Das Gestüt Murtal lädt an diesem Wochenende zum großen Dressurturnier und schreibt dafür auch ein Trakehner Junior-Championat, das zweite Trakehner Alpenländer-Championat und den Großen Preis des Gestüts Murtal aus. Der erste Turniertag begann für Reiter, Richter und interessierte Zuschauer am heutigen Freitag bereits um 7:30 Uhr, und zwar mit einer Dressurprüfung nach FEI-Jun-Vorbereitungsaufgabe. Die erste goldene Schleife des Turniers durften die Richter gleich zwei Siegern anstecken: Neben Robin Hood XII hatten sie auch die 8-jährige IN SCHÖNHEIT aus dem Gestüt Murtal mit 68,578% bewertet. Ewald Streicher stellte die Dunkelbraune vor. Auch die Plätze 5 und 6 in diesem respektablen Starterfeld gingen an Trakehner: Der 10-jährige Schimmel IBERON und Anja Luise Wessely-Trupp hatte die Nüstern knapp vor dem 7-jährigen CARO BUBE, den Martin Hauptmann auf Platz 6 reiten konnte.

Im Gegensatz zu dieser Prüfung waren die Starterfelder in den Jungpferdeprüfungen, die alle zum Trakehner Junior-Championat zählen, sehr, sehr übersichtlich: Von einem bis vier Teilnehmern reichte hier die enttäuschend kurze Spanne. Kein Wunder, dass die Murtaler Pferde hier mächtig auftrumpfen konnten: Schleifen sammelten „Hexe“ Schulz-Wallner und Judith Shiferaw mit der amtierenden Bezirks-Siegerstute HIMMELSROSE, der Bezirks-Siegerstute 2020, KÖNIGSWEIHE, deren Schritt für die Richter eine 9,0 wert war, Bezirks-Siegerstute 2017, HAGEBUTTE, und NACHTMUSIK. Ebenfalls platzieren konnten sich weitere Trakehner: Der einstige Körkandidat HUNDERTWASSER v. Camaro wurde unter Cordula Dürr Dritter in einer Dressurpferdeprüfung für 5- und 6-Jährige und DONAUREGENT v. Silvermoon musste mit Sabine Pressler leider als einziger Starter in seine Dressurpferdeprüfung für 5- und 6-Jährige gehen.

Zwei S-Dressuren beschlossen den Turniertag, beide zählten für das 2. Trakehner Alpenländer-Championat. In der Prüfung nach FEI-JR-Vorbereitungsaufgabe war ein „alter Bekannter“ bester Trakehner im Feld: ROLEX, vom Gestüt Vormoos gezogen und von seiner Ausbilderin und Erfolgsreiterin Yvonne Schrattenecker vorgestellt, holte sich die weiße Schleife und verwies „Hexe“ Wallner und TOPMODEL auf Platz 4. In der Inter A, die sowohl für das Alpenländer als auch für den Großen Preis des Gestüts Murtal zählte, sicherte sich Friederike Schulz-Wallner mit der hochdekorierten FLEUR noch Platz 5 im elfköpfigen Starterfeld.

Morgen um 7:00 Uhr geht es weiter …

(Text: Karin Schweiger)

Die Ergebnisse des heutigen Tages „mit Trakehner-Brille“: CDN-A-Murtal-Ergebnisse-Freitag