Bayerns Trakehner im Sport
Further information
Erfolgsmeldungen unserer bayerischen Trakehner im Turnierjahr 2024
(Melden Sie uns gerne – auch mit Foto – ihre Erfolgsmeldungen)
Gut Winkelacker/Obb. 11.-13.10.2024
Ralf Kornprobst platzierte „seinen“ TSF CAYENNE RS (Zü. Hubertus Poll, Bes. Dr.R.Böhmisch u. S.Bender) sowohl im Kurz-Grand Prix Dressur S*** – IWEST Quali an 6. Stelle als auch im Gut Wettlkams Grand Prix de Dressage an 9. Stelle
(Foto: Dill)
Altusried 21.-22.09.2024
Sieger der L Dressur Viktoria Gumpinger (Saint Cyr/Münchhausen, Zü. Pius Harlacher) mit WN 7,9.
Günzburg 13.-15.09.2024
ImRahmen des Turniers in Günzburg wurden auch die schwäbischen Meisterschaften ausgetragen.
Vormittags in einer Dressurpferde A platzierte sich aus der Zucht von Cornelia Tippner DIE MOTTE v. Helium/Heartbreaker *2019 mit Christina Jorck-Jorckston an 2.Stelle. In der Dressur Kl S* Prix St. Georg rangierte Rosl Caspary’s KALAMAIKA v. Iskander/Lehndorff‘s mit Julian Diedrichs in der ersten Wertung der Schwäbischen an 8. Stelle. Am Sonntag in der Dressur S** Intermediaire war es sogar ein 7. Platz.
Gernlinden/Obb. 08.09.2024
DAMARIS von High Motion/Schwarzgold (Zü. H. J. Müller) startete in Gut Gernlinden und konnte sich in der Geländepferde A* als 4. platzieren. Mit diesem Erfolg gewann die die kombinierte Prüfung für Junge Pferde.
(Foto: privat)
Heroldsbach/Mfr.
Mit einer 8,5 und einer 8,3 konnte sich Christiane Plomitzer sowohl den Sieg mit Polartraum als auch den 2. Platz mit Korina in einem Springen Kl. A* holen.
Giesenbach/Obb.
Mit dem 7jährigen KASCHMIR v. Perpignan Noir/Normativ ox, aus der Zuchtstätte von Dr. Lutz Schubert, war Bruno Six am 13.09. im Stilspringen Kl. A* drittplatziert mit WN 7,6. Bes. Bernd Brünner. Tags darauf konnte er eine gleiche Prüfung mit WN 7,5 gewinnen und war beim Punktespringen Kl. A wiederum 3.platziert.
Von Verena Schwaiberger und ihrer Stute ISAR erreichte uns folgende Mail:
anbei die bisherigen Turniererfolge aus diesem Jahr von meinem Pferd Isar.
- Name: Isar 18
- Abstammung des Pferdes: v. Millennium, MV Krokant
- Name des Reiters: Verena Schwaiberger
- Züchter: Dr. Paul Wimmer
- Besitzerin: Verena Schwaiberger
Turnierergebnisse:
- Mammendorf am 07.04.2024, Springprüfung Klasse A** 105cm mit steigenden Anforderungen, Platz 7
- Steinsee am 19.05.2024, Vielseitigkeitsprüfung Klasse A**, Platz 13
- Ansbach vom 06.07.-07.07.2024, Vielseitigkeitsprüfung Klasse A**, Platz 3
- Zillhofen am 23.08.2024, Dressurprüfung Klasse A*, Platz 1
Neustadt/Aisch 17.-18.08.2024
Christiane Plomitzer und ihre KORINA v. Hofrat/Gipsy King waren siegreich in der Stilspringprüfung Kl. A* mit WN 7,9 und tags darauf ebenso in einer Stilspringprüfung Kl. A* 3.platziert mit WN 8,1. Hier an 5. Stelle noch mit POLARTRAUM v. Konvoi/Heraldik xx.
Sabine Plomitzer hat sich am Samstag auch ins Springlager gewagt und mit ihrem Polartraum die weiße Schleife und WN 7,7 erritten.
Erfolge bayerischer Reiter und Pferde auf dem
Trakehner Bundesturnier Münster-Handorf 18.-21.07.2024
In der ersten Prüfung des Tages, einer Eignungsprüfung für Reitpferde (46)mit Gelände konnte sich der 5jährige INCEPTION 5 v. Hirtentanz a. d. Isolation Lounge v. Fandsy AA aus der Zucht von Nadja Rindle, Wehringen an 2. Stelle mit 7,4 die Silberschleife unter seiner Reiterin und Besitzerin Jennifer Bergmann-Krüger verdienen. In der Geländepferde A** wurde der dunkelbraune Wallach mit der WN 8,2 dann an 6. Stelle platziert.
Der 6jährige Hengst LUCAN W v. Desirao xx a. d. Lacorna v. Cornus aus der Zucht von Dr. Annette Wyrwoll konnte mit Jens Hoffrogge im Sattel den 3. Platz mit WN 8,5 in der Geländepferde A** erreichen.
In der Prüfung Nr. 50, dem Stil-Geländeritt Kl. A** konnten sich zwei Reiter/Pferdepaare aus Bayern (wobei Stephanie Wyrwoll derzeit im Rheinland beheimatet ist) platzieren: beide 3. Platz mit WN 8,3 Florian Frisch mit LASSIDA W (Desirao xx/Herzkristall, Zü/B. Dr. A. Wyrwoll) und Stephanie Wyrwoll mit FRUTILLAR (Heops/Master Speaker xx, Zü/B. dto.
In der Springpferdeprüfung Kl. A** brillierte wieder einmal die 5j. CAYENNE NO LIMITS aus der Zucht von Horst Büttner und im Besitz von Dr. Heike Eberhard und gewann souverän mit der WN 9,0! Ebenso platziert an 4. Stelle INCEPTION aus dem Haus Rindle und im Sattel mit Seiner Reiterin Jennifer Bergmann-Krüger.
Die Springpferdeprüfung Kl. L – in Memoriam Hans-Werner Paul – sah auf dem 4. Platz Andreas Ostholt mit OSTERWUNDER (Pagur ox7Lichtblick, Zü. Jana Scheffel) im Besitz von Norbert Wallochny auf dem 4. Platz und blauer Schleife.
Prf. Nr. 37 war eine Clear-Round-Springprüfung Kl. A*. Hier holte sich u.a. die Goldschleife Christiane Plomitzer mit ihrer KORINA (Zü. Verena Sontheimer). Sie waren ebenso erfolgreich mit einem 2. Platz in der Dressurprüfung Kl. A** mit WN 7,8.
Der im Besitz von Dominik Hartl stehende Hengst MONSIEUR PERPIGNAN (Perpignan Noir/Impetus, Zü. Tim Vester) war 2. in der Reitpferdeprüfung Nr. 02 mit WN 8,6 mit Vanessa Siedentopf im Sattel. 3. Platz mit 8,4 ASSEMBLÉ aus der Zucht von Philipp Klingbeil im Besitz und vorgestellt von Anna-Lena Kracht. In der Prüfung Nummer 01 für 3j. Pferde ging der Sieg mit WN 8,6 an Katharina Halfter mit der Stute LUXUS v. Freiherr v. Stein/Singolo aus der Zucht und im Besitz von Dr. Andreas Wezel.
Bayerische Preise zu bayerischen Reitern: Siegerin der Prfg. Nr. 36 Stilspringen Kl. E wurde Sabine Plomitzer mit POLARTRAUM aus der Zucht von Ulrike Malter mit WN 7,5.
Den 3. Platz in der Stilspringprüfung Kl. A** erritt sich Katharina Lüninghöner mit ELAINE LA JOLIE welche von Helmut Schödel gezogen wurde und im Besitz von Dr. Friedrich Nüssel steht. Da auch eine Kombiwertung ausgeschrieben war gingen der 3. Platz an Christiane Plomitzer mit KORINA und der vierte Platz an Florian Frisch mit LASSIDA W.
Den Preis des Gestüts Welfert, Springpferdechampionat in Memoriam Hans-Werner Paul Prfg. Nr. 34 Springpferdeprüfung der Kl. L sah mit der WN /,7 (8,4) CAYENNE NO LIMITS und Soenke Kohrock als Sieger. 3. platziert Andreas Ostholt mit OSTERWUNDER (6,8).
So wurde die 5jährige Schimmelstute von Dr. Heike Eberhard mit zwei Siegen die diesjährige SPRINGPFERDECHAMPIONESSE der 5jährigen Springpferde des Bundesturniers.
Bei den Mannschaftswettkämpfen der Zuchtbezirke A-Springen (37) siegte die bayerische Mannschaft mit POLARTRAUM-Sabine Plomitzer, KORINA-Christiane Plomitzer und LASSIDA W-Florian Frisch. „Never change a winning Team“ so wurden diese drei bei den Dressurmannschaften 3.platziert.
Die Prüfung Nr. 9 eine Eignungsprüfung sah dann noch einmal auf dem 3. Platz INCEPTION mit Jennifer Bergmann-Krüger auf dem 3. Platz und WN 7,0.
Für Viktoria Gumpinger und ihren IL FANTASTICO (Saint Cyr/Münchhausen) aus der Zucht von Pius Harlacher hat sich die Reise nach Westfalen auch gelohnt: sie gewann mit WN 7,7 die Prüfung Nr 19, eine L-Dressur auf Trense. In dieser Prüfung konnte auch Sabine Plomitzer mit POLARTRAUM noch einen 8. Platz erreichen.
Auch LUXUSLIEBE II (Freiherr v. Stein/Singolo, Zü/B. Dr. Andreas Wezel setzt ihre erfolgreich begonnene Laufbahn mit Wibke Hartmann-Stommel im Sattel fort: Silberschleife mit 8,24 in der Prüfung Nr. 11 Dressurpferdeprüfung Kl. L. Sie wurde DRESSURPFERDECHAMPIONESSE der 5jährigen Pferde.
Mit Prüfung Nr. 3 wurde es bestätigt: Bayern hat noch eine CHAMPIONESSE – LUXUS (Freiherr von Stein/Singolo Zü/B Dr. Andreas Wezel) wurde mit Katharina Halfter im Sattel die unumstrittene Championesse der 3jähigen Reitpferde WN 8,3.
Luxus bei der Siegerehrung
Im Finale der 3jährigen Reitpferde gewann das CHAMPIONAT der gekörte MONSIEUR PERPIGNAN (Zü. Tim Vester) im Besitz von Dominik Hartl mit WN 8,6 unter Vanessa Siedentopf im Sattel, gefolgt von ASSEMBLÉ aus der Zucht von Philipp Klingbeil und Anna-Lena Kracht als Reiterin und Besitzerin mit 8,4.
In der Dressurreiterprüfung der Kl. L, Prfg 23 konnten ein weiteres Mal Viki Gumpinger und ihr IL FANTASTICO mit einer 7,4 und dem 2. Platz punkten. So hat sich der „Ausflug“ für die schwäbische Reiterin doch gelohnt.
Hier an dieser Stelle aber auch ein ganz herzlicher Dank an alle Sponsoren des Bundesturniers aus Nord, Süd, Ost und West sowie aus den angrenzenden Ländern!
Ingolstadt/Hagau 28.-30.06.2024
1. Pl Springpferde Kl. A* Cayenne no limits *2019 v. Rheinklang/Leonidas, B. Dr. Heike Eberhardt; R. Soenke Kohrock, Zü. Horst Büttner;
4. Pl. Dressurpferde A, DAMARIS *2019 v. High Motion/Schwarzgold, B. u. R. Bärbel Schäfter, Zü. H.-J. Müller;
Foto: Dill
Geislingen a. d. Steige BaWü 22.-23.06.2024
Nur ein 7. Platz, aber ein Anfang…..schrieb Katharina Nehmer
Fabeltraum v. Lossow -Caprimond, *2018, (Zü/Bes/R)Katharina Nehmer (PSV Bleichen), 7.Pl A*-Dressur in Geislingen/Steige mit 6,6.
