Der 5-jährige FINEST BRAND v. Sanssouci u.d. Flora Bella v. Halimey Go aus der Zucht von Walter Krein und Nadja Rindle (Wehringen/Schw.) mausert sich in Frankreich zum Top-Nachwuchscrack. Er steht im Haras de la Marjolaine der Familie Texier in Le Pin bei Poitou-Charentes (Frankreich). Julie Texier, eine Innenarchitektin und Amateurreiterin, stellt die jungen Pferde in der Dressur vor. Danach übernimmt Ehemann Pierre sie für den Vielseitigkeitssport.

So lief es auch bei Finest Brand, der seiner Reiterin zufolge „so nett wie schön ist – und sein Aussehen ist außergewöhnlich!“ Insbesondere weil der schicke Dunkelbraune vierjährig nochmal einen ziemlichen Wachstumsschub machte, blieb er erstmal unter dem Dressursattel. 2020 bewies er im Rahmen der französischen Jungpferde-Championate bereits seine Qualität, konnte Einlauf- und Finalprüfung des Critérium Cycle libre seiner Altersklasse gewinnen.

Doch auch im Cross hat der Wallach seine Qualitäten – „tolle Galoppade und wunderbares Gleichgewicht“, schwärmt seine Besitzerin. Pierre Texier ließ ihn in den ersten Monaten des Turnierjahres 2021 also ein wenig in Gelände- und Springprüfungen hineinschnuppern. Genug, um sich durchaus Chancen für die französischen Jungpferde-Championate in Fontainebleau auszurechnen.

Aber so schnell wollte Julie ihren tollen Youngster nicht ganz aus den Händen geben. Eine gute Entscheidung, denn vorgestern katapultierte Finest Brand sich an die Spitze der Top 100 der fünfjährigen Dressurpferde in Frankreich.

Wir gratulieren herzlich und drücken die Daumen für Fontainebleau. Julie und Pierre Texier jedenfalls sind überzeugt, dass ihr Finest Brand alles hat, was ein Toppferd ausmacht …


und so sah er als Fohlen im heimischen Stall in Wehringen aus