Florian Solle Zuchtleiter der Pony- und Pferdezüchter in Hessen ist seit Ende Juli im Ruhestand. Er gibt auf der HP des Verbandes  allen Züchtern noch einige Worte auf den Weg:

Zu guter Letzt
Das Wohl der Pferde im Blick behalten
Am 31.Juli 2022 war meine Arbeitszeit als Zuchtleiter des Verbandes der Pony- und Pferdezüchter Hessen zu Ende. Deshalb möchte ich mich verabschieden und Ihnen allen für die schöne Zeit mit den Ponys und Pferden in Hessen danken.
Einen kleinen Appell darf ich noch loswerden, wie wahrscheinlich recht oft in den vergangenen 31 Jahren: Behalten Sie den Zuchtfortschritt im Auge, aber auch und noch wichtiger, vor allem immer das Wohlbefinden Ihrer Pferde!
Helfen Sie mit, das Wissen über Pferde zu verbreiten, über ihre Natur und die Erfordernisse einer pferdegerechten Haltung. Die Eigenschaften und Bedürfnisse stammen aus Urzeiten und gelten bis heute. Pferde waren immer Steppenbewohner, nie Höhlenbewohner oder Waldbewohner. Sorgen Sie immer für Licht, Luft, reichlich Bewegung, ausgewogene Ernährung und Kontakt zu anderen Pferden, für galoppier fähige Koppeln und täglichen Auslauf zu jeder Jahreszeit. Ebenso für trockene Liegeflächen. Können alle Pferde sich gleichzeitig hinlegen und stehen auch morgens nicht nur im Mist? Wer an der Einstreu sparen muss, hat zu viele Pferde. Kommen in einer Gruppe auch die rangniederen Pferde zu ihrem Recht? Oder sollten sie zeitweise besser alleine laufen, einfach neben den anderen Pferden?
Beobachten Sie Ihre Pferde, ob sie sich wohlfühlen!
Sie können sich nun mal nicht selbst versorgen, und „sagen nichts“. Wir sind verantwortlich, von Anfang an für jedes Fohlen, das wir in die Welt setzen. Bis hin zu den älter werdenden Ponys und Pferden, die nicht „irgendwie abgeschoben“ werden dürfen.
Wenn Ihre eigene Pferdehaltung in Ordnung ist, geben Sie das Wissen bitte weiter.
Es muss sich herumsprechen, wie man mit Pferden richtig umgeht und wie eine gute Haltung, Betreuung und Versorgung aussieht. Nicht nur Neuzüchter und Außenstehende müssen mit Informationen versorgt werden.
Auch Züchterkollegen, die schon lange Pferde halten, sind vielleicht für gute Tipps dankbar.
In der Zucht bleiben die oft zitierten Aussagen gültig.
Die guten Zuchtstuten verdienen die größte Aufmerksamkeit.
Die besten Stutfohlen aus den besten Familien muss man zur Weiterzucht behalten, wieder vorstellen und prüfen (lassen), um ihre Qualität objektiv zu erkennen. Ein Züchter hat immer den Zuchtfortschritt und das Zuchtziel vor Augen. Er weiß, „ohne Selektion kein Zuchtfortschritt“, und ist nie hundertprozentig zufrieden. Aber er vergisst auch nicht, sich über seine Pferde zu freuen.
Für die gute Zusammenarbeit in all den Jahren danke ich sehr herzlich allen Mitarbeitern und Kollegen, dem Vorstand und allen Rassesprechern, ebenso allen Züchtern, Freunden und Bekannten, die sich für die Pferdezucht einsetzen. Ihnen allen wünsche ich weiter viel Glück und Erfolg und immer gute Gesundheit.
Florian Solle