Trautskirchen/Mfr. 08.-09.06.2024
Prüfung Nr. 19 Am-Dressurprfg A** 1. Pl. Polartraum (Konvoi/Heraldik xx, Zü. Ulrike Malter, B. Sabine Plomitzer) R. Sabine Plomitzer; Prfg. Nr. 7 Am-Stilspr. A** 4. Pl. Korina (Hofrat/Gipsy King, Zü. Verena Sontheimer, B. Christiane Plomitzer) R. Christiane Plomitzer; Prfg. Nr. 8 Am-Stilspr. A* 1. Pl. Korina R. Christiane Plomitzer
Nonnhof/Opf. 18.05.2024
Prüfung Nr. 15, Dressurreiter A 4. Pl. Kia’Ora (Cornus/Tenor, Zü. Dr. Lutz Schubert, B. Johanna Steindl) R. Johanna Steindl;
(Bild: N.Münch)
Ansbach/Mfr. 27.-28.04.2024
Prüfung Nr. 5/1, Stil-Geländeritt A* 8. Pl. Hot Polar Sunshine (Polartanz/Manrico, Zü. St. Herken-Wendt, B. S. Schmitt) R. Stella Schmitt; Pr. Nr. 5/2 2. Pl. Lassida W (Desirao xx/Herzkristall (Zü/B. Dr. A. Wyrwoll) R. Florian Frisch; Pr. Nr. 10 Gel.Pf. L 1 Pl. Blackberry MF (Tarison/Maizauber, Zü/B. Martin Fürst) R. Tim Fürst;
Großlangheim/Ufr. 27.-28.04.2024
Prüfung Nr.8, Dressurprüfung Kl. A* 5. Pl. Polartraum (Konvoi/Heraldik xx, Zü. Uli Malter, Bes. Chr. u. S. Plomitzer) R. Sabine Plomitzer;
Radolfzell/BaWü. 25.-28.04.2024
CCI3*-S 4. Pl. Alisha (Shavalou/Waitaki, Zü. Dr. E. Pigisch, B. H. Seitz) R. Fabian Held
Riedschreinerhof 19.-21. April 2024
Prüfung 13 Dressurreiter L (FEI Children) 1. Wertungsprüfung U15 Nachwuchsförderung 2024 Bayern – 3. Platz Herbstfeuer (Laurel/Tanzpartner) mit Leonie Bartölke 66,050%
Prüfung 14 Dressurreiter L (FEI Children) 2. Wertungsprüfung und Finale aus Pr. 13 U15 Nachwuchsförderung 2024 Bayern – 4. Platz Happy Hour (Schwarzgold/Kancun) mit Mia-Maria Adam 64,356%
Schwandorf-Büchelkühn 21. April 2024
Johanna Steindl berichtet über ihre Kia’Ora v. Cornus/ EH Tenor:
Stilspring-WB 80cm: 7. Platz, WN: 7,0; Stilgeländeritt-WB Kl.E: 2. Platz WN: 9,1
Kombinierte Wertung Dressur/Springen/Gelände: 2. Platz
Züchter: Dr. Lutz-Dietrich Schubert; B/R: Johanna Steindl
Fotografin des Bildes: Nina Münch
2. Pl. Geländepferde A* Platz Estia (Lebenstraum/Peron, Z. Hans Ernst Wezel, B. BG Estia) R: Sophie Grieger WN 8,8
1. Pl. Geländepferde L Platz Umanoff (Edmonton/Lichtblick Z. Uwe Müller, B. Nadine Hofmann) R:Nadine Hofmann WN 7,8
5. Pl. Vielseitigkeit Kl. A* Lassida W (Desirao XX/Herzkristall Z/B. Dr. Annette Wyrwoll) mit Florian Frisch
3. Pl. Stilgelände L Levican (Laurel/Herzkristall Z/B. Dr. Annette Wyrwoll) mit Florian Frisch WN 7,8
Mertingen Frühjahrsauftakt 13.-14. April 2024
Jan Bartölke überlieferte uns dankenswerter Weise die Trakehner Ergebnisse der Veranstaltung in Mertingen. Herzliche Glückwünsche an alle Platzierten.
Prüfung 1 Geländepferde E
1. Platz Estia (Lebenstraum/Peron, Z. Hans Ernst Wezel, B. BG Estia) unter dem Sattel von Sophie Grieger WN 9,0
Prüfung 5 1. Abteilung Stil Gelände A*
2. Platz Lassida W (Desirao XX/Herzkristall Z/B. Dr. Annette Wyrwoll) mit Florian Frisch WN 8,4
4. Platz Levican (Laurel/Herzkristall Z/B. Dr. Annette Wyrwoll) mit Florian Frisch WN 8,2
9. Platz Umanoff (Edmonton/Lichtblick Z. Uwe Müller, B. Nadine Hofmann) mit Nadine Hofmann WN 8,0
Prüfung 2 Geländepferde A*
3. Platz Estia (Z/B s. o.)mit Sophie Grieger WN 8,6
Prüfung 3 Geländepferde L*
4. Platz Umanoff (Z/B s. o.)mit Nadine Hofmann WN 8,0
Prüfung 6 1. Abteilung Stil Gelände L*
3. Platz Herbstfeuer (Laurel/Tanzpartner (Z/B Jan-Henrich Bartölke) mit Leonie Bartölke WN 8,3
Prüfung 6 2. Abteilung Stil Gelände L*
6. Platz Saturn S (Iskander/Germanicus Rex Z. Jürgen Strunk, B. v. Schwerin Elke) mit Hannah Schwerin WN 8,0
Aufroth 17.03.2024
Kombinierte A* Indoor Leonie Bartölke mit HERBSTFEUER v. Laurel/Tanzpartner 5. Pl. und Stilgelände Indoor A* mit WN 9,0 3. Platz.
Gut Winkelacker 16.03.2024
Springpferdeprüfung Kl. A* m. Clearround, CAYENNE NO LIMITS v. Rheinklang/Leonidas (Zü. Horst Büttner; Bes. Dr. Heike Eberhard) mit Reiterin Franziska Meister 6. Pl. (54 Starter) WN 7,6.
Karlsfeld 10.03.2024
Punktespringen Kl. A** Leonie Bartölke mit HERBSTFEUER v. Laurel/Tanzpartner (Zü/Bes. Jan-H. Bartölke) 8. Pl.
Sportlerehrung der Stadt Donauwörth
Ehrenmedaille in Bronze für Leonie Bartölke
(Foto: privat)
Mertingen 30.09.-01.10.2023 – Schwäbische Meisterschaften (Sen) Bayerische Meisterschaften (Jun I und II)
Die bayerische Trakehnerfamilie kann stolz sein auf ihre Reiter und Pferde: Beim Herbstturnier in Mertingen (ehem. LLZ Schwaben) trug der Reitverein DON-Mertingen die schwäbischen Meisterschaften für Junioren I und II sowie Senioren aus.
Die schwäbische Meisterin der Senioren 2023 heißt Steffi Lahmer und sie ritt ihren ISSELHOOK’s FRANKY v. Hirtentanz a. d. Feine Dame v. Heldenberg aus der Zucht von Frank Weißkirchen. Stefanie legte mit einer grundsoliden Dressur, einem makellosen Geländeritt in der Zeit und einem Parcour mit einem kleinen Flüchtigkeitsfehler einen Start-Ziel-Sieg in der VL hin. Sie gewann die Prüfung und wurde mit der Goldmedaille bei den schwäbischen Meisterschaften ausgezeichnet.
Zweitplatziert in der VL, jedoch mit obb. Reitverein war Hannah Schwerin für den ARC München mit SATURN v. Iskander/Germanikus Rex (Zü. J. Strunk, Bes. U. Grüning-Schwerin).
In der VA** am 7. Platz beendete Leonie Bartölke die Prüfung mit dem von ihrem Vater gezogenen HERBSTFEUER v. Laurel/Tanzpartner. Mit dieser Platzierung wurde sie sowohl schwäbische Vizemeisterin U18 und erritt auch in der ausgetragenen Bayerischen Meisterschaft die Silbermedaille in der Altersgruppe U16. Die dritte Silbermedaille holte sie in der Mannschaftswertung der schwäbischen Meisterschaft. Herzliche Glückwünsche!
(Foto: Langermeier)
(Foto: Bartölke)
INNOVATION 7 v. Schwarzgold a.d. Inside v. Krokant (Zü/Bes. Dr. Paul Wimmer) tut es nach seinen ersten beiden Turnierstarts am 10.08. in Holzkirchen und am 16.09.2023 in Rauch im Holz seiner erfolgreichen Halbschwester “Isar” (v. Millennium) gleich und platzierte sich in einer DrPfA in Holzkirchen an 3. Stelle, während er in Rauch im Holz die Prüfung mit einer 7,6 gewinnen konnte. Beide Male saß Christoph Winkels im Sattel.
Schwaben Dressur-Cup 2023
Beim diesjährigen Schwaben Dressur-Cup startete Viktoria Gumpinger mit ihrem IL Fantastico v. Saint Cyr (Zü. Pius Harlacher) in der Klasse L sowie Julian Diedrichs mit der von Roswitha Caspary gezogenen Kalamaika v. Iskander/Lehndorff’s.
Nach vier Qualifikationsprüfungen in der Klasse L und dem Finale in Babenhausen konnte sicher der Braune aus der Illuster von Münchhausen im Finale im schwäbischen Babenhausen mit der Silbermedaille ehren lassen.
(Fotos: privat)
Die schwarzbraune Iskander-Tochter schloss die Schwabencup Tour im Bereich M/S mit dem 5. Platz ab. Herzliche Glückwünsche an unsere Züchter und die Reiter!
Der Halbbruder KARAJAN (5j) v. Herakles ebenfalls aus der Zucht und im Besitz von Roswitha Caspary konnte bereits in Schwabmünchen und in Weichs eine Dressurpferde Kl. L für sich entscheiden.
Süddeutsche Mannschaftsmeisterschaften im Fahren in Schwanau-Ottenheim/BaWü
Bei den süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften in Schwanau/BaWü waren auch Bernd Brünner und KATO v. Herbstkönig a. d. Kadmea v. Normativ ox (Zü. Dr. Lutz Schubert) mit seinen Mannschaftskollegen Esther und Herbert Rietzler am Start. In der Mannschaftswertung konnte so die Mannschaft Bayern 1 die Goldmedaille erringen.
Nachzutragen sind für KATO die Erfolge aus den Starts in Lauchheim-Hülen jeweils 3. Platz Geländefahren Kl. S und je ein 4. Platz Hindernisfahren und kombinierte Werrtung Kl. S sowie in St. Margarethen/Aut CAI v. 11.-13. August Geländefahren International 3. Platz, Hindernisfahren International 4. Platz und komb. Wertung Einspänner International 5. Platz.
Lange nichts gehört von HANDINESS
HANDINESS (18j) die Hohenstein-Tochter a. d. Haute Volaute v. Consul aus der Zucht von Dr. Jochen Frank hatte die letzte Eintragung bei den FN Erfolgsdaten in Deutschland im Jahr 2011 eine vordere Platzierung in einer Dressurpferde M mit Dorothee Schneider. Sie wurde dann ins Ausland verkauft. Ihr Züchter hat immer wieder Kontakt mit den Besitzern und so war Dr. Frank natürlich sehr erfreut von dem Erfolg dass Handiness nun mit ihrer Reiterin Katerina Sekaninova die tschechische Juniorenmeisterschaft 2023 für sich entscheiden konnte. Katerina ist bereits die dritte Juniorin, die von Handiness durch die tschechische Juniorentour begleitet wurde. 2023 konnte sie erstmals den Titel erringen. Gratulation!
(Fotos: privat)
BOHEMIA EVENTING TOUR BOROVA 2023
Im CNC 1* siegte mit ihrem Dressurergebnis Lea Siegl mit NOTHING ELSE MATTERS * 2017 v. Icare’d Olympe a. d. New Lady xx v. Acatenango xx aus der Zucht von Carl Vandroemme, Scheuring mit ihrem Dressurergebnis von -29,7.
In der Prüfung 02_/ZL belegte Paul Doppelbauer mit HONIGBIENE den hervorragenden 2. Platz.
Lea Siegl ritt auch den gekörten LEBENSTRAUM v. Abendtanz a. d. Lebensfreude (Zü. H. E. Wezel, Bes. Karl Ochsner) in der CCI2* auf den ersten Platz. Zum Dressurergebnis von -24,9 kamen im Cross lediglich -1,2 Zeitfehler hinzu.
Gut Gernlinden – Obb. 02.-03.09.2023
“Theo Cayenne” ehemals LEBLON W v. Avatar a. d. Lenga v. Desirao xx aus der Zucht von Dr. Annette Wyrwoll, gewann heute mit der WN 8.6 in Gut Gernlinden die Gel.Pf. A* mit seinem Besitzer Dr. Martin Simmel.
Den 7. Platz in der VA*/1. Abt. erreichte Umanoff v. Edmonton x Lichtblick (Zü. Uwe Müller) mit seiner Reiterin und Besitzerin Nadine Hoffmann.
