SLP 2022 – Bayern

Weitere Informationen

Die Stutenleistungsprüfung des Trakehner Zuchtbezirks Bayern 2022 fand statt am 13. August als Feldprüfung auf der Reitanlage Meir, Thierhauptener Straße 6, 86672 Thierhaupten-Ötz

Los ging es am Samstagmorgen mit der Stutenleistungsprüfung. Neun Stuten, darunter zwei dreijährige und eine Oldenburgerin, stellten sich dem Urteil der (Boden-)Richter Rolf Braem-Baumann und Michael Schmidt sowie der Fremdreiterin – Sabrina Pauker ist Pferdewirtschaftsmeisterin, auf dem Gut Fasanenhöhe ansässig und den Trakehnerfreunden im Bezirk als Reiterin der Stute Taurito Montesse bekannt.

Alle Stuten absolvierten die Prüfung mit Gesamtnoten über 7,0. Eine Stute konnte eine Gesamtnote über 8 erzielen, vier Trakehnerinnen wurden mit Noten über 7,5 bewertet. Highlight im Freispringen waren die sechsjährige Olinda und die dreijährige Fergie RS. In der Gunst der Fremdreiterin ganz oben standen die beiden Schralling-Töchter Schrallings Stern und Sensburg, beide aus der Zucht und dem Besitz von Cornelia Hörtlackner.

Herausragende Stute dieser Prüfung war die sechsjährige OLINDA v. Honoré du Soir/Manrico aus der Zucht und dem Besitz von Emil Kath, die von Lena Grund vorgestellt wurde. Mit herrlichem Schritt, überzeugendem Freispringen und guter Rittigkeit punktete die einstige Reservesiegerin ihrer Eintragung und holte sich die Gesamtnote 8,24 ab. Auf die Gesamtnote 7,86 brachte es die dreijährige FERGIE RS v. Davidas/Grafenstolz (Z: Dr. Renate Wernke-Schmiesing, B: Renate Steiner, R: Michaela Binder), die mit cooler Abgeklärtheit, Rittigkeit und beeindruckendem Freispringen überzeugte. Ihr nur wenig nach stand ihre Altersgefährtin SENSBURG v. Schralling/Lowelas (Z/B: Cornelia Hörtlackner, R: Marie Löffler), die mit ihren Grundgangarten punkten konnte (Gesamtnote: 7,76).

7,75 lautete die Gesamtnote für die sechsjährige NAWARRA MAGIC FANTASY v. Octavian/Münchhausen (Z: Ursula Dibowsky, B: ZG Braunwarth/Sauter, R: Linda Sauter), die sich grundsolide und gleichmäßig gut in allen Kriterien zeigte. 7,66 schließlich gab es für die fünfjährige SCHRALLINGS STERN v. Schralling/Editorial (Z/B: Cornelia Hörtlackner, R: Marie Löffler), deren Stärken in den Grundgangarten und der Rittigkeit lagen (dressurbetonte Note: 8,15).

Bilder von Jutta Bauernschmitt: https://pixtacy.jutta-bauernschmitt.de/

Bilder von Jutta Förther: https://starhorses.fotograf.de/album/trakehner-zuchtbezirk-bayern-oesterreich

 

Stutenleistungsprüfung

ERGEBNISSE 4j. u.ä.
ERGEBNISSE 3j. Stuten

links: OLINDA
rechts: FERGIE RS
Fotos: Jutta Bauernschmitt