Seit gestern geht es im französischen Le Lion d’Angers wieder um Ruhm und Ehre bei den Weltmeisterschaften der Jungen Vielseitigkeitspferde. 50 Sechsjährige und 67 Siebenjährige stehen auf den Starterlisten, die Dressur-Teilprüfungen fanden bzw. finden Donnerstag und Freitag statt.

Reine Trakehner sind diesmal keine auf den Starterlisten, doch Pferde mit Trakehner Blutanteilen. So geht bei den Sechsjährigen PANTERA POMES unter seinem spanischen Besitzer Albert Hermoso Farras von Rang 37 aus in den Cross. Der braune Wallach ist ein Sohn des selbst sporterfolgreichen Schimmels Best Before Midnight. Gezogen hat ihn Santiago Forn Pomes aus einer hannoverschen Tochter des Angloarabers Matcho AA.

Bei den Siebenjährigen stellt Maxime Livio für Frankreich den Selle-Francais-Wallach FELIZ AM’OR vor. Vater des Braunen ist der in Großbritannien hochgeschätzte Yarlands Summer Song (v. Fleetwater Opposition/Welton Gamefux xx), Mutter die Angloaraberstute Turquoise de Buissy AA v. Rheingold de Luyne AA. Der von Marie Christine de Lauriere gezogene Wallach hätte also vermutlich auch ein Trakehner Papier bekommen können – mit 27,1 Strafpunkten sicherte das französische Paar sich eine gute Ausgangsposition für den Cross.

Noch etwas besser, nämlich mit 25,3 Minuspunkten, schloss die Schwedin Therese Viklund ihre Dressurvorstellung ab. Unter dem Sattel hatte sie die schwedische Rappstute VESICULA – als Tochter des Dressurheroen Totilas (und damit Enkelin des legendären Dressurpferdemachers Gribaldi) wohl eine Exotin im Feld der Busch-Aspiranten.

Die Geländeritte der Weltmeisterschaft sind beendet.

Bei den Sechsjährigen haben sich PANTERA POMES v. Best Before Midnight/Matcho AA und sein Reiter Albert Hermoso Farras/ESP nach 33,5-Punkte-Dressur mit einem fehlerfreien Cross auf Rang 21 vorgearbeitet. 45 Paare sind noch in der Wertung. Derzeit liegt die US-Amerikanerin Caroline Martin im Sattel des Irish Sport Horse HSH Connor vorn, gefolgt von der Britin Sarah Bullimore mit dem Engländer Corimiro.

Bei den Siebenjährigen sind Maxime Livio/FRA und FELIZ AM’OR v. Yarlands Summer Song/Rheingold de Buissy AA ebenfalls fehlerlos durch den Cross gekommen und werden mit 27,1 Zählerpunkten von Rang 11 in den abschließenden Parcours gehen. Therese Viklund/SWE und ihre Totilas-Tochter VESICULA haben es im Cross ein bisschen zu ruhig angehen lassen und sich 4 Zeitstrafpunkte eingehandelt, ihr Zählerkonto steht nun bei 29,3 Punkten, das bedeutet Rang 21. 60 Paare sind noch in der Wertung. Derzeit liegt Vorjahressiegerin Lagona OLD mit Anna Lena Schaaf in Führung vor Olympiasiegerin Julia Krajewski im Sattel des Chipmunk-Vollbruders Chintonic.