In Avenches trug der Zuchtverband der Schweizer Sportpferde am vergangenen Wochenende neben einer Ordentlichen Hengstkörung auch die Meisterschaften der jungen Spring- und Dressurpferde aus.

Der Trakehner SIR PICASSO v. EH Distelzar u.d. ElSt. Sirikit v. Pretty Dancer (Z/B: Charlotte Vogel, Niederbipp/CH), anlässlich der Körung Neumünster 2017 zum ersten Reservesieger proklamiert, trat hier – frisch gekört für die Schweizer Sportpferdezucht – in der mit acht Aspiranten besetzten Klasse der sechsjährigen Dressurpferde an. In der Einlaufprüfung belegte der Hengst unter Thomas Kevin Platz 4 (T: 8 G: 7 S: 7,5/Rittigk: 7 Eindr: 7,5 = 37 = 74,000%), in der Finalprüfung konnten die beiden sich noch steigern und belegten mit 77,0% Platz 2 hinter der großen Favoritin Ruby Blue KWG CH.

In der Meisterschaftswertung konnte er aufgrund der Statuten leider nicht berücksichtigt werden – die Silberschärpe ging deshalb an Zaniro de Oxalis.