Wie die Verbands-Website meldet, musste der gekörte und im Dressursport bis Grand Prix erfolgreiche URSPRUNG TSF im Alter von fast 26 Jahren von der Bühne des Lebens abtreten.

„Beim Trakehner Hengstmarkt 1998 wurde Ursprung von seinen (fast) lebenslangen Besitzern Iris Jansen und Bert Wesseloo entdeckt. Seinen sportlichen Erfolgsweg, der ihm  zahlreiche Erfolge bis auf die Grand-Prix-Bühne bescherte, bestritt er unter dem Sattel der Olympiasiegerin und Weltmeisterin Dorothee Schneider. Aufgrund seiner sportlichen Laufbahn war er nur begrenzt im Deckgeschäft; er hinterlässt vier eingetragene Töchter, darunter eine Prämienstute und insgesamt knapp 50 Fohlen in diversen Verbänden.“

Sein Vater Cornus ist über Jahre eng mit dem bayerischen Zuchtbezirk „verbandelt“ gewesen, wurde er doch vor allem bei Dr. Friedrich Nüssel intensiv züchterisch genutzt.

Ursprung entspringt der legendären U-Dynastie von Adolf Dörfler, die mit der unscheinbaren Uta II v. Harlekin vom oberfränkischen Neudrossenfeld-Aichen aus einen Siegeszug in Zucht und Sport antrat.

Seine Mutter Utimor v. Istanbul brachte auch Uruquay II v. Bartholdy, die sich im Züchterhaus Mayer/Gut Ranzenbach (Österreich) mit dem gekörten, sporterfolgreichen Un Cuorino Reale v. Le Duc und der ElSt. Urbanita v. Cornus bewährte.

Utimors Vollschwester ElSt. Ulrike V führte die Landessiegerfamilie 2001 an, auf sie gehen u.a. die gekörten Hengste Ultra Chic, Uckermärker, Union Jack und der viel zu früh abgetretene Uljanoff zurück.