Die diesjährigen Trakehner Championate in der Vielseitigkeit, für die Geländepferde und die Springpferde richteten dankenswerterweise die Pferdefreunde Schwandorf Büchelkühn für den Trakehner Zuchtbezirk Bayern aus.

In der Vielseitigkeit Kl. A gingen 33 Pferde an den Start. Gleich von Anfang an ließen sich der vielseitige 6jährige KATO (im wahrsten Sinne des Wortes: er geht Dressur, Springen, Vielseitigkeit und ist gefahren bis Kl. M) aus der Zucht von Dr. Lutz Schubert und seine Reiterin Josepha Brünner die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Nach einer soliden Dressur und einer tadellosen Runde im Parcours fügten sie ihrem Konto lediglich im Gelände 2 Zeitfehler hinzu. Diese jedoch konnten sie mit Weile auf sich laden – es gefährdete den Sieg sowohl in der Prüfung als auch im Trakehner Championat in keinster Weise. Für den bereits in Moritzburg im Bundeschampionat für Fahrpferde platzierten KATO war dies der krönende Abschluss seiner diesjährigen Sportsaison. Kato liefert – wie manch ein Trakehner in bundesweiter Zucht ebenso – den Beweis, dass man „die Flinte nicht ins Korn werfen soll“. Er war zwar seinerzeit Fohlenchampion in Bayern, ließ sich aber bis zweijährig mit seinem Wachstum Zeit und verpasste so die Auswahl zur Hengstkörung in Neumünster. Als Jungpferd dann von Familie Six/Brünner entdeckt, mit seiner hervorragenden Abstammung über Herbstkönig und Normativ ox, lieferte er fast bei jedem Turnierstart in der Dressur und im Fahrsport ab. Mittlerweile ist er sogar Kinderreitpferd für die Tochter der Familie Brünner.

Zweitplatziert im Vielseitigkeitschampionat war Christiane Plomitzer mit POLARTRAUM (Konvoi/Heraldik xx) aus der Zucht von Ulrike Malter und drittplatziert Florian Frisch mit LOGOTHETIS (Herzruf/Herzkristall) aus der Zucht von Dr. Annette Wyrwoll.

Trakehner Champion der Springpferde wurde FORRESTINE von Tarison / Master Speaker xx mit Flo Frisch im Sattel aus der Zucht von Dr. Annette Wyrwoll. Und noch einmal durfte sich unsere Züchterkollegin Annette Wyrwoll feiern lassen, denn FORRESTINE wurde auch diesjährige Geländepferde Championesse. Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten und ein Dank an die Pferdefreunde Schwandorf.

Danke Dr. Annette Wyrwoll für die Bilder