, dass Herbert Raith nach dem Tod von Dr. Bethke die Stute Sedina v. Sedar in die Zucht nahm; sie war nicht nur erfolgreich in Dressurprüfungen bis Kl. M sondern war auch mit Verbands- und Staatsprämie geadelt, brachte ihrem Züchter die doppelt prämierte Semper Videlis v. EH Louidor und den Hingucker der Auktion Neumünster 2011, Solitär v. Zauberdeyk (ex Sir Deyk).

Seine von ihm gezogene Schimmelstute Schwalbe IX von Schwalbenflug u. d. Schalmi war mit Elisabeth Bachl sehr erfolgreich im Springsport bis Klasse M.

Wohl um die zwanzig Fohlen haben auf seinem Hof im niederbayerischen Landau a. d. Isar das Licht der Welt erblickt.

Sportlich eingeschlagen hat die Nachzucht seiner hochgeschätzten StPr.u.PrSt Fleur Rouge v. Mumpitz u.d. Undine IX v. Dynamit – Reichsfürst, deren Sohn Fritz Freundlich v. Sauvignon jahrelang unter Beatrice Schmidt in Dressuren bis hin zu Kl. S** gestartet wurde, und deren Tochter Fleur Noir v. Königstraum xx vielseitig bis CIC 1* mit Delia Mangelkramer und u. a. in Springprüfungen bis Kl. M mit Philip Dehning und Stefan Rödl erfolgreich war.

Wir verlieren mit Herbert Raith einen geschätzten Züchterkollegen, unsere Gedanken sind bei seiner Frau Rosi …

So wollen wir ihn in Erinnerung behalten…. (Fotos: privat)