(ks) Am gestrigen Mittwoch lud das Gestüt Neuhof von Dr. Annette Wyrwoll zur Fohlenmusterung nach Duggendorf in die Nähe von Regensburg ein. Ein Traditionstermin, an dem immer Fohlen mit nicht ganz alltäglicher Abstammung, mit Ausrichtung auf Springen und Busch und meist auch mit viel Blut zu sehen sind. Wer noch immer der Meinung war, Springtalent beiße sich mit Typtreue und Korrektheit, der wurde – zum wiederholten Male – gestern eines Besseren belehrt. Gewohnt professionell vorbereitet, erwartete Aussteller und Zuschauer ein hochinteressanter Abend in der alten Tradition von Trakehner Pferden, guten Gesprächen und bester Verpflegung.

 

Deutlich gegenüber ihrer Mutter verbessert, stellte sich eine Der-Dürer-Tochter vor, deren Mutter mit dem in Polen hochgeschätzten, selbst sporterfolgreichen Gluosnis xx nicht nur ein Ausrufezeichen ins Pedigree setzt, sondern mit großer Zuverlässigkeit im Para-Springsport auf Bundesebene glänzt (Z/B: Roland Boost, Prebitz). Dressur im Blut hatte eine knapp drei Monate alte Tochter des Freiherr von Stein, aus einer Meraldik-Stute gezogen, die klare Prämienqualität hatte, aber ganz sicher später auch einmal einen sehr guten Sprung machen wird (Z/B: Dr. Maren Pankrath, Berg). Ein gerade vier Wochen alter Tecumseh-Sohn aus einer mit Prämien- und Elitetitel geadelten Beg-xx/Heops-Tochter der Hausherrin konnte die Kommission ebenso von seinen Qualitäten überzeugen wie das mit viel Spannung erwartete Töchterchen des Dreiviertelblüters Touch my Heart aus der Neuhofer Spitzen-Mutterstute StPrPrElSt. Lakör v. Herzkristall.

 

Zwei absolut außergewöhnliche Hengstfohlen führten das Lot an und sorgten für Ahs und Ohs bei Richtern und Zuschauern: Zum einen – Ladys first – der Tecumseh-Sohn aus der sportlich so erfolgreichen Lacorna v. Cornus von Dr. Annette Wyrwoll, der nicht nur ein Trakehner Hengsttyp vom Feinsten war, sondern sich auch zu bewegen verstand – bevorzugt natürlich mit seiner bemerkenswerten Galoppade. Zum anderen der edle, nicht weniger typvolle und bewegungsstarke Schimmelsohn des Giuliani, dessen Mutter den Vollblutaraber Normativ ox zum Vater hat und anlässlich der Landesschau 2009 in Mainburg Ib-Preisträgerin der Voll- und Halbblutstuten war (Z/B: Dr. Lutz Schubert, Amberg). Wir dürfen gespannt auf die weitere Entwicklung besonders dieser beiden Hengste sein …

Fairfield  KhalidLacorna und Lakör LoronLoronaLadünträs

Lakisha

Bilder von Jutta Bauernschmitt –  https://pixtacy.jutta-bauernschmitt.de/index.php?/Bilder

Fbr-Programm-Neuhof-2021-web