Dass Hans und Simon Schlachter aus Edelstetten mit Pferden umzugehen wissen, ist seit Jahrzehnten in Bayerisch-Schwaben wohlbekannt. Gründer des „Operettenhofs“ war Hans Schlachter, Züchter und Seniorchef. Längst ist sein Sohn Simon in diese verantwortungsvolle Aufgabe hineingewachsen und bietet als Junior-Chef, Inhaber und Bereiter des Hofes Ausbildung und Beritt von Pferden bis zur Klasse S an. Unterstützung findet er von seiner Lebensgefährtin Julia Wachsmann. Beide, Simon und Julia gehören vorwiegend dem Springlager an.  Seit vielen Jahren haben sie allerdings von Christina Jorck-Jorckston Unterstützung im Dressursektor. Christina ist in der Trakehner-Szene keine Unbekannte. Hat sie doch Dr. Klaus Jahrsdörfers CHIANTI v. Buddenbrock a. d. Coeur Neuf v. Mackensen von der Dressurpferde A bis in die Klasse S** und Grand Prix erfolgreich von 2002 bis 2015 geritten. Auch konnte sie der Trakehner Zuchtbezirk Bayern einige Male – wenn es ihr volles Turnierterminbuch zu ließ – als versierte Fremdreiterin bei Stutenleistungsprüfungen engagieren.

Nun sind wieder Trakehner Pferde im Operettenhof eingezogen und mit ihnen ihre Besitzer Dr. Georg Purger und Dr. Kerstin Ziegelmeier. Und in Kürze wird auch der im Dezember gekörte Haffruf von Zauberdeyk a. d. Haselnuß von Kentucky/Michelangelo (Zü. Maria von Schöning) und von der Besitzgemeinschaft Dr. Ziegelmeier und Dr. Purger erworben, dort seine Ausbildung erhalten. Auch von PAZIFIK dem nun 5j. Hengst von Helium aus der Pecunia von Zauberfürst (Zü. Beate Heise) in dieser neuen Besitzgemeinschaft wird man weiter hören. Pazifik war bereits in 2022 an 3. Stelle unter den 4jährigen Dressurpferden in den Ranglisten aufgeführt. Der Zuchtbezirk freut sich und wünscht allen Trakehnern und ihren Menschen eine gute Zeit am Hof der Familie Schlachter.

Haffruf bei seiner Körung an der Hand von Ph. Klingbeil (Foto: Jutta Bauernschmitt)