Auf dem 2. Platz in dert VA*/2. Abt. ISAR v. Millennium (Zü. Dr. Paul Wimmer) mit Reiterin und Besitzerin Verena Schwaiberger. Dicht auf den Versen auf dem 3. Platz folgte Jan-Henrich Bartölkes Tochter Leonie mit HERBSTFEUER v. Laurel M. v. Tanzmeister (Zü/Bes. Jan-Henrich Bartölke)
Schwarzhöfe – Oberpfalz 12.-13.08.2023
5. Platz Dressur Kl. A* für KIA’ORA *2010 v. Cornus/Tenor, Zü. Dr. Lutz Schubert, B/R. Johanna Steindl;
1.Platz VA* POLARTRAUM *2009 v. Konvoi – Heraldik xx mit Christiane Plomitzer, Zü. Ulrike Malter /Bes. Sabine Plomitzer;
Jettingen – Schwaben 05.-06.08.2023
Roswitha Caspary schreibt:
Doppelerfolg in Jettingen: in den Wertungsprüfungen für den schwäbischen Dressurpokal waren die 9-jährige Stpr-Stute Kalamaika (Iskander x Lehndorffs) und Julian Diedrichs weiterhin erfolgreich unterwegs. Trotz im Sturm knatternder Plastiktüte behielt Kalamaika unter Julian die Nerven. In M** und S* sicherten sich die beiden 2x den 5.Platz. Wie immer elegant und edel machen sie Werbung für die Leichtigkeit in der Dressur. Trakehner eben.
(Foto: privat)
Wertnote 9,8 für Viktoria Gumpinger am 22.07.2023 in Horgau
Die Ausschreibung der Pilotprüfung “Stilspringprüfung mit Zeitpunkten” erlaubt solch ein Ergebnis:
Pilotprüfung:
Jeder Reiter erhält eine Stilnote gemäß Richtv. 520,3a. Analog der Abzüge für das Überschreiten der
Erlaubten Zeit, gibt es Zusatzpunkte für jede angefangene Sekunde unterhalb der Erlaubten Zeit in
Höhe von 0,1 Notenpunkte je angefangene Sekunde, die der Note hinzugerechnet werden.
Richtv: 520,3a.
Und so gelang es Viktoria Gumpinger mit HERAS LION (Lossow/Linné 7j) mit der Wertnote 9,8 den zweiten Platz zu erreiten. Gewonnen wurde die Prüfung mit 10,0!
Weiter konnte sich Viki noch in einer Stilspringprüfung der Kl. A* platzieren.
Mit diesen und weiteren schönen Erfolgen wird Heras Lion nun seine Möhrchen bei anderen Besitzern in den Trog bekommen. Alles Gute!
(Foto: Gumpinger)
Am Freitag 21.07.2023 gewann Viktoria mit dem von Pius Harlacher gezogenen IL FANTASTICO (Saint Cyr/Münchhausen 7j.) die Dressurprüfung Kl. L*.
Bayerische Erfolge am Trakehner Bundesturnier in Münster-Handorf: 20.-23. Juli 2023
Prüfung Nr. 5 – Reitpferdeprüfung 4j Stuten/Wallache
2. Platz LUXUSLIEBE II *2019 v. Freiherr v. Stein, Mv. Singolo, Zü/Bes. Dr. Andreas Wezel, Burgkirchen, R. Wibke Hartmann-Stommel;
Prüfung Nr. 6 – Reitpferdeprüfung 4j Hengste
4. Platz IL CLASSICO *2019 v. EA Speedway, Mv. Tarison, Zü. Silvia Saggese, Bes. Stefan Sommer, R. Katharina Halfter;
Prüfung Nr. 7 – Finale Reitpferdeprüfung 4j Stuten/Wallache
2. Platz LUXUSLIEBE II *2019 v. Freiherr v. Stein, Mv. Singolo, Zü/Bes. Dr. Andreas Wezel, Burgkirchen, R. Wibke Hartmann-Stommel;
Prüfung Nr. 8 Eignungsprüfung für Reitpferde
3. Platz ELAINE LA JOLIE *2017 v. Davidas/Cornus, Zü. Helmut Schödel, Bes. Dr. Friedrich Nüssel, R. Katharina Lüninghöner;
4. Platz INCEPTION 5 *2019 v. Hirtentanz/Fandsy AA, Zü. Nadja Rindle, R/Bes. Jennifer Bergmann-Krüger;
Prüfung Nr. 11 Dressurpferdeprüfung Kl. L
7. Platz DONAUSPIEL *2018 v. Millennium/Elfenstein; Zü. Gross H-J., Bes. Gestüt Grafing, R. Anna M. Stahnke;
Prüfung Nr. 12 Dressurpferdeprüfung Kl. L
6. Platz DONAUSPIEL *2018 v. Millennium/Elfenstein; Zü. Gross H-J., Bes. Gestüt Grafing, R. Anna M. Stahnke;
Prüfung Nr. 29 Springpferdeprüfung Kl. A**
5. Platz LA CALA W *2017 v. Asagao XX/Herzkristall; Zü. Dr. Annette Wyrwoll, Bes. Marion u. Eric Gottschall, R. Amelie Dechert;
Prüfung Nr. 30 Springpferdeprüfung Kl. L
2. Platz ELANO *2018 v. Kentucky/Cornus, Zü. Krysztof Chmiel, Bes. Charlotta Kurbel, R. Phillip Brodhecker;
Prüfung Nr. 31 Springpferdeprüfung Kl. L
1. Platz ELANO *2018 v. Kentucky/Cornus, Zü. Krysztof Chmiel, Bes. Charlotta Kurbel, R. Phillip Brodhecker;
Prüfung Nr. 32 Springpferdeprüfung Kl. M*
2. Platz ELANO *2018 v. Kentucky/Cornus, Zü. Krysztof Chmiel, Bes. Charlotta Kurbel, R. Phillip Brodhecker;
Prüfung Nr. 34 Springprüfung Kl. A*
2. Platz POLARTRAUM *2009 v. Konvoi/Heraldik xx, Zü. Ulrike Malter, Bes. Sabine Plomitzer, R. Christiane Plomitzer;
Prüfung Nr. 41 Geländepferdeprüfung Kl. A**
3. Platz UMANOFF *2017 v. Edmonton/Lichtblick, Zü. U. Müller, Bes/R. Nadine Hoffmann;
Prüfung Nr. 43 Kombinierte Prüfung Kl. E
1 Platz LASSIDA W *2015 v. Desirao xx/Herzkristall, Zü/Bes. Dr. Annette Wyrwoll, R. Jannik Wagner;
2. Platz LAVIDA W *2017 Davidas/Cornus, Zü/Bes. Dr. Annette Wyrwoll, R. Jannik Wagner;
Prüfung Nr. 44 Kombinierte Prüfung Kl. A**
4. Platz POLARTRAUM *2009 v. Konvoi/Heraldik xx, Zü. Ulrike Malter, Bes. Sabine Plomitzer, R. Christiane Plomitzer;
Prüfung Nr. 46 Kombinierte Prüfung Kl. L
3. Platz UMANOFF *2017 v. Edmonton/Lichtblick, Zü. U. Müller, Bes/R. Nadine Hoffmann;
Prüfung Nr. 47 Dressurprüfung Kl. E
4. Platz LAVIDA W *2017 Davidas/Cornus, Zü/Bes. Dr. Annette Wyrwoll, R. Jannik Wagner;
Prüfung Nr. 48 Stilgeländeritt Kl. E
2. Platz LAVIDA W *2017 Davidas/Cornus, Zü/Bes. Dr. Annette Wyrwoll, R. Jannik Wagner;
5. Platz LASSIDA W *2015 v. Desirao xx/Herzkristall, Zü/Bes. Dr. Annette Wyrwoll, R. Jannik Wagner;
Prüfung Nr. 49 Stilspringprüfung Kl. E
2. Platz LASSIDA W *2015 v. Desirao xx/Herzkristall, Zü/Bes. Dr. Annette Wyrwoll, R. Jannik Wagner;
Prüfung Nr. 50 Dressurprüfung Kl. A**
3. Platz EMSFEE *2010 v. Cornus/Animo xx, Zü. Helmut Schödel, Bes. Joachim Hachmeister, R. Anna Zepke;
4. Platz LEVICAN *2014 Laurel/Herzkristall, Zü/Bes. Dr. Annette Wyrwoll, R. Florian Frisch;
Prüfung Nr. 51 Stilgeländeritt Kl. A**
2. Platz FRUTILLAR *2006 v. Heops/Master Speaker xx, Zü/Bes. Dr. Annette Wyrwoll, R. Stephanie Wyrwoll;
Prüfung Nr. 52 Stilspringprüfung Kl. A**
5. Platz POLARTRAUM *2009 v. Konvoi/Heraldik xx, Zü. Ulrike Malter, Bes. Sabine Plomitzer, R. Christiane Plomitzer;
7. Platz FRUTILLAR *2006 v. Heops/Master Speaker xx, Zü/Bes. Dr. Annette Wyrwoll, R. Stephanie Wyrwoll;
23.07.2023: Neudrossenfeld/Aichen:
Kia’ Ora v. Cornus/EH Tenor (Zü. Dr. Lutz Schubert; Bes./R: Johanna Steindl
Stilgeländeritt Kl. E: 8.Platz WN: 8,0
Foto: J. Steindl
Wochenende 07.-09. Juli 2023
Lußhof/Laupheim/BaWü
Nachdem sie im Jahr 2023 bereits in Spring- und Dressurprüfungen mit “Papas” HERBSTFEUER v. Laurel (Zü/Bes. Jan Bartölke) erfolgreich war, versuchte sich Leonie Bartölke nun in Laupheim in der Vielseitigkeit – die Domäne des 8j. Wallachs aus der Herbsttänzerin v. Tanzpartner. Und, siehe da – die Beiden waren erfolgreich mit einem 5. Rang in der VA**. Ihrem sehr passablen Dressurergebnis fügten sie leider noch zwei Fehler im Parcours hinzu. Den Geländeteil beendete Leonie mit 0 Fehler und in der Zeit.
Brunnthal-Riedhausen/Obb.
Und schon wieder ein toller Erfolg für Ralf Kornprobst und TSF Cayenne v. EH Imperio/Kaiserdom (Zü. Hubertus Poll): mit 74,605% gewannen die Beiden die Prüfung Nr. 6, Intermediaire II S*** im oberbayerischen Gut Brunnthal/Riedhausen. Von Donnerstag 22.06. bis Sonntag 25.06. findet dieses hochkarätige Turnier statt; zugleich Oberbayerische Meisterschaften Dressur sowie Qualifikation erster Großer FAB Amateur-Cup, DERBY Stars von Morgen und PORSCHE-Cup. Herzlichen Glückwunsch auch an den Besitzer Dr. Roland Böhmisch!
Dressurturnier Reitanlage Fenzl/Obb.
Während ihre Schwester StPruPrSt. On Time S *2016 – alle EH Hibiskus a. d. StPrPrSt Ouvertüre v. Lauries Crusador xx – (Zü. BG Raili/Caspar) in ihrer Rolle als fürsorgliche Mama mit einer Tochter des JANOV aufgeht, starteten heute die beiden Brüder OH LA LA GS *2017 (Zü. BG Raili/Caspar) mit seiner Besitzerin und Reiterin Gabi Sturm in einer Dressurpferdeprüfung Kl. A und ORCHESTRAL MANOUVRE *2019 (Zü. Erin Raili) mit Nicole Marx in der Reitpferdeprüfung jeweils erfolgreich. Oh la la belegte in der DPF A mit der WN 7,8 den 2. Platz und auch Orchestral Manouvre wurde in der RPF zweitplatziert mit der WN 8,1.
Dressur- und Springturnier Thierhaupten/Schw.
“Nur Dressur üben” wollte Carina Klostermair mit ihrem BERNSTEIN v. Cristobal/Tivano (Zü.Ulrike Malter), weil sie in ihrer Lieblingsdisziplin dem Buschreiten bei der letzten Prüfung etwas versagt hat. Und es klappte: mit einer WN von 7,5 durften die Beiden die weiße Schleife mit nach Hause nehmen.
Es gibt News vom 16jährigen BE FAIR v. Betel xx a. d. Bunbury v. Parforce aus der Zucht von Jörg von Imhoff. Mit seiner Besitzerin Hanna Brendler. Die beiden waren in dieser Saison schon ganz schön erfolgreich on Tour: Grafenrheinfeld 4. A* und 5. A**; Sulztal Stil A* 2.; Ansbach Stilgel. A* 2. und Stilgel. A** 3.; Forchheim Stilgel. A** 7.; Hambach Stilspr. A* 1., Stilgel. A* 3. und Komb. Prüfung A 2. Platz.
Glückwunsch und macht weiter so in der Saison!
