Erwin Frank verstorben

Den schönen Erfolg der beiden Donauklang-Töchter Alisa (Mv Gluosnis xx) und Santa Fee (Mv Singspiel xx) aus hauseigener Zucht bei der diesjährigen Stutenleistungsprüfung, die Eintragung beider Stuten ins Prämienlot sowie Santa Fee als Beste Springstute im Zuchtbezirk Bayern hat er noch erleben dürfen, wenige Tage später ist Erwin Frank aus Höchstädt im Herzen des bayerischen Fichtelgebirges im Alter von 70 Jahren verstorben.

Über dreißig Jahre lang war er Mitglied im Verband, hat sich der Zucht des edlen Trakehner Pferdes mit vielseitiger Veranlagung und hohem Blutanteil verschrieben. Ungezählten Veranstaltungen des Zuchtbezirks stand er als Hufschmied vom Dienst und mit anpackenden Händen helfend zur Seite.

Auf immer verbunden wird sein Name mit den Erfolgen des Halbblüters Konvoi bleiben. An den im Buschsport langjährig bis zu Deutschen und Europameisterschaften erfolgreichen Kallistos-AA-Sohn Mv Elfenglanz aus der Kokette-Familie glaubte Erwin Frank – und er sollte Recht behalten. Unter den wenigen Nachkommen des Dunkelbraunen befinden sich u. a. der herrliche GANDALF VM (Mv Khaled el Assuad ox, Z/B: Melitta Burger), gekört und bis zu seinem viel zu frühen Tod ebenfalls im Busch (bis CIC***) erfolgreich, und das aktuell erfolgreichste Pferd von Felix Etzel, der gekörte TSF POLARTANZ (Mv Heraldik xx, Z/B: Ulrike Malter).

Als Hufschmied und begeisterter Fahrer wusste er genau, wie ein gutes Pferd auszusehen und sich anzufühlen hatte. In der eigenen Zucht, die nun sein Sohn Peter weiterführt, setzte er zum einen auf Nachkommen des alten ostpreußischen Stammes der Alster (Vogt, Kassel), nahm aber auch gern interessante Halb- oder Vollblutstuten in die Zucht, wenn sie zu seinen Hengsten passten. Der Konvoi-Sohn HENNESSY (Mv Buddenbrock, ZSAA) steht ebenso bei ihm auf Station wie der interessante polnische Schecke SEMPER. DONAUKLANG v. Distelzar/Herzzauber hinterließ hier einige hervorragende Töchter.

Wir verlieren mit Erwin Frank einen geschätzten Züchterkollegen, dem das Trakehnerblut trotz mancher Enttäuschungen noch immer in den Adern steckte. Für seine allerletzte Kutschfahrt wünschen wir vier gut sitzende Hufeisen – unsere Gedanken sind bei seiner Frau Hanna und seinem Sohn Peter …

(Text: Karin Schweiger)

Erwin Frank mit Konvoi (Foto: Frank privat)