Der Zuchtbezirk Bayern ermöglicht in diesem Jahr zwei zweitägige Sichtungslehrgänge. Für die Teilnehmer fallen dank großzügiger Förderer des Trakehner Pferdes keine Kosten für das Training an, wenn sie das erste Mal an einer Sichtung teilnehmen oder Mitglied im Trakehner Verband sind. Ansonsten wird ein Organisationsbeitrag 40 Euro pro Tag berechnet.

Ziel der jährlichen Sichtungsinitiativen ist es, talentierte Pferde zu entdecken und durch weitere Beratung und Trainingsmaßnahmen sportlich gezielt zu fördern. Darüber hinaus können ebenfalls verkäufliche Pferde präsentiert werden. Vor diesem Hintergrund wird an allen Sichtungsterminen professionelles Foto- und Videomaterial erstellt, welches dann für nachfolgende Vermarktungsaktivitäten genutzt werden kann.
Am 09. Oktober ab 18:00 Uhr lädt die IG Trakehner zur Generalversammlung auch die Teilnehmer des Lehrgangs als Gäste ein. Ein Vortrag von Dr. jur. Ollinger über die rechtliche Begutachtung bei Pferdekauf und -verkauf ergänzt diese Veranstaltung.
Einladung Generalversammlung IG Trakehner-A

9. und 10. Oktober

Sichtungslehrgang auf dem Gut Ranzenbach mit Astrid Neumayer: Astrid Neumayer ist Mitglied des österreichischen Olympiakaders und war 2015 Teil der Mannschaft bei den Europameisterschaften in Aachen. Als Trakehner Züchterin ist sie außerdem als Besitzerin des Prämienhengstes Karim Dore bekannt.

Zeiteinteilung Sichtung Trakehner Dressurpferde Gut Ranzenbach-A