(ks) In der Reitpferdeprüfung für 3-jährige Stuten und Wallache holte sich die hannoversche MILLENNIUM-Tochter Moonlight unter Marie Sybel mit der Wertnote 8,7 und Platz 2 eine tolle Ausgangsposition fürs Finale – die Ausbildung der Dunkelbraunen bewerteten die Richter mit 9,5, Trab und Gebäude waren jeweils eine 9 wert.

Salvana’s HELENA v. Helium/Kaiserdom (Z: ZG Rüdel, B: Helmar Bescht) unter Vanessa Siedentopf beendeten die Prüfung mit der Wertnote 8,1 auf Rang 7 – und mit einer Wertnote über 8,0 auf dem Bundeschampionat braucht man sich wahrlich nicht zu verstecken …

Einen Finalplatz sicherte sich der letztjährige Körsieger RHEINGLANZ v. Helium/Couracius (Z: Gestüt Bönninghardt, B: BG Rheinglanz) unter Eva Möller – die beiden wurden im zehnköpfigen, von Pferden aus dem Dressurstall Helgstrand und dem Gestüt Lewitz dominierten Teilnehmerfeld der Reitpferdeprüfung für 3-jährige Hengste geteilte Dritte mit der Gesamtnote 8,5 (woran man schon erkennen kann, wie nah Finalplatz und „ferner liefen“ beieinander liegen). Die Richter waren von Ausbildung und Gebäude des Hengstes angetan – für beide Kriterien gab es eine 9.