Bei einem bereits im Mai vom Gesamtvorstand beschlossenen Sonderkörtermin wurde heute der dreijährige Halbblüter VILLAZON gekört. Der von Annette Frankenstein (Stettfeld) gezogene Fuchs stand beim bayerischen Trakehner Fohlenchampionat 2018 auf Gut Schwaighof im Katalog und wurde – bereits im Besitz des Gestüts Murtal – im August 2020 anlässlich der Vorauswahleise für den 58. Internationalen Trakehner Hengstmarkt angenommen. Im April 2021 absolvierte er in Stadl-Paura den obligaten 14-Tage-Test mit der Gesamtnote 7,78.

Villazón ist ein Sohn des Ituango xx. Der mittelrahmige schwarze Fährhofer galt auf der Rennbahn durchaus als Hoffnungsträger, konnte als Zwei- und Dreijähriger 168.000 DM und das respektable GAG von 93 kg zusammengaloppieren. Nach dem Sieg in zwei Derbyqualifikationen galt er als Favorit, doch setzte ein Beinbruch seiner Karriere ein jähes Ende. Von 2000 bis 2011 deckte er in Brandenburg, danach bis zu seinem Tod im Jahre 2019 im HuL Marbach, allerdings stets im Natursprung, weil er sich mit dem Phantom partout nicht anfreunden mochte.

Schwerpunkt seiner Vererbung war sicher der Vielseitigkeitssport, wenngleich es unter seiner Nachzucht auch Dressurpferde gehobener Klasse gibt. Ricona FST und Ikarus untermauerten diesen Anspruch. Sein Meisterstück allerdings lieferte er mit Michael Jungs Erfolgspferd fischerRocana FST – Bundeschampioness und Weltmeisterin der 6-jährigen Vielseitigkeitspferde, später Teamgold und Einzelsilber bei den Weltreiterspielen in Caen sowie Vize-Europameisterin 2017 in Strzegom.

Villazóns Mutter, PrSt. Vita, entspringt der weltberühmten Velegue-Familie des Hauses von Zitzewitz-Weedern im Zweig der Vallada. Sie brachte 2016 bereits die PrSt. Vita Gold v. Schwarzgold (Zentrale Eintragung Hessen 2019: 171/21 | 8-8-7,5/7,5-8-8/8=55,0). Villazón entspringt dem Stamm des selbst sporterfolgreichen EH Vatout (Halbbruder zu Valise) und des geschätzten Beschälers Vivus (Halbbruder zu Valeri).

Die sportliche Zukunft des am 23. Mai 2018 geborenen Hengstes liegt sicher im Vielseitigkeitssport.