Und täglich grüßt das Murmeltier ? Die Goldschleife der ersten Prüfung des Tages ging an IN SCHÖNHEIT und Ewald Streicher. Auf den Fersen blieb den beiden Luise Wessely-Trupp, die ihren bewährten IBERON gesattelt hatte und sich die Silberschleife sicherte. Die beiden zum Junior-Championat zählenden Dressurpferdeprüfungen der Kl. A gingen erneut an Murtaler Stuten, und das in schönster Einigkeit mit der Wertnote 8,12: KÖNIGSWEIHE und Friederike Schulz-Wallner gewannen die Abteilung für 4-jährige Pferde, NACHTMUSIK und Judith Shiferaw standen in der Abteilung der 5- und 6-jährigen Pferde vorn. Als einzige Trakehner im fünfköpfigen Starterfeld der Dressurpferdeprüfung Kl. L – die interessanterweise nicht fürs Junior-Championat zählte – mussten sich NACHTMUSIK und Judith Shiferaw nur Martin Hauptmann geschlagen geben.

Wie schon tags zuvor, waren DONAUREGENT und Sabine Pressler in der Dressurpferde-M ebenso wie HAGEBUTTE und Friederike Schulz-Wallner in der Dressurpferde-S die einzigen Starter, sodass hier eher Benotung als Platzierung interessiert: Für Donauregent vergaben die Juroren die Note 7.2, Hagebutte erzielte mit 71,582% ein sehr gutes Ergebnis.

Die Dressurprüfung Kl. LP sah in der Abteilung für erfolgreichere Reiter Martin Hauptmann auf Platz 2, gesattelt hatte er den 7-jährigen CARO BUBE aus der Zucht von Josef Schrattner. Nicht mehr in die Platzierung geschafft hat es Viktoria Steiner mit dem in Neumünster 2006 gekörten und ins Landgestüt Dillenburg gegangenen CHARDONNE VS v. Stravinsky xx u.d. Courage II v. Tolstoi aus der Zucht des Guts Schwaighof.

Punkte fürs 2. Trakehner Alpenländer-Championat sammelten Friederike Schulz-Wallner und TOPMODEL, die sich im St-Georgs-Preis Platz 6 sicherten. Den Samstag beendete die sowohl fürs Alpenländer-Championat als auch für den Großen Preis des Gestüts Murtal zählende Inter B mit neun Startern – hier holten sich Friederike Schulz-Wallner und die Bezirks-Siegerstute 2015, FLEUR, eine weitere (geteilte) Goldschleife ihrer bisher sehr erfolgreichen Karriere.

Morgen früh ist fast schon Ausschlafen angesagt – die erste Prüfung beginnt um 8:30 Uhr …

(Text: Karin Schweiger)

Die Ergebnisse des heutigen Tages „mit Trakehner-Brille“: CDN-A-Murtal-Ergebnisse-Samstag