WAS MACHEN JUNGZÜCHTER?
Bei den Veranstaltungen der Trakehner im gesamten Bundesgebiet und den angeschlossenen Nachbarländern gehören sie inzwischen fest ins Bild. Die Kleinsten, die stolz auf ihre noch ein paar Nummern zu großen Jungzüchterwesten durchs Publikum wuseln, die Größeren, die man über ihren eifrig kommentierten Katalogen schon mal „wie die Alten“ diskutieren hört oder die fleißigen Helfer, die als Läufer und Peitschenführer für einen reibungslosen Ablauf einstehen.
Die Jungzüchter sind nicht zu übersehen, aber wie wird man denn einer? Und was machen sie in der Zwischenzeit, bevor sie wieder bei einem offiziellen Termin auftauchen? Was für Voraussetzungen brauchst Du, um mitmachen zu können?
Es wäre natürlich ideal, wenn Deine Eltern Trakehner Züchter sind, aber zwingend nötig ist das nicht. Die Hauptsache ist, dass Du Dich für die „Trakis“ begeistern kannst, sei es, weil Du einen reitest oder weil Du von der besonderen Geschichte dieser Pferderasse gehört hast oder einfach weil sie Dir am besten gefallen. Ferner solltest Du zwischen 10 und 18 Jahren alt sein und aus Bayern oder Österreich kommen.
Übrigens gibt es in allen anderen Zuchtbezirken ebenfalls Gruppen von Jungzüchtern. Eure regionalen Ansprechpartner findet Ihr unter Adressen auf der Jugendseite des Trakehner Verbandes . Die Jungzüchter helfen auf allen Trakehner Veranstaltungen, z. B. bei der Frühjahrskörung und dem Bundesturnier in Münster-Handorf, bei Fohlenregistrierungen, beim Hengstmarkt in Neumünster.
Möchtest Du dabei sein? Dann gibt es bald die Ausschreibung für dieses Seminar – warte ab! Die Trakehner-Familie freut sich auf Dich!