Championate 2019

Weitere Informationen

Bayerische Trakehner-Championate 2019

Die diesjährigen Trakehner Championate in der Vielseitigkeit, für die Geländepferde und die Springpferde richteten dankenswerterweise die Pferdefreunde Schwandorf-Büchelkühn für den Trakehner Zuchtbezirk Bayern aus.

In der Vielseitigkeit Kl. A gingen 33 Pferde an den Start. Gleich von Anfang an ließen sich der vielseitige 6jährige KATO (im wahrsten Sinne des Wortes: er geht Dressur, Springen, Vielseitigkeit und ist gefahren bis Kl. M) aus der Zucht von Dr. Lutz Schubert und seine Reiterin Josepha Brünner die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Nach einer soliden Dressur und einer tadellosen Runde im Parcours fügten sie ihrem Konto lediglich im Gelände 2 Zeitfehler hinzu. Diese jedoch konnten sie mit Weile auf sich laden – es gefährdete den Sieg sowohl in der Prüfung als auch im Trakehner Championat in keinster Weise. Für den bereits in Moritzburg im Bundeschampionat für Fahrpferde platzierten KATO war dies der krönende Abschluss seiner diesjährigen Sportsaison. Kato liefert – wie manch ein Trakehner in bundesweiter Zucht ebenso – den Beweis, dass man „die Flinte nicht ins Korn werfen soll“. Er war zwar seinerzeit Fohlenchampion in Bayern, ließ sich aber bis zweijährig mit seinem Wachstum Zeit und verpasste so die Auswahl zur Hengstkörung in Neumünster. Als Jungpferd dann von Familie Six/Brünner entdeckt, mit seiner hervorragenden Abstammung über Herbstkönig und Normativ ox, lieferte er fast bei jedem Turnierstart in der Dressur und im Fahrsport ab. Mittlerweile ist er sogar Kinderreitpferd für die Tochter der Familie Brünner.

Zweitplatziert im Vielseitigkeitschampionat war Christiane Plomitzer mit POLARTRAUM (Konvoi/Heraldik xx) aus der Zucht von Ulrike Malter und drittplatziert Florian Frisch mit LOGOTHETIS (Herzruf/Herzkristall) aus der Zucht von Dr. Annette Wyrwoll.

Trakehner Champion der Springpferde wurde FORRESTINE von Tarison / Master Speaker xx aus der Zucht von Dr. Annette Wyrwoll mit Flo Frisch im Sattel. Und noch einmal durfte sich unsere Züchterkollegin Annette Wyrwoll feiern lassen, denn FORRESTINE wurde auch diesjährige Geländepferde Championesse. Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten und ein Dank an die Pferdefreunde Schwandorf. (RS)

Für die Champions der Reit- und Dressurpferde war einmal mehr die Reitanlage in Kerschlach der Gastgeber. Nach einem Sieg in der Dressurpferdeprüfung Kl. L mit der Wertnote 8,2 wird die Hibiskus-Tochter HAGEBUTTE aus dem Gestüt Murtal Bayerische Trakehner Dressurpferde-Championess des Jahres.

Ihre Stallkollegin NACHTMUSIK tut es ihr tags darauf nach und siegt – ebenfalls mit Friederike Schulz-Wallner im Sattel – mit der Wertnote 8,4 in der Reitpferdeprüfung. Damit ist die Grimani-Tochter Bayerische Trakehner Reitpferde-Championess 2019.