SLP 2020 – Österreich

Further information

Sorry, this entry is only available in German.

Im Corona-Jahr 2020 gab es zwei Trakehner Zucht-Wochenenden im Bezirk – die Reisebeschränkungen machten’s nötig. Die österreichischen Züchter nutzten die Gelegenheit zur SLP am 26. September auf Gut Ranzenbach. Mag. Michaela Braune von der Trakehner IG Österreich berichtet:

Am Samstag traten sieben Stuten zur Leistungsprüfung an. Nach Absolvierung des verpflichtenden Freispringens stand am Nachmittag eine Eignungsprüfung mit Fremdreitertest an. Als Fremdreiter war Florian Zimmermann, Bereiter an der Spanischen Hofreitschule in Wien, nach Ranzenbach gekommen. Gerichtet wurde die SLP von Dr. Susanna Kleindienst-Passweg und Matthias Werner (Mitglied der Trakehner Stuteneintragungskommission).


Tagesbeste: KÖNIGSWEIHE aus dem Gestüt Murtal. Foto: Trakehner IG Österreich

Als Siegerin konnte sich am Ende die erst dreijährige Königsweihe (Rheinklang x Interconti) aus dem Besitz des Trakehner Gestüts Murtal und der Zucht von Dr. Elke Söchtig durchsetzen. Sie erhielt als Endnote die 8,46. Der zweite Rang ging an Tutta la Cortesia Reale (Manhattan x Angard) aus der Zucht und im Besitz des Gut Ranzenbach mit einer Endnote von 7,97, Dritte wurde mit 7,72 Punkten Nordlicht (Sir Sansibar x Interconti) aus dem Gestüt Murtal. Nordlicht konnte mit konnte zudem ihre Verbandsprämie mit der erfolgreich abgelegten Stutenleistungsprüfung sichern.

Der vierte Platz ging mit 7,67 Punkten an Sportliebe (Rastenberg x Lowelas) aus der Zucht und im Besitz von Cornelia Hörtlackner vom Trakehnergestüt Treiber. Diese Stute konnte mit einer 9,8 die Tageshöchstnote im Fremdreitertest erzielen.