Elanolos v. Lossow u.d. Elisa di Esteba AA v. Esteban xx/Bagdad ox ist gekört!

Der Hengst aus der seltener werdenden Hengstlinie des Impuls weiß in Kombination mit dem angloarabischen Hintergrund mutterseits zu begeistern mit viel Charme, sportlichen Attributen. Er ist pfiffig, hat ein aktives Hinterbein bei genügend Mechanik. Er wird groß in der Bewegung und überzeugte mit hervorragendem Freispringen. (Kommentar Zuchtleiter Lars Gehrmann)

Herzliche Glückwünsche an Simone Lindemeir-Trippel vom Trakehnerhof St. Vitus in Günzburg als Züchterin dieses Edelsteins!

Rauhreif v. Freiherr von Stein u.d. Rauschen v. Perechlest/Markzauber ist gekört!

Ein Hengst mit hochinteressantem Pedigree und Blutanschluss auf den Leistungshengst Perechlest, den Ulla Salzgeber mal als den leichtrittigsten Hengst bezeichnet hat, den sie je unter dem Sattel hatte. Rauhreif ist ein Beschäler mit höchster Körperbalance, mit sicherem Rhythmus und guter Springveranlagung. (Kommentar Zuchtleiter Lars Gehrmann)

Herzliche Glückwünsche an Hans Ernst Wezel, Gestüt Schralling, als Züchter und das Gestüt Murtal in A-Obdach als Aussteller zu diesem Erfolg!

Die Entscheidungen sind gefallen, soeben hat Zuchtleiter Lars Gehrmann die Körentscheidungen verkündet. 16 Hengste wurden gekört, das ist die Hälfte des vorgestellten Lots, das Prämienlot bestand aus fünf Hengsten.

Zuvor gab es neben einer Ehrung für den international im Dressurviereck erfolgreichen Hengst KAISER WILHELM auch eine Ehrung der besonderen Art für den in Bayern gezogenen WINDFALL v. Habicht u.d. ElSt. Wundermädel xx v. Madruzzo xx. Der jetzt im 30. Lebensjahr stehende Hengst, selbst olympischer Medaillenträger und später im Spring- und Dressursport erfolgreich, stellte in diesem Jahr gleich zwei Mitglieder des US-olympischen Vielseitigkeitsteams. Ihm wurde in Gegenwart seiner großen Förderer Wolfgang Diehm und Dirk Jörß vom Gestüt Hörstein der Elitehengst-Titel ehrenhalber verliehen.

Gekört wurden:
1 – Kadre Blanc v. Bonaparte N AA – gekört (Bester Springhengst, Bester Halbblüter)
2 – Elanolos v. Lossow – gekört
6 – Graf von Falkenhöh v. Blanc Pain – gekört
8 – El Presidente v. Bourani – gekört
12 – Rauhreif v. Freiherr von Stein – gekört
18 – Sacre Diamant v. High Motion – gekört
23 – New Boy v. Ivanhoe – gekört
28 – Augenblick v. Millennium – gekört
32 – Eichengold v. Schwarzgold – gekört
34 – Sky Prince v. Speedway – gekört
38 – Kind of Magic v. Zauberreigen – gekört

Im Prämienlot standen
20 – Dein Erbe v. Hirtentanz – gekört/Prämie
25 – Goldfieber v. Le Rouge – gekört/Prämie
26 – Impact v. Millennium – gekört/Prämie
27 – Kenneth v. Millennium – gekört/Prämie
30 – Imperial Valley v. Preußentanz – gekört/Prämie

Reservesieger wurde Dein Erbe v. EH Hirtentanz u.d. PrSt. Dämmerung v. EH Singolo/Exorbitant xx aus der Zucht von Philipp von Schöning, der das Erbe der unvergessenen Veronika von Schöning weiterträgt, die den Geburtstag mit diesem Hengst teilt. Hirtentanz hat vor seinem Abschied nach Florida uns hier noch ein Geschenk gemacht mit diesem Hengst mit großen Linien, drei überdurchschnittlichen Grundgangarten und einem hohen Maß an Athletik, die er im Freispringen unter Beweis stellte. Seine Genetik mit dem Blutanschluss auf Habicht in 4. Generation lässt für diesen Hengst züchterisch und sportlich viel erhoffen und viel erwarten.