IL FANTASTICO (Fanta) v. Saint Cyr a. d. Illuster von Münchhausen (Bes. Margit Gumpinger) konnte sich in den vergangenen Tagen mit Viktoria Gumpinger sowohl beim Turnier in Thierhaupten (4. Platz) als auch beim Dressurturnier in Königsbrunn (2. Platz) in Dressurprüfungen der Kl. L platzierten.
Rehau/Fohrenreuth – Ofr.
Christian Herdan und seine selbst gezogene 9jährige Stute UNA STELLA platzierten sich in der Dressurprüfung Kl. L/Tr. an dritter Stelle. UNA STELLA stammt am von Windsor a. d. Ulena v. Michelangelo/Cornus.
CAI 2* H1 Einspänner in Stadl Paura 11.-14.05.2023
So erfolgreich wie er das Jahr 2022 beendet hat, so macht KATO v. Herbstkönig, a.d. Kadmea v. Normativ ox (Zü. Dr. Lutz Schubert) gleich beim ersten Turnierstart in Stadl Paura weiter. An den Leinen natürlich sein ständiger Fahrer und Besitzer Bernd Brünner aus Waakirchen/Obb.
Der Unterschied zu den vergangenen Turnieren war jedoch, dass dieser Event am vergangenen Wochenende in Stadl gleich ein internationales Turnier war. Aber auch auf dieser Ebene zeigte er seine Souveränität und konnte sich in dem erlesenen Feld mit deutschen, österreichischen und italienischen Startern an 5. Stelle platzieren. Herzlichen Glückwunsch, dem Züchter und dem Besitzer!
(Foto: Emma Brünner)
05.05.2023 Schwandorf/Büchelkühn:
Kia’Ora v. Cornus/EH Tenor (Zü. Dr. Lutz Schubert; R/Bes: Johanna Steindl
Stilgeländeritt-WB: 1.Platz WN: 8,6
Kombinierte Wertung Dressur/Springen/Gelände: 1.Platz
(Foto: J. Steindl)
Dreimal war Viktoria Gumpinger in diesem Jahr mit ihrem Trakehner IL FANTASTICO v. Saint Cyr a. d. Illuster v. Münchhausen (Zü. Pius Harlacher, Bes. Margit Gumpinger) unterwegs und von jedem Turnier brachte sie Platzierungsschleifen mit:
Fischach 15.04. Dressurreiter A 3. Platz; Dressurreiter L 4. Platz; Irsee 07.05. Dressurreiter L 4. Platz
Foto: privat
(KW 47/2022)
Gelassenheitsprüfung WBO St. Leonhard Achsheim
Auch das können Trakehner: Richter Michael Mauroschat war ganz angetan von der 4jährigen Fairy W (Titulus a. d. Finca v. Beg xx, Zü. Dr. Annette Wyrwoll) bei der GHP in Achsheim. Coole und selbstbewusste Stute, die mittlerweile mit ihrer Besitzerin Sandra Artner jegliche “Überraschung” selbstverständlich meistert. WN 2,0 (Schulnotensystem) und eine Schleife waren der Lohn.
(Foto: privat)
(KW 42/2022)
Nothing else Matters v. Icare d’Olympe/Acatenango xx *2017 (Zü/Bes. Charly Vandroemme) holte sich in Ungarn mit Reiterin Lea Siegl den 6. Platz
(Fotos: privat)
(KW 41/2022)
Gut Winkelacker/Obb.
Beim Freispringcup der “HORSEDAYS ” am 16.10. auf Gut Winkelacker konnte die von Dr. Annette Wyrwoll gezogene 4j. Stute FAIRY W v. Titulus a. d. Finca von Beg xx im Besitz von Sandra Artner, punkten und einen 5. Pl. erreichen. Die Richter Gunter Karle und Jürgen Strauß bescheinigten der Stute eine 8,0 im Vermögen, 7.8 für die Technik und eine 8,0 im Gesamteindruck. Besser konnte der erste Auswärtsstart für die schicke Trakehnerin nicht laufen, musste sie sich doch mit Abstammungen wie Kanan, Clooney und Cornet Obolensky messen.
(Foto: Fotoagentur Dill)
Fischach/Schw.
2. Pl. Dressurreiter A IL FANTASTICO *2016 v. Saint Cyr/Münchhausen, R: Viktoria Gumpinger, Zü. Pius Harlacher, B. Margit Gumpinger; 3. Pl. Dressurreiter L dto; 4. Pl. Dressurprfg. Kl. A* dto;
Il Fantastico und Viktoria Gumpinger – erfolgreiches Wochenende (Foto: privat)
(KW 39/2022)
Mertingen/Schw.
3. Pl. VA** POLARTRAUM *2009 v. Konvoi/Heraldik xx und Christiane Plomitzer (Zü. Ulrike Malter, Bes. Sabine Plomitzer); 4. Pl. VA** ISSELHOOK’S OUTCROSS *2015 v. Impetus/Latimer, R: Michaela Pankratz, Zü. Frank Weiskirchen, B. Christa Prankratz; 5. Pl. VL SATURN S*2012 v. Iskander/Germanicus Rex, R: Hannah Schwerin, Zü. Jürgen Strunk, B. Ulrike v. Grüning-Schwerin; 9. Pl. Licky vW *2013 v. Laurel/Halbgott, Zü. Curt A. von Welck, Bes./R: Vera Hertler; 10. Pl. VL HERBSTFEUER *2015 v. Laurel/Tanzpartner, Zü./Bes./R: Jan-Henrich Bartölke;
Röhrsdorf/Chemnitz
1. Pl. Eignungsprfg. Reitpferde EUPHORIE *2016 v. Davidas/Cornus (Zü/Bes. Dr. Friedrich Nüssel) R: Josephine Braune;
Pertenstein/Obb.
3. Pl. Springpf. A* KRILON SB * 2017 v. Sir Oliver/Windfall, (Zü. Monica Lindstedt) Bes./R: Katrin Loewenstein;
(KW 37/2022)
Günzburg/Schw.
6. Pl. DrPrfg. Kl. M* für KALAMAIKA *2014 v. Iskander/Lehndorff’s und Julian Diedrichs (Zü/B. Roswitha Caspary).
(Foto: privat)
Großlangheim/Ufr.
5. Pl. DrPrfg. Kl. A für POLARTRAUM *2009 v. Konvoi/Heraldik xx und Sabine Plomitzer (Zü. Ulrike Malter; B. Sabine Plomitzer). 10. Pl. Stilspr. Kl. A* für HOT POLAR SUNSHINE *2017 v. Polartanz/Manrico und Stella Schmidt (Zü. Stephanie Herken-Wendt, B. Sabine Schmidt; 5. Pl. Dressurreiter L für POLARTRAUM *2009 v. Konvoi/Heraldik xx und Sabine Plomitzer (Zü. Ulrike Malter);
Perchtoldsdorf/Österreich CDN-A/B
3. Pl. LP 2 für VAPIANA *2013 v. Kentucky/Easy Game; Zü. ZG Paschen-Pisarik; B. u. R. Anna Scholz; 4. Pl. LP 6; 4. Pl. LP 4;
(KW 36/2022)
Plattling/Ndb. Bayerische Meisterschaften Fahren
Kato nach 4 Platzierungen in Klasse S Bayrischer Vizemeister
Bei den Bayrischen Meisterschaften im Ein- und Zweispänner Fahren in Plattling vom 09.-11. September 2022 konnte sich KATO v. Herbstkönig, a.d. Kadmea v. Normativ ox, Züchter Dr. Lutz Schubert, nach einem 4. Platz in der Dressur, einem 2. Platz im Geländefahren und einem 1. Platz im Hindernisfahren, den zweiten Platz in der Kombinierten Prüfung Einspänner Klasse S sichern. Dies bedeutete neben der Teilnahmeberechtigung für die Deutsche Meisterschaft im kommenden Jahr auch den 2. Platz in der Bayrischen Meisterschaft Einspänner Fahren. Kato zeigte dabei nicht nur eine unglaubliche Leistungsbereitschaft bis zum Schluss. Als jüngster Starter der Prüfung überzeugte er durch seinen edlen und ausdrucksstarken Auftritt, wie auch durch seine Cleverness und seine beeindruckende Eigendynamik. Insbesondere durch die fehlerfreie Fahrt in der erlaubten Zeit im Hindernisfahren, der einzigen in der schweren Klasse, bestätigte er seine aktuell überragende Form.
Im Rahmen der Bayrischen Meisterschaften wurden zusätzlich Prüfungen in der Klasse A und M ausgetragen. STÖRTEBEKER BOY v. Grafenstolz, a.d. Sarah IX v. Bartholdy, Züchter Ulrike Malter, konnte sich hier mit einem hervorragenden 3. Platz im Hindernisfahren der Klasse A und einem 4. Platz in Klasse M mit Besitzerin Antje Lohr an den Leinen, platzieren.
KATO (Foto: Team Drumm)
STÖRTEBEKER BOY (Foto:privat)
Niederoberbach/Mfr.
3. Pl. Dressurreiterprfg. Kl. M für VAPIANA *2013 v. Kentucky/Easy Game; Zü. ZG Paschen-Pisarik; B. u. R. Anna Scholz; 5. Pl. Prfg. dto. OSKAR * 2013 v. Herakles/Prince Thatch xx, Zü. Gest. Radegast Vogel, B: Heike Erber, R: Anna Erber; 4. Pl. DrPrfg Kl. M** OSKAR* 2013 v. Herakles/Prince Thatch xx, Zü. Gest. Radegast Vogel, B: Heike Erber, R: Anna Erber;
(KW 35/2022)
Chiemsee Pferdefestival/Obb.
3. Pl. Dressurprüfung Kl. S*** Quali zur Louisdor-Finalqualifikation TSF CAYENNE RS *2012 v. Imperio/Kaiserdom, R: Ralf Kornprobst, Zü: Hubertus Poll, B: Dr. Roland Böhmisch;
Demansfürth/Mfr.
1. Pl. Stilspr. A* KARENINA LH *2017 v. Lebenstraum/Grafenstolz, R: Hanna Brendler, Z/B: ZG Leichthof GbR; 7. Pl. SprPfPrfg. Kl. A* KARENINA LH, R: Hanna Brendler; 1. Pl. SprPrfg. Kl. A** POLARTRAUM *2009 v. Konvoi/Heraldik xx, R: Christiane Plomitzer, Zü. Ulrike Malter, B. Sabine Plomitzer;
Gut Gernlinden/Obb.
3. Pl. Gel.Pf Kl. A* IL FANTASTICO *2016 v. Saint Cyr/Münchhausen, R: Viktoria Gumpinger, Zü. Pius Harlacher, B. Margit Gumpinger; 8. Pl. Vielseitigkeit Kl. A* ISSELHOOK’S OUTCROSS *2015 v. Impetus/Latimer, R: Michaela Pankratz, Zü. Frank Weiskirchen, B. Christa Prankratz; 1. Pl. Eign.Prfg. Kl. A mit Gelände VIELVERSPRECHEND *2017 v. Ivanhoe/Amadelio, R: Kathrin Roida, Zü. Inge Bauer, B. Sonja Osterer; 4. Pl. KASCHMIR *2017 v. Perpignan Noir/Normativ ox, R: Josepha Brünner, Zü. Dr. Lutz Schubert, B. Bernd Brünner; 3. Pl. Viels.Prfg. Kl. L SATURN *2012 v. Iskander/Germanicus Rex, R: Hannah Schwerin, Zü. Jürgen Strunk, B. Ulrike v. Grüning-Schwerin;
(KW 34/2022)
Stadl Paura/A
Bei seinem ersten Start in einer Vielseitigkeit konnte der 5jährige Wallach WIND OF CHANGE v. Grafenstolz a. d. Waikiki Beach v. Dashing Blade mit Lea Siegl im Sattel bereits einen Sieg in der Vielseitigkeit V90 verbuchen. Züchter und Besitzer des Wallachs ist Charly Vandroemme.
(Foto: privat)
Zillhofen/Obb.
In der Dressurprüfung Kl. M** wurde Beatrice Schmidt-Diedrichs mit ELODIE *2010 v. Kostolany/Caprimond (Zü. Gina Hanke) an 6. Stelle und ihr Ehemann Julian mit KALAMAIKA *2014 v. Iskander/Lehndorff’s (Zü/B. Roswitha Caspary) an 7. Stelle platziert.
(Foto: privat)
Sauerlach/Obb. Waldhauser Hof
4. Pl. Dressur S*** Grand Prix – GET SMART * 2008 v. Kaiserkult/Marduc (Zü. H.W Bunte, B. Dr. H. Hingsamer) R. Katja Schneider
Gut Fasanenhöhe – Chieming/Obb.
