Seit über 50 Jahren ist Hartwig Meinen aus Tann Mitglied im Trakehner Verband und hier im Zuchtbezirk Bayern beheimatet. Zu Beginn der 70er Jahre begannen Hartwig und Anna-Maria (Annimie) Meinen mit ihrer Trakehnerzucht in der Nähe von Pfarrkirchen. Begründerin der Trakehnerzucht, die seit der Pensionierung von Hartwig Meinen in kleinem Umfang geführt wurde, war die Stute  „Schöner Morgen“, eine Tochter des Spitzenvererbers Arogno aus der Schrallinger Elitestute Schöner Tag v. Tenor. Sie hatte es den Meinens schon als Fohlen angetan. Aber es sollte noch fast vier Jahre dauern, bis der Züchterkollege Hans Ernst „Ted“ Wezel sich von diesem Schmuckstück trennen wollte. Schöner Morgen war bereits Endringstute ihrer Zentralen Eintragung gewesen und anlässlich der Trakehner Bundesschau in Verden mit einem Ic-Preis ausgezeichnet worden. Bereits in Meinens Besitz präsentierte sie sich bei der Bundesschau aller Rassen und wurde Reservesiegerin ihrer Altersklasse – ein toller Schauerfolg, dem Schöner Morgen 1994 noch den Gesamtsieg bei der V. Bayerischen Trakehner Landesstutenschau folgen ließ. Schöner Morgen hinterließ viele prämierte und erfolgreiche Sport- und Zuchtpferde.

Die zweite Stammstute im Hause Meinen war die Stute Temple Touch xx v. Touching Wood xx deren bekanntester Sohn Touch my Heart von Herzruf im Jahr 2011 vom Trakehner Verband gekört wurde.

Alters bedingt sind derzeit leider keine Trakehner Pferde mehr im Stall in Tann anzutreffen – jedoch sieht man sowohl Annimie als auch Hartwig Meinen bei vielen Trakehner Veranstaltungen in Bayern und im benachbarten Österreich als „Zaungäste“ um immer mal wieder Trakehner-Luft zu schnuppern.

Lieber Hartwig Meinen, der Zuchtbezirk wünscht noch weiterhin gute Gesundheit und freut sich auf ein Wiedersehen.