Zum Sieger ausgerufen wurde Publikumsliebling Impact v. EH Millennium u.d. PrSt. Impatie v. Vivus/Langata Express xx aus der Zucht von Jörg Bustorff und dem Besitz der BG Impact, Vollbruder des Instagram und Offerte der Fohlenauktion beim Hengstmarkt 2019. „Hinsichtlich Sorte, Adel, Vornehmheit und Noblesse als Beschäler nur bei den Trakehnern zu finden. Leichtfüßig vom Fleck weg, sich stets des Besonderen bewusst, als Edelpferd stabil und kraftvoll im Ablauf, mit großartigem Seitenbild und in der Typprägung von unnachahmlichem Charme“, so Lars Gehrmann. Interessant ist auch die Hintergrundgeschichte: Seine Mutter stand einst in der Kollektion der Stutenauktion, fiel aber kurzfristig aus; so entschied der Züchter, sie zu behalten – eine überaus glückliche Entscheidung. Bei der Fohlenauktion fiel der Hammer für dieses Hengst bei unglaublichen 8000 Euro – ja, erkennen muss man sie schon! Und erkannt hatte ihn Renate Stahnke, der er bei der Fohlenmusterung aufgefallen war. Sie bildete zusammen mit Familie Langels in Schäplitz eine Besitzergemeinschaft …

TSF-Dressurchampionat

Die drei bestbewerteten Pferde aus dem Prix St. Georges vom Donnerstag traten heute in einer St.-Georg-Kür um den diesjährigen Championtitel an. Johanna Waterhues machte den Anfang und stellte die StPrPrSt. FABELSTERN v. Imperio a.d. PrSt. Fabelfee v. Insterburg/Maizauber aus der Zucht und dem Besitz von Marion Essing vor. Die Juroren vergaben eine Gesamtbewertung von 41,125 Punkten.

Ihr folgte Natalie Soujon im Sattel ihrer HOHEIT, ebenfalls v. Imperio stammend und von Hermann Bredemeier aus einer Hohenstein-Vollschwester gezogen (B: Anja Soujon). Die Richter vergaben für die Kür der Berufsreiterin aus Brandenburg eine Summe von 43,450 Punkten.

Das kleine Feld beendete dann Markus Waterhues mit PURE FREUDE – und Dirty war das Dancing der beiden wahrlich nicht, auch wenn Songs aus dem Musikfilm von 1987 die Vorstellung begleiteten. Ein teurer Patzer im starken Galopp auf der Mittellinie vor der Schlussaufstellung kostete den Sieg mit dieser mit Schwierigkeiten gespickten Kür (43,10 Punkte). StPrPrSt. Pure Freude stammt von Shapiro aus der schon legendären Praise Me v. Goldschmidt, ZSE-Siegerin, SLP-Siegerin, Jahressiegerstute in Neumünster und platziert bis S* in der Dressur. Wie auch Fabelstern hat Pure Freude im Stall ihrer Züchterin und Besitzerin Marion Essing (Gestüt Gut Roest) bereits Erfahrung als Mutter – umso höher sind die Leistungen der 9 bzw. 10 Jahre alten Stuten hier zu bewerten.

Prix St. Georges Kür (3 Starter)
1. HOHEIT – Natalie Soujon – 72,42%
2. PURE FREUDE – Markus Waterhues – 71,83%
3. FABELSTERN – Johanna Waterhues – 68,54%

Auktion der Stuten & Hengste

Kleiner Paukenschlag für den Zuchtbezirk in der Stutenauktion: PrSt. PFINGSTROSE v. EH Hibiskus u.d. StPrPrElSt. Passion V v. In Flagranti aus der Zucht von Erin Raili hat den Spitzenpreis der Stutenauktion erzielt, und zwar mit Weile. 55.000 Euro legte eine Interessentin für die Reservesiegerin von Eintragung und SLP und amtierende Reitpferde-Championess in Bayern an. Den zweithöchsten Preis erzielte PrSt. HAIFA, Vollschwester des Helium, die 38.000 Euro erlöste.

Der Siegerhengst IMPACT ging für 100.000 Euro an Renate Weber nach Hamburg. Der Reservesieger DEIN ERBE erzielte 60.000 Euro und ging lt. Angaben auf der Verbandes-Website nach Bayern. Für den Besten Springhengst und Besten Halbblüter KADRE BLANC legte ein Konsortium 22.500 Euro an, um den Hengst für den deutschen Championats-Vielseitigkeitsreiter Andreas Ostholt zu sichern.

Der nicht gekörte ACONIT v. Tarison u.d. Artemis IX v. Sir Shostakovich xx/Herbstruf (Z: Dr. Hans-Friedrich Opitz, A: Gut Schwaighof) hat für 12.000 Euro eine österreichische Interessentin aus dem Delegiertenkreis des Bezirks gefunden, die sich sichtlich über ihren Neuerwerb freute.