Fohlenchampionat 2022

Weitere Informationen

Das Bayerische Trakehner Fohlenchampionat 2022 fand statt am Nachmittag des 13. August auf der Reitanlage Meir, Thierhauptener Straße 6, 86672 Thierhaupten-Ötz. Während der Fohlenmusterung fand wieder ein Video- und Fototermin des Trakehner Verbandes statt

Fohlenchampionat

Ein kleines, aber feines Lot von Fohlen, die sich vor Ort oder im Vorfeld mit einer Bewertung von 54 oder mehr Punkten qualifiziert hatten, bekamen die Richter Neel Schoof, Bruno Six und Dr. Friedrich Nüssel am Samstagnachmittag im Rahmen des Bezirks-Fohlenchampionats zu sehen. Und einmal mehr war es eine österreichische Züchterin, die hier die Messlatte hoch legte – zu hoch für den Rest der teilnehmenden Fohlen. Die Richter waren voll des Lobes über das qualitätvolle, bewegungs- und typstarke Lot, das sich ihnen präsentierte. Die Fohlen, so Neel Schoof, seien in bester Schaukondition vorgestellt und eine echte Werbung für das Trakehner Pferd.

Stutfohlen-Championesse des Jahrgangs 2022 wurde eine noch namenlose Fuchsstute (geboren am 5. April) v. Banderas u.d. Sportfreude von Lowelas/Connery aus der Zucht und dem Besitz von Cornelia Hörtlackner (A-Franking). Ihr dicht auf den Fersen blieb mit DANCING DYNASTIE (geboren am 14. April) ein hochinteressantes Embryotransfer-Fohlen aus der Zucht von Silke Druckenmüller und dem Besitz des Gestüts Grafing SN – Vater Imperio zählte einst zum Kader für die Olympischen Spiele in Rio, Mutter Dallenia, eine Dreiviertelschwester der Olympiasiegerin TSF Dalera BB, ist selbst bis Klasse S im Viereck erfolgreich.

Imperio tat sich auch als Vater des Hengstfohlen-Champions 2022 hervor: Sein noch namenloser brauner Sohn (geboren am 23. April) a.d. Sternstunde v. Editorial/Königspark xx, ebenfalls aus der Zucht und dem Besitz von Cornelia Hörtlackner, überzeugte die Richter. Die Entscheidung für den Vizechampion der Hengstfohlen fiel den Richtern so schwer, dass sie den Titel ex aequo an zwei Fohlen vergaben: HANS IM GLÜCK, ein am 13. Mai geborener dunkelbrauner Grafenstolz-Sohn a.d. Holla die Waldfee v. Camaro/Key West (Z: ZG Braunwarth/Sauter) hat über die Fohlenauktion in Münster-Handorf bereits eine neue Besitzerin gefunden. Aus dem Gestüt SN Grafing bzw. der Zucht von Matthias Sohler stammt der andere Vize-Champion, ein am 21. Mai geborener Giuliani-Sohn a.d. Soraya v. Cadeau/Lehndorff’s aus bestem Hörsteiner Stutenstamm, dessen Mutter eine Vollschwester zur Holsteinischen Landesschausiegerin und zweifachen Hengstmutter Susuya ist.

Fohlenchampionat

ERGEBNISSE

links: Stutfohlen-Championesse
rechts: Hengstfohlen-Champion
Fotos: Jutta Bauernschmitt