Mitgliederversammlung 2022

Weitere Informationen

Der Trakehner Zuchtbezirk Bayern/Österreich lud am 26. März 2022 zum Trakehner Frühling in Bayern mit Züchterehrungen und Jahresmitgliederversammlung in den Rechberger Hof nach Beratzhausen ein. Eine ganze Reihe bayerischer Trakehnerzüchter und -freunde nutzte die Gelegenheit und traf sich zuvor bereits zu einer Betriebsbesichtigung auf dem Gestüt Neuhof in Duggendorf.

Bilder vom Abschluss des Trakehner-Frühlings: Stadtbesichtigung Regensburg

Bilderbogen von Jutta FörtherBetriebsbesichtigung Gestüt NeuhofMitgliederversammlung

Zuchtbezirksvorsitzender Dr. Friedrich Nüssel begrüßte die Gäste, bat um eine Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder und konnte einer ganzen Reihe von Jubilaren zum runden Geburtstag entweder 2021 oder 2022 gratulieren. Er stellte dann die aktuellen Zahlen des Bezirks vor und ließ Details aus dem Verbandsgeschehen folgen: Neuauflage des in Halle gestellten Antrags auf geheime Abstimmung, Wiederholung Abstimmung über Antrag auf Körzeitpunkt im Frühjahr. Das entsprechende Votum der Anwesenden war einstimmig.
Renate Steiner blickte auf die Fohlenmusterungsreise des Jahres 2021 zurück und ehrte die Züchter der bestbewerteten Fohlen 2021 und 2020.
Dr. Friedrich Nüssel gab einen Überblick über die zahlreichen Lehrgänge zur reiterlichen Förderung im Zuchtbezirk.
Dr. Friedrich Nüssel ließ den Hengstmarkt und die Frühjahrskörung Revue passieren und stellte die Hengste von Züchtern, Ausstellern und Besitzern aus dem Bezirk vor.
Dr. Friedrich Nüssel und Renate Steiner stellten die Top-Stuten von Zentraler Eintragung und Stutenleistungsprüfung in Mailham vor.
Michael Sauter stellte das Projekt Nurmi vor und berichtete von der letzten Nurmi-Prüfung in Mertingen.
Weil Sophia Malter zusammen mit Barbara Mechler beim Zuchtrichter-Lehrgang unter Leitung von Lars Gehrmann und Neel Schoof weilte, schilderte Ulrike Malter die Jungzüchter-Aktivitäten in Bezirk, Verband und übergreifend.
Helmut Mayer konnte einen höchst erfreulichen Überblick über die Trakehner Aktivitäten in Österreich beisteuern.
Der Vorstellung des Antrags auf Namenserweiterung des Bezirks („Bayern/Österreich“) folgte eine kurze Diskussion hinsichtlich der weiteren betreuten EU-Länder (Italien, Ungarn, Slowenien, Tschechei) – hier sind die Mitgliederzahlen allerdings sehr überschaubar (zwischen 0 und 2/Land)
Renate Steiner konnte eine erfreuliche finanzielle Bilanz des abgelaufenen Zuchtjahres ziehen.
Dr. Friedrich Nüssel berichtete aus dem aktuellen Verbandsgeschehen. Neben den bereits zuvor angesprochenen Themen riss er kurz die TOP der vergangenen Gesamtvorstandssitzungen an: Neuwahl eines Good-Governance-Beauftragten sowie Trakehner Modell der SLP und konnte davon berichten, dass sowohl der Verband als auch die GmbH das Jahr mit positivem finanziellen Ergebnis abschließen.
Renate Steiner stellte die bereits fixierten und geplanten Termine für die züchterischen und reiterlichen Veranstaltungen des Jahres 2022 vor.

Dr. Friedrich Nüssel bat um Diskussion hinsichtlich des geplanten Fohlenchampionats. Argumente: Doppelter Aufwand für Züchter, Fahrtrisiko, SLP und FCh logistisch schwierig, aber auch Vermarktungschance wegen SLP- und ZSE-Beschickern. Boxenproblem gibt es in Thierhaupten nicht, gesonderte Veranstaltung verlangt doppelte Manpower.

Abstimmung:
23 Ja für die geplante Kombiveranstaltung, 5 Nein-Stimmen.

Nach einem Jahr coronabedingter Pause konnte der Bezirk seine erfolgreichen Sportpferdezüchter endlich wieder „live und in Farbe“ ehren – Dr. Friedrich Nüssel, Dr. Annette Wyrwoll und Renate Steiner überreichten Urkunden, Wein und Lebkuchen.
Herbert Winkelmann wurde vom Verband für seine langjährige unermüdliche Mitarbeit im Bezirk mit der Ehrenschale ausgezeichnet, Renate Steiner hielt die Laudatio.