Liebe Züchter und Freunde des Trakehner Pferdes im Zuchtbezirk Bayern / Österreich!

Am Samstag, den 22. April 2023 findet in Rodgau die Mitglieder- und Delegierten -Versammlung des Trakehner Verbandes statt. Die Einladung haben Sie erhalten. Wir, der Zuchtbezirk Bayern Österreich hatten bereits 2021 den Antrag betreffend Körzeitpunkt im Frühjahr gestellt. Auf der Mitgliederversammlung 2021 fand dieser Antrag in einer Probeabstimmung eine hauchdünne Mehrheit. Jetzt in Rodgau ist es höchste Zeit für ein finales Votum der Mitglieder.

Mit Befremden mussten wir feststellen, dass der Antrag bei der Tagesordnung, die sie erhalten haben, nicht im Detail aufgeführt ist, sondern nur unter weitere Anträge veröffentlicht ist. Natürlich können Sie dies beim Verband anfordern, auch werden die Anträge im Detail in Rodgau zur Verfügung gestellt, wir sind jedoch der Meinung, dass sie im Vorfeld informiert sein müssen, um zu entscheiden ob sie nach Rodgau fahren.

Unser Antrag lautet:

Top 15 Antrag ZB Bayern/Österreich zur Bundesversammlung

Im Wesentlichen ist im Antrag alles formuliert. Sowohl die FN als auch der Trakehner Verband erkennen die Leitlinien als verbindlich an. Leider wurde dies von einigen Zuchtverbänden sehr lax umgesetzt, zumindest wurde die praktische Ausführung derselben sehr widersprüchlich gehandhabt.

Die Leitlinien beinhalten jedoch 2 Kriterien, die klar definiert sind.

• Die Gruppenhaltung der jungen Hengste bis einschließlich des 30. Lebensmonats
  • das Verbot der zielgerichteten Ausbildung im Bezug auf die Körung

Nimmt man die Leitlinien ernst, können die jungen Hengste, die im Mai und Juni geboren sind nicht an  der Dezember Körung teilnehmen. Für die im Juni geborenen Hengste war dies schon im letzten Jahr der Fall, und wird auch bei der kommenden Hauptkörung im Dezember der Fall sein. Sollte ein Züchter oder Mitglied die Gruppenhaltung der im Mai geborenen jungen Hengste jungen Hengste durch Tierschutzbeauftragte des Verbandes überprüfen lassen, fallen wahrscheinlich auch diese Hengste aus. Nach unserer Meinung beginnt auch die zielgerichtete Ausbildung, der jungen Hengste, wenn diese den Heimatstall verlassen  und zu einem professionellen Vorbereiter kommen.

Für unseren Zuchtbezirk ist wesentlich auch der zweite Teil unseres Antrages, nämlich der Veranstaltung im Herbst, die im Süden Deutschlands stattfinden sollte.

Wir brauchen ihre Unterstützung! Deshalb darf ich Sie bitten, mit nach Rodgau Einladung Rodgau 22.04.2023

zu kommen und ihr Votum als Mitglied des Trakehner Verbandes abzugeben

Ich danke im Voraus für Ihre Unterstützung und verbleibe

Dr. Friedrich Nüssel