Vom 21.-24. Oktober lud Le Lion d’Angers in Frankreich wieder zur Weltmeisterschaft der Jungen Vielseitigkeitspferde – und die Trakehner gingen bei den Siebenjährigen als Titelverteidiger ins Rennen. Wer würde die Nachfolge von Sweetwaters ZIETHEN und Sophie Leube antreten?


Na, da hat er doch schon nach den Geländesprüngen geschielt ;) Outback ging über die Fohlenauktion des Hengstmarkts 2014 – 10.000 Euro investierte ein Interessent aus Schleswig-Holstein für den kleinen Halbbluthengst aus bestem ostdeutschen Stutenstamm. Foto: Jutta Bauernschmitt

Die Trakehner können eine sehenswerte Bilanz bieten: 103 Pferde sind bei diesem Event an den Start gegangen, 45 bei den Sechsjährigen und 58 bei den Siebenjährigen. Vertreten waren genau zwei Trakehner, beide bei den Siebenjährigen – und einer davon ist Vize-Weltmeister geworden!

OUTBACK ist Vize-Weltmeister der 7-jährigen Vielseitigkeitspferde!

Der Halbblüter aus dem sächsischen Grimma und die britische Mannschafts-Olympiasiegerin Laura Collett haben im CH-M-CCIYH3*-L eine mustergültige Vorstellung gegeben, sich weder im Gelände noch im Parcours Hindernis- oder Zeitfehler zuschulden kommen lassen und mit ihrem hervorragenden Dressurergebnis von 27,2 abgeschlossen.

2. OUTBACK – Laura Collett/GBR – D: 27,2 (2.) | XC: 0 (2.) | SJ: 0 = 27,2
B.H. *2014 v. Duke of Hearts xx u.d. Only Six MG v. Sixtus (Z: Fam. Grigoleit, B: Christopher Clementi, Diana Chappell u Yogi Breisner)

Promising Pete TSF und Felix Etzel haben im Gelände in einer Zweifachen (Hindernis 15) aufgegeben, Italia (Hann. v. Icare d’Olympe AA/DER DÜRER/Natiello xx) und Liv Elin Gunzenhäuser sind nach Verweigerungen vor Hindernis 11 ausgeschieden.

Ziethens Nachfolgerin heißt Cute Girl, ist eine Holsteinerstute und hatte den australischen Olympiareiter Kevin McNab im Sattel. Die beiden hatten in der Dressur um 0,3 Pünktchen die Nase vorn, absolvierten den Cross ebenso fehlerfrei und auf die Sekunde genauso schnell wie Outback. Im Springen blieben auch sie fehlerfrei und nahmen sich nur eine Sekunde länger Zeit als Laura Collett – das reichte zum Sieg …