Dressur-Lehrgang mit Hella Kuntz in Bad Wörishofen

Ein Merkmal der Trakehner Pferde ist zum einen die Menschenbezogenheit und zum anderen die vielseitige Einsetzbarkeit in den unterschiedlichen Disziplinen. Die Basis jeden Erfolgs stellt aber ohne Zweifel eine gute dressurmäßige Ausbildung des Pferdes dar, deren Fortschritt sich – abhängig von Alter und mentaler Stärke des jeweiligen Tieres – mal schneller und mal zeitintensiver zeigt. Um so wichtiger ist eine behutsame Anleitung durch erfahrene Profis, die sich auf die Befindlichkeiten von Pferd und Reiter einstellen können.

Dankenswerterweise ermöglicht der Trakehner Zuchtbezirk Bayern/Österreich seinen Mitgliedern – gut organisiert, angeregt von Dr. Friedrich Nüssel und betreut durch Renate Steiner – zu Beginn der Turniersaison die Teilnahme an exklusiven Lehrgängen (Springen, Dressur und Vielseitigkeit) bei renommierten Pferdefachleuten (u.a. Wolfi Winter, Klaus Krüp, Annkathrin Anselstetter, Annette Wyrwoll und Bruno Six).

So versammelten sich an einem fast schon sommerlich anmutenden Wochenende 19./20. März 2022 die Reiter und Besitzer von zehn Trakehner-Pferden (im Alter zwischen 3 und 12 Jahren) bei Bad Wörishofen auf der Anlage von Hella Kuntz und Hans Kinzler (langjährig in Bayern Anlagenbetreiber der Reitanlage Blonhofen mit Trakehnerzucht; Aufzüchter von Siegerhengst Kissinger).

Ziel war es, in privater Atmosphäre Dressurunterricht unter fachkundiger Anleitung von Hella zu nehmen. Für jedes Team war pro Tag etwa eine halbe Stunde angedacht. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. So konnten sich Reiter und Begleiter jederzeit im wohnzimmerähnlichen Stüberl einfinden, um bei Kaffee und Brotzeit zu fachsimpeln. Dabei musste niemand auf den laufenden Unterricht von Kollegen und Kolleginnen verzichten, denn die Unterrichtskorrekturen wurden über Mikro direkt ins Stüberl übertragen.

Hella Kuntz, Pferdewirtschaftsmeisterin mit Stensbeckmedaille, ist seit 2020 stellvertretendes Mitglied der Trakehner Körkommission. Als Ausbilderin und erfahrene Bundeschampionats- und Auktionsreiterin war und ist sie im Dressursattel vielfach bis Grand Prix erfolgreich. Sie kann mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Ausbildung von Pferden und Reitern vorweisen. Die Teilnahme an ihrem Unterricht ist weit über die bayerischen Grenzen hinaus gefragt und beliebt!

Wer bereits die Möglichkeit hatte, mit ihr zu trainieren, weiß, dass Hella Kuntz immer pro Pferd korrigiert. Sie ist konsequent, aber streng in ihrer Kritik und möchte die Skala der Ausbildung reiterlich umgesetzt sehen: angefangen bei einer guten Lösungsphase mit Seitengängen, über das Geraderichten des Pferdes (Weg von der Bande!), das Fokussieren auf die vermehrte Aktivität aus der Hinterhand, um daraus Schwung zu entwickeln und Takt zu erreichen – und diesen letztlich auch zu erhalten. Der erste Hufschlag ist in aller Regel – selbstredend immer angepasst an das Alter und den Ausbildungstand des Pferdes – zu meiden; Viertellinien, Seitengänge und Zirkelverkleinerungen sind angesagt sowie saubere Übergänge und Tempi Wechsel aus und in allen Gangarten. Hellas Kritik ist immer konstruktiv und nach vorne weisend formuliert, sie fordert Pferd und Reiter und fördert dadurch Rittigkeit und exaktes dressurmäßiges Reiten. Und das Schönste ist: Nach der Unterrichtseinheit steigt der zufriedene Reiter von seinem lockeren Pferd.

Alle Teilnehmer danken dem Trakehner Verband Bayern, dabei ganz besonders Renate Steiner für die Organisation – und natürlich Hella Kunz für das lehrreiche Wochenende und hoffen auf ein zeitnahes Wiedersehen!

Carolin Raffelsbauer

Teilnehmer:
Michaela Binder mit On Time S (6j. v. Hibiskus/Lauries Crusador xx) und Fergie RS (3j. v. Davidas/Grafenstolz),
Gabi Sturm mit Oh la la (5j. v. Hibiskus/Lauries Crusador xx),
Dr. Martin Simmel mit Lenga (9j. v. Desirao xx/Herzkristall),
Dr. Carolin Raffelsbauer mit Orélie ma Belle (12j. v. Cadeau/Lauries Crusador xx),
Pia Adam mit Happy Hour (8j. v. Schwarzgold/Kancun),
Cornelia Völkl mit Casanova (4j. v. Helium/Krokant),
Caroline Hartmann mit Isola Musica (12j. v. Monteverdi/Caprimond),
Isabella Moosburger mit Javano (6j. v. Schwarzgold/Monarch xx) und Jacara (5j. v. Schwarzgold/Monarch xx).