7. Pl. Springpf. A* TADELLÖSER *2016 v. Duke of Hearts xx/Caprimond (Zü. Cl. Schaaf, B. M. Pape) R. Katharina Schedel
5. Pl. Springprfg. A** TAHOMA *2009 v. Herzensdieb/Kassius (Zü. A. Chemnitz) B./R. Dr. Carolin Egger
(KW 33/2022)
Dressurpferdeprüfung Kl. L in Giesenbach – es waren die Erfolge der “Fantastischen”: eine 5jährige Westfalenstute namens Fantastica konnte die Prüfung gewinnen. Drittplatziert war IL FANTASTICO (*2016) v. Saint Cyr a. d. Illuster von Münchhausen (Zü. Pius Harlacher, B. Margit Gumpinger) vorgestellt von Viktoria Gumpinger.
(Foto: privat)
Hambach (GER) CCI3*-S, CCI2*-L, VA**
CCI3*
2. BEAUVAIS -Franziska Keinki, v. ALL INCLUSIVE a.d. BLANCHETTE v SUCHARD, Zü: Dr. Ursula Mittermayer, B: Hof Habenicht; 5. KROS – Jens Hoffrogge, v. Ajbek a.d. Korsarka v. Sword xx, Zü. Marek Przeczewski, B. Jens Hoffrogge; 10. STOLZENBURG DS – Tim Fürst, v. Laurel a. d. Sally Six DS v. Sixtus, Zü. Jörg Chr. Daut, B. Tim Fürst;
CCI2*-L
18. IVY – Sophie Grieger, v. Impetus a. d. Inschi’s Songline v. Songline, Zü. Tim Vester, B. Trakehner Gestüt Murtal;
VA 2* 1. Abt.
5. LEVICAN – Florian Frisch, v. Laurel a. d. Lakör v. Herzkristall, Zü/B: Dr. Annette Wyrwoll
VA 2* 2. Abt.
11. Polartraum – Christiane Plomitzer, v. Konvoi a. d. Polarfreude v. Heraldik xx, Zü. Ulrike Malter, B. Sabine Plomitzer;
In Hambach gab es auch noch eine Teamwertung zum Bundeswettkampf Vielseitigkeit ausgetragen in der CCI2*-L. Hier erritt sich das Team Bayern mit Petra Glinski/Quäntchen, Amelie Reisacher/Tissot, Klaus Kienle/Illingstoa (v. Imperio) und Stefanie Lahmer/Isselhook’s Franky v. Hirtentanz/Heldenberg die Bronzemedaille.
Trautskirchen/Mfr.
M* 4. Pl. VAPIANA v. Kentucky/Easy Game; Zü. ZG Paschen-Pisarik; B. u. R. Anna Scholz;
(KW 32/2022)
Hirschwald-Trakehner
Die beiden arabisch geprägten Zuchtprodukte Kaschmir v. Perpignan Noir und Kato v. Herbstkönig, beide a.d. Kadmea v. Normativ ox, zeigten sich in der laufenden Saison bislang hoch erfolgreich und vielseitig. Aufweisen können sie Siege und Platzierungen bis Klasse M, im Springen, in der Vielseitigkeit und im Fahrsport.
Wir gratulieren dem Züchter Dr. Lutz Schubert zum Titelgewinn „Bayerischer Trakehner Champion 2022 – Springpferde“ mit Kaschmir, zum „Dr. Berthold Karnbaum Gedächtnispokal 2022“ und zum „Oberbayerischen Vizemeister 2022 im Einspänner Pferde Fahren“ mit Kato im Fahrsport.
Im Bild KATO (Foto: privat)
(KW 29/2022)
Trakehner Bundesturnier 2022 in Münster-Handorf/NRW
Viele Nachkommen unserer bayerisch-österreichischen Züchter haben ihre Nennungen beim BuTu abgegeben.
Einzelergebnisse finden Sie hier: https://results.equi-score.de/event/2022/19675/de
Prfg. Nr. 01 Reitpferdeprfg. 3j Stuten/Wallache
286 Sakusa
S / Trak. / B / 2019 / Easy Game / Cadeau / B: Gestüt SN Grafing GmbH, / Z: Timm,Norbert / R: Greta Höjbert
Prfg. Nr. 05 Reitpferdeprfg. Stuten/Wallache
096 Belezza MS
S / Trak. / R / 2018 / Herakles / Caprimond / B: Sohler,Matthias / Z: Timm,Norbert / R: Greta Höjbert
139 Donauspiel G
S / Trak. / R / 2018 / Millennium / Elfenstein / B: Gestüt SN Grafing GmbH, / Z: Gross,Hans-Joachim / R: Katharina Halfter
Prfg. Nr. 09 Eignungsprfg. Kl. A
215 Karthago 78
W / Trak. / B / 2017 / Icare D’Olympe AA / Cornus / B: Tatzel,Thomas / Z: Schubert,Dr. Lutz-Dietrich / R: Julian Gottschall
229 LaCala W
S / Trak. / B / 2017 / Asagao xx / Herzkristall / B: Gottschalk, Marion u.Eric, / Z: Wyrwoll,Dr. Annette / R: Carolin Schuster
232 Leblon W
H / Trak. / Db / 2017 / Avatar / Desirao xx / B: Simmel,Dr. Martin / Z: Wyrwoll,Dr. Annette / R: Dr. Martin Simmel
Prfg. Nr. 10 Dressurpferdeprfg. Kl. A
177 Heimspiel P
S / Trak. / Schwb / 2016 / Saint Cyr / Cadeau / B: Marheineke,Johanna / Z: Pigisch,Dr. Ewald Franz / R: Jana Strotmann
097 Belezza MS
S / Trak. / R / 2018 / Herakles / Caprimond / B: Sohler,Matthias / Z: Timm,Norbert / R: Greta Höjbert
Prfg. Nr. 11 Dressurpferdeprfg. Kl. L
088 Ally McNelly SH
S / Trak. / Schwb / 2017 / El Greco / Vivus / B: Gestüt SN Grafing GmbH, / Z: Stoffers-Hartel,Monika / R: Greta Höjbert
Prfg. Nr. 12 Dressurpferdeprüfung Kl. L
088 Ally McNelly SH
S / Trak. / Schwb / 2017 / El Greco / Vivus / B: Gestüt SN Grafing GmbH, / Z: Stoffers-Hartel,Monika / R: Greta Höjbert
Prfg. Nr. 15 Dressurprfg. Kl. L*
211 Kaiser Kamillo
W / Trak. / R / 2013 / Iskander / Lehndorff’s / B: Blomeyer,Friedrich / Z: Caspary,Roswitha / R: Silke Buck
Prfg. Nr. 17 Dressurprfg. Kl. M*
199 In Schönheit
S / Trak. / Db / 2013 / Schwarzgold / Likoto xx / B: Trakehner Gestüt Murtal, / Z: Scharffetter,Hans-Joachim
212 Kalamaika 3
S / Trak. / Schwb / 2014 / Iskander / Lehndorff’s / B: Caspary,Roswitha / Z: Caspary,Roswitha / R: Julian Diedrichs
Prfg. Nr. 18 Dressurprfg. Kl. M**
212 Kalamaika 3
S / Trak. / Schwb / 2014 / Iskander / Lehndorff’s / B: Caspary,Roswitha / Z: Caspary,Roswitha / R: Julian Diedrichs
Prfg. Nr. 19 Dressurprfg. Kl. M**
212 Kalamaika 3
S / Trak. / Schwb / 2014 / Iskander / Lehndorff’s / B: Caspary,Roswitha / Z: Caspary,Roswitha / R: Julian Diedrichs
Prfg. Nr. 20 Dressurprfg. Kl. S* Prix St. Georges
171 Hagebutte 6
S / Trak. / R / 2014 / Hibiskus / Imperio / 106VZ67 / B: Trakehner Gestüt Murtal, / Z: Gestüt Gschlössl Murtal /R: Friederike Schulz-Wallner
Prfg. Nr. 21 Dressurprfg. Kl. S* Prix St. Georges Kür
171 Hagebutte 6
S / Trak. / R / 2014 / Hibiskus / Imperio / 106VZ67 / B: Trakehner Gestüt Murtal, / Z: Gestüt Gschlössl Murtal /R: Friederike Schulz-Wallner
Prfg. Nr. 22 Dressurprfg. Kl. S** Inter
171 Hagebutte 6
S / Trak. / R / 2014 / Hibiskus / Imperio / 106VZ67 / B: Trakehner Gestüt Murtal, / Z: Gestüt Gschlössl Murtal /R: Friederike Schulz-Wallner
Prfg. Nr. 23 Dressurreiterprfg. Kl. L* – U25
333 Usambara 30
S / Trak. / Db / 2009 / Herzensdieb / Tolstoi / B: Harrer,Heike / Z: Harrer,Heike / R: Franziska Harrer
Prfg. Nr. 25 Dressurprüfung S* – Trense – Youngster
171 Hagebutte 6
S / Trak. / R / 2014 / Hibiskus / Imperio / 106VZ67 / B: Trakehner Gestüt Murtal, / Z: Gestüt Gschlössl Murtal /R: Friederike Schulz-Wallner
199 In Schönheit
S / Trak. / Db / 2013 / Schwarzgold / Likoto xx / B: Trakehner Gestüt Murtal, / Z: Scharffetter,Hans-Joachim – R: Ewald Streicher
212 Kalamaika 3
S / Trak. / Schwb / 2014 / Iskander / Lehndorff’s / B: Caspary,Roswitha / Z: Caspary,Roswitha / R: Julian Diedrichs
Prfg. Nr. 26 Springpferdeprfg. Kl. A*
229 LaCala W
S / Trak. / B / 2017 / Asagao xx / Herzkristall / B: Gottschalk, Marion u.Eric, / Z: Wyrwoll,Dr. Annette / R: Carolin Schuster
215 Karthago 78
W / Trak. / B / 2017 / Icare D’Olympe AA / Cornus / B: Tatzel,Thomas / Z: Schubert,Dr. Lutz-Dietrich / R: Julian Gottschall
232 Leblon W
H / Trak. / Db / 2017 / Avatar / Desirao xx / B: Simmel,Dr. Martin / Z: Wyrwoll,Dr. Annette / R: Dr. Martin Simmel
Prfg. Nr. 27 Springpferdeprfg. Kl. A**
154 Extravaganza
S / Trak. / R / 2017 / Heops / Peron (Panoraam) / Z: Wezel,Hans Ernst / R: Antonie Lauritzen – CH
Prfg. Nr. 28 Springpferdeprfg. Kl. L
154 Extravaganza
S / Trak. / R / 2017 / Heops / Peron (Panoraam) / Z: Wezel,Hans Ernst / R: Antonie Lauritzen – CH
Prfg. Nr. 29 Springpferdeprfg. Kl. L
154 Extravaganza
S / Trak. / R / 2017 / Heops / Peron (Panoraam) / Z: Wezel,Hans Ernst / R: Antonie Lauritzen – CH
Prfg. Nr. 32 Springprfg. Kl. A*
161 Frutillar
S / Trak. / B / 2006 / Heops / Master Speaker xx / 103SO44 / B: Wyrwoll,Dr. Annette / Z: Wyrwoll,Dr. Annette / R: Stephanie Wyrwoll
Prfg. Nr. 33 Springprfg. Kl. A** mit steig. Anforderungen
237 Logothetis
W / Trak. / B / 2011 / Herzruf / Herzkristall / 106EA14 / B: Hofmann,Nadine / Z: Wyrwoll,Dr. Annette / R: Nadine Hoffmann
235 Levican
W / Trak. / Db / 2014 / Laurel / Herzkristall / B: Wyrwoll,Dr. Annette / Z: Wyrwoll,Dr. Annette / R: Florian Frisch
233 Lenga
S / Trak. / Db / 2013 / Desirao xx / Herzkristall / 106LI60 / B: Wyrwoll,Dr. Annette / Z: Wyrwoll,Dr. Annette / R: Dr. Martin Simmel
161 Frutillar
S / Trak. / B / 2006 / Heops / Master Speaker xx / 103SO44 / B: Wyrwoll,Dr. Annette / Z: Wyrwoll,Dr. Annette / R: Stephanie Wyrwoll
Prfg. Nr. 34 Springprfg. Kl. L
237 Logothetis
W / Trak. / B / 2011 / Herzruf / Herzkristall / 106EA14 / B: Hofmann,Nadine / Z: Wyrwoll,Dr. Annette / R: Nadine Hoffmann
Prfg. Nr. 37 Eign.Prfg. Kl. A mit Gelände
215 Karthago 78
W / Trak. / B / 2017 / Icare D’Olympe AA / Cornus / B: Tatzel,Thomas / Z: Schubert,Dr. Lutz-Dietrich / R: Julian Gottschall
229 LaCala W
