Wie der St. Georg meldet, wird Silke Druckenmüller, Züchterin der unter Jessica von Bredow-Werndl (Aubenhausen/Bayern) hocherfolgreichen TSF DALERA BB, dieser Tage eine besondere Ehrung zuteil:

Die Weltzüchtervereinigung WBFSH ehrt auch in diesem Jahr die Züchter des erfolgreichsten Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitspferdes der vergangenen Saison. In zwei Kategorien wird die Ehrung deutschen Züchtern zuteil. Bemerkenswert ist, dass keiner der Ausgezeichneten im großen Stil eine Pferdezucht betreibt.

Das ist bei den Dressurpferden die Züchterin von „Queen“ Dalera, mit der Jessica von Bredow-Werndl vergangenes Jahr Doppel-Gold in der Einzelwertung bei Olympia in Tokio holte und diesen Erfolg bei den Europameisterschaften in Hagen 2021 nochmal wiederholte. Schließlich setzten die beiden vor wenigen Wochen in Leipzig mit dem Weltcup-Sieg noch einen drauf. Sie sind im Dressursport derzeit das Maß der Dinge. Eine besondere Ehre wird nun auch Daleras Züchterin Silke Druckenmüller zuteil.

Dalera war das erst dritte Fohlen der Züchterin, die bis heute im Bereich Zucht und Sport als Amateurin unterwegs ist. Als Dressurreiterin schärfte sie über die Jahre ihren Blick für die Eigenschaften in Interieur und Exterieur, die ein Hengst für ihre Stuten mitbringen sollte. Den letzten Schubs in Richtung Pferdezucht gab ihr dann der Kontakt zu dem Züchter ihrer Trakehner Stute, die sie für sich selbst als Reitpferd gekauft hatte. Es entstand eine Freundschaft, und Druckenmüller kaufte bei besagtem Züchter noch eine zweite Trakehner Stute. Sie sollte ebenfalls später einmal Reitpferd für die Amateurreiterin werden, zunächst jedoch ein Fohlen bekommen. Dafür paarte sie ihre Handryk-Tochter Dark magic mit dem Trakehner Hengst Easy Game an. Das Resultat: Dalera. Bereits im Fohlenalter sei ihr Potenzial zu sehen gewesen, in den Aufbauprüfungen zeigte Dalera dann bereits in jungen Jahren ihre Rittigkeit und die Einstellung, immer neues lernen zu wollen und mit ihrem Reiter so gut es geht zu kooperieren.

Nach ihrer Geburt wurde Daleras Mutter Dark magic von Silke Druckenmüller zunächst weiter geritten. Als sich ihre Erwartungen an Dalera jedoch nach und nach bestätigten und sie in den großen Sport hineinwuchs, setzte Druckenmüller Dark magic fortan wieder in der Zucht ein. Daleras Dreiviertelbruder DALLENIO, geboren 2015, steht beispielsweise im Besitz der Aubenhausen GbR und platzierte sich in der Saison 2021 bis Dressurpferdeprüfungen der Klasse M unter Benjamin Werndl.“

Damit nicht genug – auch Dallenios zwei Jahre ältere Vollschwester PrSt. DALLENIA bewährte sich im großen Viereck: Kristine Möller ritt sie zu Erfolgen bis Prix St. Georges und Inter I.