Am 28.11.2022 verstarb Tilman Pagel, Trakehnerzüchter mit Herzblut aus Bullenheim – Ippesheim im Alter von 81 Jahren.

1984 erwarb er von Georg Leicht in Biebelried die Stute Dobried von Mazagran und der Doba von Habicht/Pregel. Auf diese Stute baute er mit großer Passion, Überzeugung und Hingabe seine erfolgreiche Zucht auf. Über 30 Trakehner Fohlen erblickten so bei ihm auf dem Uranus Hof in Unterfranken das Licht der Welt. Von Anfang an legte er besonderen Wert auf die Eigenleistung der verwendeten Vatertiere, so benutzte er z. B. die Grand Prix erfolgreichen Hengste Münchhausen, Solero und Kaiserkult….um nur ein paar zu nennen. Die Verknüpfung von Zucht und Sport war ihm ein besonderes Anliegen, der Großteil seiner gezogenen Pferde konnten sich ebenso im Sport bewähren, wie z. B. Descartes v. Cadeau (a. d. Dordogne S*), Domenica v. Hertug a. d. Dakota (Dr. M*), D’Artagnan v. Arogno a. d. Dobried (Spr/Dr  L), Donata v. Tambour a.d. Dakota (Dr. M); nur einige Beispiele die seiner erfolgreichen Zucht entstammen.

Als Amateurreitlehrer gab er sein reiterliches Wissen engagiert an seine Schüler weiter. Hit Herzblut Trakehner zu züchten und ein reiterliches Umfeld um die Zuchtstätten zu entwickeln, dieses Credo hat Tilman Pagel gelebt und ist doch so aktuell wie einst, jetzt und in der Zukunft…

Wir werden Tilman Pagel immer ein ehrendes Andenken bewahren und danken ihm für sein Engagement für unsere Trakehner Pferde.

(Dr. Friedrich Nüssel)

Pagel Pferde auf der Weide in Bullenheim (Foto: privat)

Noch am 18. August postete Tilman Pagel in FB „unsere Pferde-unser ganzer Stolz“ v.l. Donna Incredibile (Impetus/Fabian) – Divina Comedia (Cadeau/Hertug) – Donata (Tambour/Kostolany) – Domenica (Hertug/Kostolany) – Donaukult und Donnerkult (Kaiserkult/Kostolany) Foto: Altelier Durmann

das Hauswappen vom Uranus Hof (Foto: privat)