S / Trak. / B / 2017 / Asagao xx / Herzkristall / B: Gottschalk, Marion u.Eric, / Z: Wyrwoll,Dr. Annette / R: Carolin Schuster
232 Leblon W
H / Trak. / Db / 2017 / Avatar / Desirao xx / B: Simmel,Dr. Martin / Z: Wyrwoll,Dr. Annette / R: Dr. Martin Simmel
Prfg. Nr. 38 Geländepferdeprfg. Kl. A*
215 Karthago 78
W / Trak. / B / 2017 / Icare D’Olympe AA / Cornus / B: Tatzel,Thomas / Z: Schubert,Dr. Lutz-Dietrich / R: Julian Gottschall
056 Polarfreund 3
W / Trak. / Db / 2016 / Uckermaerker / Heraldik xx / B: Debus,Manuel / Z: Malter,Ulrike / R: Felix Etzel
232 Leblon W
H / Trak. / Db / 2017 / Avatar / Desirao xx / B: Simmel,Dr. Martin / Z: Wyrwoll,Dr. Annette / R: Dr. Martin Simmel
Prfg. Nr. 41 Komb. Prüfung Kl. A**
235 Levican
W / Trak. / Db / 2014 / Laurel / Herzkristall / B: Wyrwoll,Dr. Annette / Z: Wyrwoll,Dr. Annette / R: Florian Frisch
233 Lenga
S / Trak. / Db / 2013 / Desirao xx / Herzkristall / 106LI60 / B: Wyrwoll,Dr. Annette / Z: Wyrwoll,Dr. Annette / R: Dr. Martin Simmel
Prfg. Nr. 47 Dressurprfg. Kl. A**
233 Lenga
S / Trak. / Db / 2013 / Desirao xx / Herzkristall / 106LI60 / B: Wyrwoll,Dr. Annette / Z: Wyrwoll,Dr. Annette / R: Dr. Martin Simmel
235 Levican
H / Trak. / Db / 2014 / Laurel / Herzkristall / B: Wyrwoll,Dr. Annette / Z: Wyrwoll,Dr. Annette / R: Florian Frisch
237 Logothetis
W / Trak. / B / 2011 / Herzruf / Herzkristall / 106EA14 / B: Hofmann,Nadine / Z: Wyrwoll,Dr. Annette / R: Nadine Hoffmann
333 Usambara 30
S / Trak. / Db / 2009 / Herzensdieb / Tolstoi / B: Harrer,Heike / Z: Harrer,Heike / R: Franziska Harrer
372 Gaia 25
S / Trak. / B / 2010 / El Greco / El Sadeek Ibn Maysoun ox / B: Sack,Manuela / Z: Kröner,Anja – R: Johanna Sack
Prfg. Nr. 48 Stilgeländeritt Kl. A**
233 Lenga
S / Trak. / Db / 2013 / Desirao xx / Herzkristall / 106LI60 / B: Wyrwoll,Dr. Annette / Z: Wyrwoll,Dr. Annette / R: Dr. Martin Simmel
235 Levican
H / Trak. / Db / 2014 / Laurel / Herzkristall / B: Wyrwoll,Dr. Annette / Z: Wyrwoll,Dr. Annette / R: Florian Frisch
237 Logothetis
W / Trak. / B / 2011 / Herzruf / Herzkristall / 106EA14 / B: Hofmann,Nadine / Z: Wyrwoll,Dr. Annette / R: Nadine Hoffmann
Prfg. Nr. 49 Stilspringprfg. Kl. A**
161 Frutillar
S / Trak. / B / 2006 / Heops / Master Speaker xx / 103SO44 / B: Wyrwoll,Dr. Annette / Z: Wyrwoll,Dr. Annette / R: Stephanie Wyrwoll
233 Lenga
S / Trak. / Db / 2013 / Desirao xx / Herzkristall / 106LI60 / B: Wyrwoll,Dr. Annette / Z: Wyrwoll,Dr. Annette / R: Dr. Martin Simmel –
235 Levican
H / Trak. / Db / 2014 / Laurel / Herzkristall / B: Wyrwoll,Dr. Annette / Z: Wyrwoll,Dr. Annette / R: Florian Frisch
237 Logothetis
W / Trak. / B / 2011 / Herzruf / Herzkristall / 106EA14 / B: Hofmann,Nadine / Z: Wyrwoll,Dr. Annette / R: Nadine Hoffmann
Prfg. Nr. 50 Gruppengeländeritt für Generationen
161 Frutillar
S / Trak. / B / 2006 / Heops / Master Speaker xx / 103SO44 / B: Wyrwoll,Dr. Annette / Z: Wyrwoll,Dr. Annette / R: Stephanie Wyrwoll
233 Lenga
S / Trak. / Db / 2013 / Desirao xx / Herzkristall / 106LI60 / B: Wyrwoll,Dr. Annette / Z: Wyrwoll,Dr. Annette / R: Wyrwoll Dr. Annette
237 Logothetis
W / Trak. / B / 2011 / Herzruf / Herzkristall / 106EA14 / B: Hofmann,Nadine / Z: Wyrwoll,Dr. Annette / R: Nadine Hoffmann
232 Leblon W
H / Trak. / Db / 2017 / Avatar / Desirao xx / B: Simmel,Dr. Martin / Z: Wyrwoll,Dr. Annette / R: Dr. Martin Simmel
235 Levican
H / Trak. / Db / 2014 / Laurel / Herzkristall / B: Wyrwoll,Dr. Annette / Z: Wyrwoll,Dr. Annette / R: Florian Frisch
Prfg. Nr. 51 Dressurpferdechampionat – aus 11 und 12
088 Ally McNelly SH
S / Trak. / Schwb / 2017 / El Greco / Vivus / B: Gestüt SN Grafing GmbH, / Z: Stoffers-Hartel,Monika / R: Greta Höjbert
Prfg. Nr. 60 Mannschaftswettkampf der Zuchtbezirke – Springen
235 Levican
H / Trak. / Db / 2014 / Laurel / Herzkristall / B: Wyrwoll,Dr. Annette / Z: Wyrwoll,Dr. Annette / R: Florian Frisch
237 Logothetis
W / Trak. / B / 2011 / Herzruf / Herzkristall / 106EA14 / B: Hofmann,Nadine / Z: Wyrwoll,Dr. Annette / R: Nadine Hoffmann
233 Lenga
S / Trak. / Db / 2013 / Desirao xx / Herzkristall / 106LI60 / B: Wyrwoll,Dr. Annette / Z: Wyrwoll,Dr. Annette / R: Dr. Martin Simmel
161 Frutillar
S / Trak. / B / 2006 / Heops / Master Speaker xx / 103SO44 / B: Wyrwoll,Dr. Annette / Z: Wyrwoll,Dr. Annette / R: Stephanie Wyrwoll
· iWEST AlpenCup 2022 · Schwaiganger/BY
CCI 2*-S -international-
CCI 3*-S -international-
VA 1* Abt. 1
Hier hatten POLARTRAUM (Konvoi/Heraldik xx, Zü. Uli Malter) und Christiane Plomitzer zwar mit gleicher Punktzahl wie Robert Sirch und sein irischer Sportpartner Rosmount Clover de Muze, nämlich mit 38.7 Pkt. beendet. Jedoch war Christiane mit 4:35 der Idealzeit im Gelände am nächsten und so sicherte sie sich die goldene Schleife. Auf den Plätzen 8, 9 und 10 konnten sich mit Taurito Montesse, Saturn S und Fleurette weitere Trakehner Pferde platzieren (s. Ergebnis)
Polartraum bei der Siegerehrung (Foto: S.Plomitzer)
VA 1* Abt. 2
In der zweiten Abteilung konnte sich mit KATO ein weiterer Trakehner auf dem 7. Rang platzieren.
Geländepferde A*
Gut Kerschlach/Obb. 20. Kerschlacher Dressurturnier
Dressurreiterprfg. M1*
2. Pl. WN 8,2 BERNSTEIN v. Cristobal/Tivano, Zü. Ulrike Malter, B. C. Klostermair, R: Isabella Moßburger
(KW 28/2022)
Giesenbach/Obb.
INTERVALL (14) v. Buddenbrock x Best before Midnight (Zü. R. Hauter) und Michaela Binder erritten sich den 4. Platz im Stil-Geländeritt Kl. A*.
Obermünchen/Ndb.
Dressur A*: 6. Pl. ULEXIS (11) Betel xx x Cornus (Zü. G. Linner) B: A. Grimm, R: Nele Grimm;
Dressur L**: 4. Pl. MORA (12) Dramatiker x Trafaret (Zü: K. Markgraf) B: O. Kollmannsberger, R: Marion Vorreiter;
Schwarzhöfe und Nachträge
(KW 27/2022)
POLARTRAUM (13) v. Konvoi/Heraldik (Zü. Ulrike Malter) – der “große Bruder” des TSF Polartanz bäckt zwar kleinere Brötchen als sein jüngerer Bruder mit Felix Etzel, dennoch aber beständig und laufend.
Nachzutragen sind die Erfolge des Turniers in St. Martin im Mühlkreis-A wo Christiane mit Korina 2. in der VA* und mit Polartraum im Stilgeländeritt A* 6. und in der VA* 3. wurde.
Am vergangenen Sonntag in Schwarzhöfe machte Christiane Plomitzer gleich in der Dressur kein Geheimnis daraus, dass sie mit Polartraum gerne die goldene Schleife nach Hause bringen würde. -22.5 blieben sowohl nach dem Springen, als auch nach dem Gelände der Zähler und der Sieg gehörte den beiden. Auf dem dritten Platz Dr. Martin Simmel mit LENGA v. Desirao xx u. d. Lakör v. Herzkristall. Lenga ist die Mutter des Avatar-Sohnes Leblon W von Martin Simmel und mutiert zum neuen Erfolgspferd für ihn. Hatten die beiden doch in 2022 bereits schöne Erfolge in Dressurprüfungen, Stilspringen und Vielseitigkeiten. Mit diesem Erfolg erritt sich Dr. Martin Simmel die Goldmedaille bei der Landesmeisterschaft Regensburg. Auf dem vierten Platz der VA folgte ein weiteres Zuchtprodukt des Gestüts Neuhof von Dr. Annette Wyrwoll. Nämlich Levican der Sohn des Laurel u. d. Lakör mit Florian Frisch.
Schwaiganger/Obb.
STÖRTEBEKER BOY, *2008, V: Grafenstolz, MV: Bartholdy, Zü: Ulrike Malter, B/F/R: Antje Lohr erfuhr sich die Silberschleife, 2. Pl. im komb. Hindernisfahren mit Gelände Einspänner Pferde und Pony Kl. A. Das Hindernisfahren für Pferde und Ponys Kl. A konnten sie dann auch gewinnen.
Grasslfing/Obb.
Beim Fahrturnier in Grasslfing gab es einen 2. Platz im Komb. Hindernisf. m.Gelände- Einspänner.
Sulzthal & Schwabach
(KW 20/2022)
Das Team Plomitzer war wieder erfolgreich unterwegs: In Sulzthal (14.5.) wurden Sabine Plomitzer und POLARTRAUM v. Konvoi/Heraldik xx (Z: Ulrike Malter, B: Christiane & Sabine Plomitzer) in der Dressurreiterprüfung Kl. L an 12. Stelle platziert (WN: 7,1). Schwester Christiane und KORINA v. Hofrat/Gipsy King (Z: Verena Sontheimer, B: Reiterin) waren in derselben Prüfung Elfte (WN: 7,1) und holten sich eine blaue Schleife in der Dressur Kl. L (WN: 7,0).
In Schwabach ein Wochenende später setzten Christiane und Korina noch einen drauf und sicherten sich mit der Wertnote 7,4 erneut eine blaue Schleife – aber diesmal in der Dressurreiterprüfung Kl. M. Jetzt heißt es erstmal wieder Daumen drücken, denn Mitte Juni steht ein letzter Versuch an, Korina von Mutterfreuden zu überzeugen.
Dressur auf dem Gut Bohmerhof
(KW 17/2022)
In einer Dressurpferdeprüfung Kl. M für 5- bis 7-jährige Pferde konnte Matthias Kempkes seinen in Neumünster erworbenen 7-jährigen SACEUR v. Glücksruf I/Münchhausen (Z: ZG Anna u Elmar Flötotto, B: Reiter) zur Silberschleife reiten. Herzlichen Glückwunsch!
