Am Wochenende 5./ 6. Februar 2022 hat der Trakehner Zuchtbezirk Bayern zu einem Spring-Lehrgang auf die Anlage von Wolfgang Winter ins oberbayerische Geisenfeld, Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm, eingeladen. Teilnahmevoraussetzung: Pferde ab vier Jahren mit Trakehner Abstammung sollten es sein.

Wolfgang Winter (Jg. 1963), selbst hoch dekorierter Spring- und Vielseitigkeitsreiter, der durch internationale Erfolge überregional bekannt ist, kommt ursprünglich aus dem Dressurlager und hat sich erst im Laufe der Jahre umorientiert. Dementsprechend bildet er seine Pferde und Schüler aus: ohne korrekte, gute Dressurarbeit kein kontrolliertes Springen! Ihm geht es zusammengefasst darum, den Sprung des Pferdes zu beeinflussen und daraus ein optimales Parcoursergebnis zu erzielen. Winters große Gabe ist es, Schwächen von Pferd und Reiter zu erkennen und nach Lösungsansätzen durch richtiges Training zu suchen.

Der erste Tag orientierte sich eng an der klassischen Ausbildungsskala: Takt in Schritt, Trab und Galopp, Geraderichtung und Anlehnung auch auf gebogenen Linien über Stangen und Cavaletti und Schulterherein stand für alle Reiterinnen und Reiter im Mittelpunkt der Trainingseinheit. Zum Abschluss erfolgten noch ein paar Sprünge, um das korrekte Anreiten zu üben.

Der zweite Tag bestand dann nach anfänglicher Dressurarbeit in der Vorbereitung eines Parcours. Winter gelang es, die einzelnen Reiter abzuholen und jedem Pferd das nötige Vertrauen zu geben. Gerade für die vier- und fünfjährigen Remonten bedeutete es ein großes Erlebnis, nicht nur mehrere Hindernisse in Folge, sondern auch einen „überbauten Wassergraben“ (blaue Plane unter einem Steilsprung) erfolgreich zu überwinden. Die erfahreneren Reiter und Pferde wurden durch kontrolliertes, aber im Tempo stimmiges Absolvieren des Trainingsparcours gefordert und bekamen viele Tipps für die Linienführung vor und nach den Sprüngen.

Alles in allem waren die beiden Tage für alle mehr als lehrreich, jeder konnte für sich und sein Pferd wertvolle Kritik und Korrektur mitnehmen, um gut gewappnet in die neue Saison zu starten. Vielen Dank an Wolfi Winter für den Unterricht und an den Trakehner Zuchtbezirk Bayern für die Möglichkeit des Trainings!

Dr. Carolin Raffelsbauer, Teilnehmerin
Fotos: Johanna Steindl