Fohlenchampionate

Fohlenchampionate haben eine lange Tradition im Zuchtbezirk, ob als bezirksweite Veranstaltung oder als lokale Austragung großer Musterungsplätze. Wiederbelebt wurden die bezirksweiten Championate 2011, als der Verband den Stempel „Championatsfohlen“ für teilnehmende Fohlen mit 54 und mehr Bewertungspunkten ins Papier drückte.

Die Reitanlage Gerblhof in Pellheim, die Anlage Ried in Mainburg und die Anlage des RFV Donauwörth in Mertingen waren in den Folgejahren Gastgeber für die Championate des Zuchtbezirks. Seit 2018 hat das bayerisch-österreichische Fohlenchampionat im Gut Schwaighof eine Heimat gefunden, wo Tradition, Ambiente und Zukunftshoffnungen aufs Beste harmonieren.

Viele der Schärpenträger aus den vergangenen zehn Jahren konnten sich in Zucht und Sport bewähren: Räubernacht, Lioba und Miss Snow White etwa standen in der Spitzengruppe ihrer jeweilen Zentralen Eintragung, Sensburg war Köraspirant in Neumünster und Kato zählt zu den vielseitigsten jungen Sportlern des Bezirks.