Spitzennoten in Ansbach
(KW 17/2022)
Christiane Plomitzer war an diesem Wochenende bei den Geländetagen in Ansbach unterwegs – und selbstredend wieder erfolgreich. Mit POLARTRAUM v. Konvoi/Heraldik xx (Z: Ulrike Malter, B: Christiane & Sabine Plomitzer) holte sie sich die Silberschleife in der Dressurreiterprüfung Kl. A (WN: 8,6), einen 5. Platz im A*-Springen (WN: 7,6), einen 4. Platz in der Geländeprüfung Kl. A* (WN: 8,4). Die beiden waren zudem Dritte in der Kombi A* und Dritte in einem A**-Geländeritt mit der tollen Wertnote 9,0!
KORINA v. Hofrat/Gipsy King (Z: Verena Sontheimer, B: Reiterin), die noch nicht so recht was von Mutterfreuden wissen will, platzierte sich in einer Geländeprüfung A* an 5. Stelle (WN: 8,3). Tolle Noten, tolle Schleifen!!!
Beim Bayerischen Geländepferdechampionat der 5-jährigen Pferde, ausgeschrieben als Geländepferdeprüfung Kl. A** und Qualifikation zum Bundeschampionat, setzten die Richter Wolfgang Knigge und Gerhard Moser gleich zwei fünfjährige Trakehner an die Spitze: ESTELLA v. Cousteau/Elfado (Z: Gestüt Ganschow, B: Dr. Damian Bühler) und Nina Schultes holten sich eine 8,5 und die Goldschleife ab; ANTRITT G v. Avatar/Peking Opera xx (Z: ZG Fam. Gottschall, B: Elisabeth und Julian Gottschall) unter Julian Gottschall wurde mit 8,3 bewertet und erhielt dafür die Silberschleife.
Estella und Nina Schultes konnten in der Geländepferdeprüfung Kl. L (Bayerisches Geländepferdechampionat der 6-jährigen Pferde, ausgeschrieben als Qualifikation zum Bundeschampionat) ihren Sieg wiederholen – diesmal zogen die Richter Elisabeth Geismeier und Gerhard Moser sogar die 9,0 für den Ritt.
Erfolge im Fahren
(KW 16/2022)
Und auch im Fahren gab es Erfolge für Bayerns Trakehner!
Antje Lohr und ihr Erfolgsgarant STÖRTEBEKER BOY v. Grafenstolz/Bartholdy (Z: Ulrike Malter) holten sich in der Dressurfahrprüfung Kl. A* in Niederstrotzingen einen 4. Platz
Erfolge im Viereck
(KW 16/2022)
Das Team Plomitzer war an diesem Wochenende im Dressurlager unterwegs. Im unterfränkischen Großlangheim traten beide Schwestern in der Dressurreiterprüfung Kl. L gegeneinander an – und beide durften sich grüne Schleifen von den Richtern anstecken lassen:
6. KORINA v. Hofrat/Gipsy King (Z: Verena Sontheimer, B: Reiterin) – Christiane Plomitzer – 6,8
8. POLARTRAUM v. Konvoi/Heraldik xx (Z: Ulrike Malter, B: Christiane & Sabine Plomitzer) – Sabine Plomitzer – 6,5
Dritter in dieser Prüfung war übrigens auch ein Trakehner: ZENIT’S ERBE v. Zenit/Liebestraum (Z: Dr. Peter Graupner, B.: Sabine Töpfer-Gebert) sicherte sich unter Dorothea Gebert mit der Wertnote 7,1 die weiße Schleife.
Erfolge im Busch
(KW 16/2022)
Auch in Schwaiganger wurde dieses Wochenende im Busch geritten. Im Stil-Geländeritt Kl. A* (37 Starter) sicherten sich der 14-jährige INTERVALL v. Buddenbrock/Best Before Midnight (Z: Reinhard Hauter, B: Reiterin) und Michaela Binder mit der Wertnote 8,1 den 8. Platz.
Im baden-württembergischen Nußdorf fand auf der Anlage der Familie Rapp an diesem Wochenende das große Vielseitigkeitsturnier statt mit Qualifikation zum Bundeschampionat, Sichtung für die Goldene Schärpe und Wertung für die Kreismeisterschaft – natürlich sind die Trakehner mit dabei!
Geländepferdeprüfung Kl. A* – Qualifikation zum Bundeschampionat – 29 Starter, 11 platziert
5. ABER HALLO PB – Lara Philipp – 8,1
Df.S *2017 v. Marseille/Heraldik xx – Z/B: Philipp GbR
6. AMORELIE vom Schönbuch – Wolfgang Martin – 8,0
R.S. *2017 v. Helium/EH Imperio – Z: ZG Brändle/Jäger, B: Andreas Brändle
10. PICARE DE POLAR – Guido Kirmse – 7,4
Sch.H. *2016 v. Icare d’Olympe AA/Balisto – Z: Nicole Mayer, B: Reiter
Vielseitigkeitsprüfung Kl. L (6j. Pferde) – 8 Starter
3. CHUMANI vom Schwalbenrain – Corina Rapp – 68,40
B.S. *2016 v. Duke of Hearts xx / Chronist – Z/B: Tina Martin
Vielseitigkeitsprüfung Kl. L (Wertung Kreismeisterschaft) – 32 Starter, 11 platziert
7. Isselhook’s FRANKY – Stefanie Lahmer – 66,6
B.W. *2014 v. EH Hirtentanz / Heldenberg – Z: Frank Weißkirchen, B: Reiterin
9. HERBSTFEUER – Jan-Henrich Bartölke – 69,7
B.W. *2015 v. Laurel / Tanzpartner – Z/B/R: Jan-Henrich Bartölke
Springen im Blut
(KW 16/2022)
Anlässlich des Turniers, das der RuFV Moorenweis an diesem Wochenende auf dem Stutenmilchgestüt Schwarz in Mammendorf-Egg veranstaltete, gab es ein hoffnungsvolles neues Springtalent zu sehen: WIND OF CHANGE, 5-jähriger Brauner vom legendären Multichampion Grafenstolz aus der Vollblüterin Waikiki Beach xx v. Dashing Blade xx, konnte sich in den beiden Springpprüfungen Kl. A nach Zeit gegen große Konkurrenz behaupten.
Der Wallach aus der Zucht und dem Besitz von Charly Vandroemme sicherte sich unter Chiara Bregler in der A*-Prüfung den 3. Platz der 1. Abteilung (44 Starter, 15 platziert) und in der A**-Prüfung noch Platz 5 (28 Starter, 10 platziert). Wir sind gespannt auf die weitere Karriere der beiden!
Trakehner in Wetterfest
(KW 13/2022)
Wetterfeste Trakehner gab’s an diesem Schnee-Wochenende auch ?
War Viktoria Gumpinger im Vorfeld enttäuscht, dass sie wegen des fest im Terminkalender stehenden Turniers in Fischach nicht bei einem der Stützpunkt-Trainingstage teilnehmen konnte, so hatte sie heute gut lachen. Ihre beiden „wetterfesten“ Offenstallpferde hat sie noch im dichten Schneetreiben abgeritten – und zeigte der Konkurrenz dann, wie man bei so einem Wetter gewinnt: Die Eignung Kl. A in Fischach gewann sie mit dem 6-jährigen IL FANTASTICO (v. Saint Cyr/Münchhausen, Z: Pius Harlacher, B: Margit Gumpinger) und der Wertnote 7,7. Zur Silberschleife ritt sie den von ihrer Mutter Margit selbstgezogenen 6-jährigen HERAS LION v. Lossow/Linné mit Wertnote 7,2.
Herzlichen Glückwunsch! (Foto Heras Lion: Jutta Bauernschmitt)
Erfolgreicher Saisonstart
(KW 10/2022)
Viktoria Gumpinger und ihr HERAS LION sind erfolgreich in die neue Saison gestartet. Die junge Reiterin und der jetzt 6-jährige Lossow-Linné-Sohn aus der Zucht ihrer Mutter Margit Gumpinger – erfolgreichstes 5-jähriges bayerisches Trakehner Springpferd der vergangenen Saison – sicherten sich Mitte des Monats in Blonhofen die rote Schleife in einer Springprüfung Kl. A* mit Geländehindernissen. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!
Schleifenregen zum Abschied
(KW 11/2022)
Christiane Plomitzer war am Wochenende mit den beiden bewährten Cracks KORINA v. Hofrat/Gipsy King (Z: Verena Sontheimer, B: Reiterin) und POLARTRAUM v. Konvoi/Heraldik xx (Z: Ulrike Malter, B: Christiane & Sabine Plomitzer) in Aufroth am Start, um die Trakehner Flagge hochzuhalten.
Korina, das – soviel sei vorab schon verraten – erfolgreichste volljährige Trakehner Springpferd Bayerns in der Saison 2021 nach Jahresgewinnsumme, konnte sich gleich zwei Goldschleifen sichern: Der der A*-Dressur (WN: 7,4) und in der L-Dressur (WN: 8,0). Im A*-Springen holte sie noch einen 5. Platz (WN: 8,4) und in der Kombiwertung Kl. A den 9. Platz.
Polartraum war in der L-Dressur Dritter (WN: 7,6), Zehnter in der A*-Dressur (WN: 6,9) und Zwölfter im A*-Springen (WN: 7,9).
Allmählich neigt sich die Turnierkarriere des Ausnahmepferdes Korina dem Ende zu. Derzeit ist noch kein weiterer Turnierstart geplant und im April soll sie besamt werden – von Polartraums gekörtem und in der Vielseitigkeit international erfolgreichen Bruder Polartanz. Die Plomitzer-Schwestern hoffen natürlich auf ein Fohlen, das die positiven Eigenschaften ihrer langjährigen Partner unter dem Sattel vereint – sozusagen ein “Hilde-Bubi”-Pferd ;-) Wir drücken die Daumen!
Abschiedstour gestartet
(KW 4/2022)
Das Team Plomitzer hat die Turniersaison am letzten Januar-Wochenende in Kreuth eröffnet. Das dortige Springturnier war gleichzeitig Startschuss für die Abschlusstournee der bewährten KORINA v. Hofrat/Gipsy King (Z: Verena Sontheimer). Die Stute geht Ende März ihr letztes Turnier und wird dann mit 18 Jahren das Sportgeschehen verlassen und bei ihrer Besitzerin und Reiterin Christiane Plomitzer in die Zucht gehen.
In Kreuth am Start waren, wie gewohnt, Korina und POLARTRAUM v. Konvoi/Heraldik xx (Z: Ulrike Malter, B: Christiane & Sabine Plomitzer), diesmal beide Pferde unter Christiane Plomitzer. Korina platzierte sich an siebter Stelle im A**-Springen und wurde achte im Punkte-A**. Polartraum wurde sechster im A**-Stilspringen.
Erfolgreicher Sprung ins neue Jahr
(KW 1/2022)
HERBSTFEUER v. Laurel/Tanzpartner ist mit einer tollen Platzierung im wahrsten Sinne des Wortes erfolgreich ins neue Jahr gesprungen. Beim Neujahrsturnier in Altensteig belegte er mit einem fehlerfreien Parcours Platz 3 in einer Springprüfung Kl. A*.
Der inzwischen 7-jährige Braune aus der Zucht und dem Besitz seines Reiters Jan-Henrich Bartölke konnte sich bereits im Ranking 2020 als erfolgreichstes 5-jähriges Springpferd, als zweitbestes 5-jähriges Buschpferd und als zweitgewinnreichstes 5-jähriges Dressurpferd in Szene setzen.
Team Plomitzer weiter auf Erfolgskurs
(KW 45)
Das Team Plomitzer vertrat die bayerisch-deutschen Farben beim CDN-B auf dem Melferergut bei Linz/AUT und die Bilanz liest sich grandios: Zwei Mädels, zwei Pferde, jeder zwei Starts – und drei Gold- und eine weiße Schleife …
Dressur A (8 Starter, 7 platziert)
1. POLARTRAUM – Sabine Plomitzer – 8,0
Dressurreiter L (7 Starter, alle platziert)
1. POLARTRAUM – Sabine Plomitzer – 7,0
Dressur LP (6 Starter, 4 platziert)
3. KORINA – Christiane Plomitzer – 6,4
Dressur LP (2 Starter, alle platziert)
1. KORINA – Christiane Plomitzer – 7,4
POLARTRAUM v. Konvoi/Heraldik xx (Z: Ulrike Malter, B: Christiane & Sabine Plomitzer)
KORINA v. Hofrat/Gipsy King (Z: Verena Sontheimer, B: Christiane Plomitzer)
Schöner Ausklang der Freiluftsaison 2021 für das Team Plomitzer
(KW 40)
Christiane Plomitzer beendete diese Turniersaison Anfang Oktober in Schwandorf – mit KORINA v. Hofrat/Gipsy King (Z: Verena Sontheimer, B: Reiterin) holte sie sich einen 5. Platz in der L-Dressur und gewann die VA* mit Dressurergebnis 7,7. Mit POLARTRAUM v. Konvoi/Heraldik xx (Z: Ulrike Malter, B: Reiterin & Sabine Plomitzer) wurde sie Dritte in der L-Dressur und sicherte sich in der VA* die blaue Schleife – genauso mit sauber nach Hause gerittenem Dressurergebnis (7,3). Tolle Saison – herzliche Glückwünsche!
