Liebe Züchter, Reiter und Freunde des Trakehner Pferdes in Bayern und Österreich,

das Jahr ist fast zu Ende, es ist Zeit zurückzublicken und nach vorn zu schauen.

Im Mai dieses Jahres konnten wir erstmals nach der Coronapause wieder für die Trakehner bei der Pferd International in München präsent sein. Auch für den kommenden Mai ist unsere Teilnahme geplant und weitgehend gesichert. In diesem Zusammenhang würden wir uns freuen, wenn die Teilnahme unseres Bezirks bei der Consumenta in Nürnberg im Rahmen der Faszination Pferd wieder möglich wäre.

Wie schon in den vergangenen Jahren haben wir auch in dieser Zuchtsaison im Rahmen unserer Fohlenmusterung eine große Zahl herausragender Fohlen bewundern können. Erfreulicherweise werden die Foto- und Videotermine, die der Verband anbietet, zahlreich genutzt. Ich denke, dieses Angebot ist eine große Hilfe für die Züchter bei der möglichst professionellen Vermarktung ihrer Fohlen.

Der alljährliche züchterische Höhepunkt des Bezirksjahres, die Zentrale Stuteneintragung mit Stutenleistungsprüfung, fand diesmal – wie vereinbart im turnusmäßigen Wechsel – in Mailham statt, um den österreichischen Züchtern kürzere Anfahrtswege zu bieten. Mein herzlicher Dank gilt Miriam Bray und Norbert Wallochny, die ihre Anlage kostengünstig zur Verfügung stellen, sowie allen Helfern, die sich an dem Wochenende mit eingebracht haben. Siegerstute wurde LEONORE v. Kattenau u.d. Lupken v. Herzensdieb aus der Zucht und dem Besitz von Dr. Andreas Wezel.

Das große züchterische Highlight des Trakehner Jahres ist der Hengstmarkt mit Körung in Neumünster – nach Mehrheitsentscheid der Mitgliederversammlung in Rodgau erneut am ersten Adventswochenende. Das bedeutet, dass auch weiterhin im Juni geborene Junghengste dort nicht zur Körung erscheinen können. Außerdem ist eine Fohlenauktion zu diesem späten Zeitpunkt nicht mehr möglich. Der guten Stimmung tat dies allerdings keinen Abbruch.

Aus Bezirkssicht dürfen wir Simone Lindemeir-Trippel zur Körung ihres Lossow-Sohnes FIRST IMPRESSION und Dominik Hartl zur Körung des Perpignan-Noir-Sohnes MONSIEUR PERPIGNAN herzlich gratulieren. Erfreulicherweise hat Familie Meggle erneut den Siegerhengst ersteigert. Im Rahmen der Auktionen wurde der Zuchtbezirk von Cornelia Hörtlackner mit ihrer PrSt. SONNENRÖSCHEN v. Banderas/Lowelas, von Georg Stadler mit seiner Stute SAMARA v. Helium/Münchhausen und von Erin Raili mit ihrem Wallach ORCHESTRAL MANOUVRE v. Hibiskus/Lauries Crusador xx qualitätvoll vertreten. Dr. Andreas Wezel stellte Leonore bei der Wahl zur Jahressiegerstute vor.

Die Handschrift des neuen Zuchtleiters Neel-Heinrich Schoof war nicht zu übersehen, wurden doch unter anderem alle drei vorgestellten Halbblüter arabischen Ursprungs gekört.

Auch in reiterlicher Hinsicht gibt es Bemerkenswertes zu berichten. Der hellste Trakehner Stern am sportlichen Firmament ist natürlich das zurzeit weltbeste Dressurpferd TSF DALERA BB, nach wie vor von Jessica von Bredow-Werndl hervorragend präsentiert. Erfreulicherweise hat der Trakehnervirus sich in Aubenhausen festzusetzen vermocht – hier werden diverse weitere Trakehner Nachwuchspferde für den großen Sport aufgebaut.

Im Vielseitigkeitssport haben sich Felix Etzel und der gekörte Trakehner TSF POLARTANZ v. Konvoi/Heraldik xx aus der Zucht und dem Besitz von Ulrike Malter bis hin zu sehenswerten Erfolgen auf Viersterne-Niveau hochgearbeitet. Lea Siegl sicherte sich mit dem ebenfalls gekörten LEBENSTRAUM TSF v. Abendtanz/Heops (Z: Hans Ernst Wezel, B: Karl Ochsner) neben schönen Erfolgen in Dreisterne-Prüfungen auch die heurige österreichische Staatsmeisterschaft der Vielseitigkeit.

Im Fahrsport heimste KATO v. Herbstkönig/Normativ ox (Z: Dr. Lutz Schubert) mit seinem Besitzer Bernd Brünner an den Leinen die meisten Trakehner Erfolge ein – Ulrike Malter und Dr. Lutz Schubert wurden entsprechend in Neumünster als Züchter der jeweils gewinnreichsten Trakehner im Vielseitigkeits- bzw. Fahrsport mit der Fritz-Schilke-Plakette geehrt. Alle Zucht- und Sporterfolge der bayerischen Trakehner werden anlässlich der Jahres-Mitgliederversammlung ausführlich dargestellt – wozu ich Sie alle am 21. Januar um 12:00 Uhr im Gasthof Post in Denkendorf herzlich einlade.

Mir liegt aber noch ein weiterer Punkt sehr am Herzen: Die Förderung der Jungzüchter, der jungen Reiter und aller Reiter an der Basis. Aus diesem Grund bieten wir wieder eine Reihe von Förderlehrgängen an. Ermutigen Sie Ihr Umfeld und bringen Sie sich selbst mit ein!

Die Zeiten sind für die Pferdezucht aufgrund der Kostenentwicklung nicht einfacher geworden. Unser Trakehner Pferd und das Trakehner Erbe lebendig zu erhalten, erfordert viel Kraft von uns allen. Dieses Ziel können wir nur gemeinsam erreichen. Mehr denn je gilt: Übertriebenes Ego und persönliche Eitelkeiten bringen uns nicht weiter und verschwenden nur wertvolle Ressourcen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien frohe, besinnliche Weihnachtstage, Gesundheit und Glück im neuen Jahr sowie Freude und Spaß mit Trakehner Pferden

Ihr Dr. Friedrich Nüssel
– Bezirksvorsitzender –