Der Trakehner Zuchtbezirk Bayern/Österreich trauert. Kurz vor den Osterfeiertagen ist der ehemalige Leiter des Gestüts Graditz verstorben.

Ein kurzer Nachruf von Dr. Lutz Schubert:

„Liebe Trakehner Freunde,
trotz Kenntnis der schweren Erkrankung von Steffen Bothendorf hat auch mich sein Tod so kurz vor Ostern doch überrascht und betroffen gemacht. Die Pferdewelt im allgemeinen, vor allem aber auch die Trakehner Züchter verlieren mit Steffen einen versierten Hippologen, profunden Kenner des englischen Vollblutes und Liebhaber und Förderer des Trakehner Pferdes. Und, das möchte ich besonders herausheben, einen außergewöhnlichen Menschen. Sein ganzes Berufsleben war mit dem Traditionsgestüt Graditz verbunden, vom Referendar bis zum Gestütsleiter. Er hat es auch durch die schwierige Zeit der Wende gesteuert und positiv geprägt. Unseren bayerischen und österreichischen Trakehner Züchtern ist er als Zuchtrichter und durch seine Fach-Vorträge in guter Erinnerung geblieben. Persönlich bin ich stolz darauf, mich zu seinen Freunden zählen zu dürfen. Mein/unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie. L. S.“