Lehrgänge

Binnen acht Stunden ausgebucht!  Dressurlehrgang mit Matthias Kempes auf dem Schießerhof

Wie sollte es anders sein: vier Wochen vor dem Termin gab der Zuchtbezirk Bayern – morgens und nur über FB – die Ausschreibung des Dressurlehrgangs mit Matthias Kempkes bekannt und am selben Tag abends war alles ausgebucht!
Der Schießerhof ist eine idyllische Reitanlage und Pferdepension inmitten des Golfplatzes Gut Lederstatt auf den Anhöhen Donauwörts mit Blick bis hin zu den bayerischen Alpen. Geführt wird der Pferdebetrieb von Familie Leberle. Da mittlerweile auf dieser Anlage auch einige Trakehner Einzug gehalten haben, organisierte die stellv. Zuchtbezirksvorsitzende, Renate Steiner, zum Jahresende und für die vorbereitende Winterarbeit, einen Dressurlehrgang mit einem der renomiertesten bayerischen Dressurreiter, Matthias Kempkes. Zwölf Reiter kamen an beiden Tagen mit zum Teil jungen aber auch erfahrenen Pferden um sich Anweisungen von Matthias für die weitere Arbeit abzuholen. Auch das Gesellige kam nicht zu kurz: Abends fröhnte man guten Gesprächen in der nahegelegenen Pizzeria. Tagsüber wurden die Teilnehmer bestens versorgt mit Kaffee und Kuchen von Marianne Leberle. Ein großer Dank von allen an Matthias Kempkes, danke an die Familie Leberle und auch an die restlichen Einsteller, die Dank des guten Wetters outside auf die Reithalle verzichten konnten. Besonderer Dank an unsere Fotografin Jutta Förther, die es sich nicht nehmen ließ am Sonntag zu kommen, um die Teilnehmer abzulichten.

Dressurlehrgang am Schießerhof in Donauwörth – Zeiteinteilung für 16.-17. November

Zeiteinteilung Dressurlehrgang Mattias Kempkes 16-17.11.

Zuschauer sind herzlich willkommen!

Dressurlehrgang mit Matthias Kempkes 16./17. November am Schießerhof in Donauwörth

Innerhalb eines Tages waren die Plätze für den Mitte November stattfindenen Lehrgang mit Matthias Kempkes (Münsing) ausgeschriebenen Lehrgang ausgebucht! Falls allerdings, es sind immerhin noch zwei Monate Zeit, Teilnehmer evtl. absagen müssten, besteht eine Warteliste. Sollten Sie sich hier eintragen lassen wollen, dann bitte eine Email an Renate Steiner (steinerr(at)t-online.de). Der vorläufige zeitliche Ablauf des Lehrgangs ist Samstag von 13:00 – 19:30 und Sonntag von 09:00 – 15:30. Falls Sie gerne zum Zuschauen kommen möchten, Adresse: Pferdeparadies Leberle, Schießerhof 1, 86609 Donauwörth.

Das war der Dressurlehrgang mit Matthias Kempkes im April 2019

Samstag/Sonntag 27.-28.04.2019

Leider etwas spät im Jahr hatte der Zuchtbezirk Bayern zum Dressurlehrgang mit Mattias Kempkes eingeladen.
Das Wochenende war gespickt mit zahlreichen Turnieren und so fand der Kurs bei diesem begehrten Trainer
mehr oder weniger im kleinen Kreis statt.
Erin Raili hatte bei Hans Kinzler und Hella Kuntz für den Trainingsort angefragt und die Teilnehmer wurden dort in
Bad Wörishofen mit der neu erbauten Reithalle mehr als herzlich empfangen.
Nichts desto trotz waren es zwei lehrreiche Tage und für die selbst wenigen Teilnehmer spielten Anreisewege keine
Rolle. Matthias nahm sich auch nach dem Lehrgang – bei Kaffee und Brezen und leckerem Spargelsüppchen – noch
die Zeit ungeklärte Fragen zu beantworten.

Bilder: Erin Raili

Trakehner-Perspektivlehrgang Vielseitigkeit mit Andreas Ostholt  29.-31.03.2019 in Warendorf :

Lenga v. Desirao xx a. d. Lakör v.Herzkristall *2013 Zü./Bes. Dr. Annette Wyrwoll unter Miriam Bray