Liebe Züchter, Reiter und Freunde des Trakehner Pferdes in Bayern und Österreich!

Ein Jahr neigt sich dem Ende zu, das erneut überlagert war von den Folgen der Corona-Pandemie. Inmitten der Lockdowns hat es jedoch auch manchem von uns die Chance gegeben innezuhalten, vermehrt Zeit mit den Trakehner Pferden zu verbringen und sich daran zu erfreuen.

In diesem Jahr konnten herausragende Erfolge aus Trakehner Sicht gefeiert werden, allen voran natürlich der Dressur-Olympiasieg von Jessica von Bredow-Werndl mit TSF Dalera BB sowie die Erfolge der Windfall-Söhne Vandiver und Tsetserleg TSF bei den Olympischen Spielen.

Aber auch auf die Sport- und Zuchterfolge unserer bayerischen und österreichischen Trakehner Pferde können wir alle stolz sein. Wir wollten dies im Rahmen eines Trakehner Advents am 27.11.2021 im Rechberger Hof feiern und entsprechend ehren. Corona-bedingt mussten wir dies und den Jüngzüchter-Lehrgang in Ranzenbach leider verschieben und wollen dies 2022 nachholen, sobald es ohne Gefährdung der Teilnehmer möglich erscheint.

Das züchterische Highlight 2022 im Zuchtbezirk wird die zentrale Stuteneintragung am Sonntag, den 14. August 2022 in Thierhaupten sein. Am Samstag, den 13. August 2022 wird traditionsgemäß eine Stutenleistungsprüfung angeboten, an diesem Tag ergänzt durch ein zentrales Fohlenchampionat. Wir möchten bereits heute alle hierzu herzlich einladen.

Auch 2022 werden die Sichtungslehrgänge in den jeweiligen Disziplinen stattfinden, die von der Trakehner Turniersport Gemeinschaft und dem Trakehner Verband angeboten werden. Auf die jeweiligen Termine wird in unserer Homepage hingewiesen.

Des Weiteren strebe ich an, auch Lehrgänge für Basisteilnehmer – analog zu den disziplinübergreifenden Kursen seinerzeit in Kreuth – wieder zu organisieren. Eine gute Vernetzung mit der reiterlichen Basis ist meines Erachtens eine conditio sine qua non für jede Zucht. In züchterischer Hinsicht möchte ich Sie ermuntern, bei ihrer Anpaarungsentscheidung nicht nur dem Mainstream zu folgen, um eine genetische Enge nicht zu forcieren.

Auf Bundesebene werde ich weiterhin für unsere Initiative kämpfen, die Körung der Junghengste im Frühjahr – möglichst schon 2023 beginnend – durchzuführen, um nicht nur den Leitlinien zu entsprechen, sondern unseren jungen Hengsten auch ein weiteres Jahr Weide zu gönnen.

Des Weiteren benötigen wir endlich auch eine adäquate Hengstleistungsprüfung für vielseitig veranlagte Junghengste. Diesen Antrag des Zuchtbezirks Bayern, den wir bereits vor Jahren stellten, gilt es wieder aufzugreifen und umzusetzen.

Das Wichtigste, das, was uns am meisten Freude bereitet, ist die tägliche Arbeit und der Kontakt mit unseren Trakehner Pferden. Lassen Sie uns offensiv in unserem jeweiligen Umfeld Botschafter für diese Pferderasse sein. Jeder, der vom Trakehner-Virus befallen ist, egal ob er ein Amt innehat oder nicht, ist herzlich eingeladen, sich zu engagieren.

Ich wünsche allen ein frohes, geruhsames Weihnachtsfest, Freude, Glück und vor allem Gesundheit in Haus und Stall

Dr. Friedrich Nüssel
Vorsitzender Zuchtbezirk Bayern/Österreich