Auch am Sonntag war IN SCHÖNHEIT und Ewald Streicher eine Goldschleife vergönnt, diesmal in der M-Dressur nach FEI-Junioren-Einzelaufgabe, die mit 16 Startern gut angenommen war. Zuvor hatte sich Martin Hauptmann im Sattel von CARO BUBE bereits die Goldschleife in der LP-Dressur gesichert.

Gerade mal drei Starter sah die fürs Trakehner Alpenländer-Championat zählende Inter I. Hier ging die Silberschleife an ROLEX und Yvonne Schrattenecker. Das Prüfungs-Highlight des Wochenendes, eine Inter II, die sowohl fürs Alpenländer-Championat als auch für den Großen Preis des Gestüts Murtal zählte, verzeichnete acht Starter. Die Trakehner Hoffnungen ruhten – sicher ebenso wie die des Gestüts Murtal – auf der 9-jährigen FLEUR, in züchterischen Bewerben als junge Stute vielfach hochdekoriert. 63,728 Prozent von den Richtern Sonja Pilton, Susanne Kleindienst-Passweg und Marion Rischnig ergaben am Schluss Platz 5.

Championate

Das mit 200 Euro ausgelobte Trakehner Junior-Championat mutierte zur reinen Hausmeisterschaft der – zweifellos überragenden – Murtaler Nachwuchsstuten. Nachtmusik, Königsweihe und Himmelsrose fochten dieses Championat unter sich aus – und die alterstechnisch mittlere hatte nach unseren Aufzeichnungen die Nüstern vorn: KÖNIGSWEIHE erzielte in der Materialprüfung für 4-Jährige eine 8,7 und damit die höchste Note der Trakehner aus fünf ausgewählten Prüfungen.

Das mit 200 Euro ausgelobte 2. Trakehner Alpenländer-Championat gab es für den Trakehner, der das höchste Ergebnis aus fünf ausgesuchten Prüfungen erzielte. Leider fehlte für ein echtes Championat mit diesem Titel durch die Bank in allen Prüfungen die internationale Beteiligung. Champion dürfte nach nicht-offizieller Berechnung ROLEX gewesen sein, der in der S-Dressur nach FEI-JR-Vorbereitungsaufgabe über 67% erzielen konnte. Herzliche Glückwünsche ins Züchterhaus Weiß (Gestüt Vormoos, A-Feldkirchen) und an die Reiterin Yvonne Schrattenecker!

Drei Siege in den Teilprüfungen Inter A, Inter B und Inter II – damit war Don Alfredo, einem 8-jährigen ÖWB-Wallach v. Destano, und seiner Reiterin Bettina Kendlbacher vom Steirischen Reitsportzentrum Süd der Große Preis des Gestüts Murtal nicht im Entferntesten streitig zu machen. Trakehnerin FLEUR und Friederike Schulz Wallner schlugen sich mit einem (geteilten) Sieg und zwei 5. Plätzen in diesem hochkarätigen Feld wacker.

Die Ergebnisse des heutigen Tages „mit Trakehner-Brille“: CDN-A-Murtal-Ergebnisse-Sonntag

Den ganzen Bericht aus Murtaler Sicht lesen Sie in der nächsterreichbaren Ausgabe von „Der Trakehner“.