Drei Prüfungen, zwei Trakehner Siege – kann sich sehen lassen, oder?
(KW 39)
Beim Turnier in Schwandorf-Büchelkühn mit Verbands-Jugendcup holte sich heute ein Trakehner die Goldschleife in der Geländepferde A*. Norbert Wallochny ritt den 5-jährigen KOPERNIKUS v. Desirao xx u.d. Kornernte II v. Inster Graditz (Z: Andreas Weiß) mit der Wertnote 7,9 zum Sieg.
Auch in der Eignungsprüfung Kl. A für Buschpferde konnten die Trakehner auftrumpfen: Der Sieg ging an UAKARY v. Sir Sansibar/Lafayette (Z: Karin Dötzer, B: Hans Dötzer, R: Dominika Dötzer). Knapp dahinter sicherte sich Dr. Martin Simmel mit seinem LEBLON W v. Avatar/Desirao xx (Z: Dr. Annette Wyrwoll) die Silberschleife.
Bunte Schleifensammlung für Korina & Polartraum
(KW 38)
Auch das Team Plomitzer war an diesem Wochenende wieder mit seinen beiden Erfolgspferden unterwegs: Am Samstag in Großlangheim holte sich Christiane Plomitzer mit KORINA v. Hofrat/Gipsy King (Z: Verena Sontheimer, B: Reiterin) einen 4. Platz im A*-Stilspringen. Sabine Plomitzer war mit POLARTRAUM v. Konvoi/Heraldik xx (Z: Ulrike Malter, B: Reiterinnen) in einer Dressurreiterprüfung A am Start und wurde neuntplatziert. Am Sonntag ging es dann weiter nach Heroldsbach, wo Korina und Christiane Sieger eines A*-Stilspringens wurden. Auch Polartraum stellte Christiane diesmal in einem A*-Stilspringen vor: Lohn war die Silberschleife.
Rödental: Team Plomitzer erfolgreich!
Beim Turnier in Rödental waren Sabine und Christiane Plomitzer wieder mit ihren beiden Erfolgspferden KORINA v. Hofrat/Gipsy King (Z: Verena Sontheimer, B: Reiterin) und POLARTRAUM v. Konvoi/Heraldik xx (Z: Ulrike Malter, B: Reiterinnen) erfolgreich unterwegs. Korina und Christiane Plomitzer holten sich einen 2. Platz im A*-Stilspringen und einen 5. Platz in der Dressurreiterprüfung Kl. L. Polartraum war Vierter im A*-Stilspringen und Dritter im A**-Stilspringen unter Christiane Plomitzer, Schwester Sabine ritt ihn zu einem 3. Platz in der Dressurreiterprüfung Kl. A. Herzliche Glückwünsche zur Schleifensammlung des Wochenendes!
P.S I Love You ist zurück!
Und ein weiteres Pferd aus der Zucht von Erin Raili meldete sich eindrucksvoll zurück im Sport. Die Italienerin Viola Ferraris hat ihre schulischen Abschlüsse geschafft! Schluss mit Lernen, endlich wieder Zeit für ihren geliebten Buschsport – und sie startet mit ihrem Herzenspferd gleich wieder durch: Den heimischen CNC* nutzen sie und PrSt. P.S. I LOVE YOU v. EH Hibiskus u.d StPrPrElSt. Passion V v. In Flagranti, um „mal eben“ zum Warmwerden mit fehlerfreien Runden in Cross und Parcours ihr Dressurergebnis nach Hause zu reiten.
Busch in Stadl-Paura, Dressur in Wemding
Sport-Wochenende KW 35/21
CCN-A Stadl-Paura
Vielseitigkeitsprüfung V105
1. LEBENSTRAUM v. Abendtanz/Heops (Z: Hans Ernst Wezel, B: Trakehner for Life) – Lea Siegl – D: 28,1 | XC: 0 | SJ: 0,4 | Total: 28,5
Vielseitigkeitsprüfung V90 (15 Starter)
1. POLARTRAUM v. Konvoi/Heraldik xx (Z: Ulrike Malter) – Christiane Plomitzer – D: 31,8 | SJ: 0 | XC: 0 | Total: 31,8
2. STERNENZAUBERIN v. Perpignan Noir/Cadeau (Z: Susanne Trompke, B: Karl Ochsner) – Lea Siegl – D: 30,4 | SJ: 0,8 | XC: 2,8 | Total: 34,0
Wemding/Schw.
M*-Dressur (22 Starter)
7. KALAMAIKA v. Iskander/Lehndorff’s (Z/B: Roswitha Caspary) – Julian Diedrichs – 6,6
Hünfeld & Bad Salzungen
Christiane und Sabine Plomitzer aus Markt Bibart waren mit ihren Pferden wieder erfolgreich unterwegs.
Mitte August in Hünfeld holte Christiane sich mit ihrer bewährten KORINA v. EH Hofrat/Gipsy King (Z: Verena Sontheimer, B: Reiterin) einen 6. Platz in der Vielseitigkeit Kl. A*.
Zwei Wochen später lockte Bad Salzungen und KORINA kam gleich mit vier Schleifen wieder nach Hause: 2. Platz in der A*-Dressur (WN: 7,6), Sieg in der L-Dressur (WN: 7,6), eine weitere Goldschleife im A*-Stilspringen (WN: 8,5) und noch ein 2. Platz im A**-Springen.
Mit POLARTRAUM v. Konvoi/Heraldik xx (Z: Ulrike Malter, B: Reiterinnen) holte Sabine sich einen 3. Platz in der Dressurreiterprüfung Kl. L (WN: 7,0), Christiane ritt den Wallach zu einem 4. Platz im A*-Stilspringen (WN: 7,8).
Wenn’s läuft, dann läuft’s ?
Sportwochenende KW 34
Im Rahmen der WM Junger Dressurpferde in Verden konnte Alexandra Maier aus Epfach/Obb. schöne Erfolge in den Rahmenprüfungen feiern:
Prix St. Georges – Small Tour (4 Starter)
1. Majestix W/BaWü v. EH MÜNCHHAUSEN – Alexandra Maier (Epfach/Obb.) – 66,912%
Intermediare I Small Tour (5 Starter)
1. Majestix W/BaWü v. EH MÜNCHHAUSEN – Alexandra Maier (Epfach/Obb.) – 70,735%
4. Geronnimmo/DSP v. EH GRAFENSTOLZ – Alexandra Maier (Epfach/Obb.) – 68,235%
Bei den Paralympics in Tokio holte sich der Österreicher Pepo Puch im Sattel seines hannoverschen AROGNO-Enkels Sailor’s Blue jeweils die Silbermedaille in den beiden Einzelwettbewerben Grade II.
Im mittelfränkischen Brünst hefteten die Richter dem 7-jährigen JANOW v. Heuberger u.d. Jokira v. Normativ ox/Cornus (Z/B: Philipp Nüssel, R: Annkatrin Anselstetter) die weiße Schleife für den 3. Platz in einer M**-Dressur ans Zaumzeug.
Fahrsport gab es in Schrobenhausen zu bewundern. Hier trumpfte Antje Lohr in den Einspännerprüfungen Kl. A mit ihrem 13-jährigen STÖRTEBEKER BOY v. EH Grafenstolz u.d. Sarah IX v. EH Bartholdy/Insterruf (Z: Ulrike Malter) auf: Platz 8 in der Dressur, Platz 2 im Hindernisfahren und Platz 4 in der Kombinierten Wertung stand am Ende zu Buche.
Beim CDN-B* im österreichischen Hürm ging der gekörte und leistungsgeprüfte 6-jährige GOLDWERT v. EH Le Rouge u.d. StPrPrElSt. Grace Note v. Alter Fritz/Kostolany (Z: Bernhard Langels, B: Gut Ranzenbach, Helmut Mayer) bei seinem ersten Auswärtsturnier an den Start. Manuela Mayer-Berndonner ritt ihn zu zwei Siegen in Dressurpferdeprüfungen Kl. A, einmal mit der Wertnote 7,52 und einmal mit einer 7,98!
Internationale Busch-News vom Wochenende
Noch einen internationalen Trakehner Busch-Sieg gab es am Wochenende im italienischen Pferdezentrum Campo di Bonis (Taipana/Udine) zu feiern. Die Österreicherin Anna Bischof und die 8-jährige braune ONTARIA v. Osiander aus der hochverdienten Radegasterin StPrPrSt. Arys v. Harlem Go blieben in dem leider nur fünfköpfigen Starterfeld des CCI*** mit der besten Dressur (30,4), einem fehlerfreien Parcours und 15,2 Zeitfehlern im Cross unschlagbar. Die beiden, frisch gebackene Österreichische JR-Staatsmeister, waren heuer schon im April in Strzegom, im Juni in Kaposvár und eben im Juli in Feldbach sicher ins Ziel von CCI***-S-Prüfungen gekommen, in Italien waren sie nun gut genug für den Sieg.
Felix Etzel und der gekörte 10-jährige POLARTANZ v. Konvoi u.d. Polarfreude v. Heraldik xx (Z/B: Ulrike Malter) holten sich bei 95 Startern in der CCI**-S im belgischen Arville den 21. Rang (D: 28,4 | SJ: 9,2 | XC: 4,0 | Total: 41,6).
CDN-A* Großlobming – Tag drei
Auch am Sonntag war IN SCHÖNHEIT und Ewald Streicher eine Goldschleife vergönnt, diesmal in der M-Dressur nach FEI-Junioren-Einzelaufgabe, die mit 16 Startern gut angenommen war. Zuvor hatte sich Martin Hauptmann im Sattel von CARO BUBE bereits die Goldschleife in der LP-Dressur gesichert.
Gerade mal drei Starter sah die fürs Trakehner Alpenländer-Championat zählende Inter I. Hier ging die Silberschleife an ROLEX und Yvonne Schrattenecker. Das Prüfungs-Highlight des Wochenendes, eine Inter II, die sowohl fürs Alpenländer-Championat als auch für den Großen Preis des Gestüts Murtal zählte, verzeichnete acht Starter. Die Trakehner Hoffnungen ruhten – sicher ebenso wie die des Gestüts Murtal – auf der 9-jährigen FLEUR, in züchterischen Bewerben als junge Stute vielfach hochdekoriert. 63,728 Prozent von den Richtern Sonja Pilton, Susanne Kleindienst-Passweg und Marion Rischnig ergaben am Schluss Platz 5.
Championate
Das mit 200 Euro ausgelobte Trakehner Junior-Championat mutierte zur reinen Hausmeisterschaft der – zweifellos überragenden – Murtaler Nachwuchsstuten. Nachtmusik, Königsweihe und Himmelsrose fochten dieses Championat unter sich aus – und die alterstechnisch mittlere hatte nach unseren Aufzeichnungen die Nüstern vorn: KÖNIGSWEIHE erzielte in der Materialprüfung für 4-Jährige eine 8,7 und damit die höchste Note der Trakehner aus fünf ausgewählten Prüfungen.
Das mit 200 Euro ausgelobte 2. Trakehner Alpenländer-Championat gab es für den Trakehner, der das höchste Ergebnis aus fünf ausgesuchten Prüfungen erzielte. Leider fehlte für ein echtes Championat mit diesem Titel durch die Bank in allen Prüfungen die internationale Beteiligung. Champion dürfte nach nicht-offizieller Berechnung ROLEX gewesen sein, der in der S-Dressur nach FEI-JR-Vorbereitungsaufgabe über 67% erzielen konnte. Herzliche Glückwünsche ins Züchterhaus Weiß (Gestüt Vormoos, A-Feldkirchen) und an die Reiterin Yvonne Schrattenecker!
Drei Siege in den Teilprüfungen Inter A, Inter B und Inter II – damit war Don Alfredo, einem 8-jährigen ÖWB-Wallach v. Destano, und seiner Reiterin Bettina Kendlbacher vom Steirischen Reitsportzentrum Süd der Große Preis des Gestüts Murtal nicht im Entferntesten streitig zu machen. Trakehnerin FLEUR und Friederike Schulz Wallner schlugen sich mit einem (geteilten) Sieg und zwei 5. Plätzen in diesem hochkarätigen Feld wacker.
Ergebnisse des Tages „mit Trakehner-Brille“: CDN-A-Murtal-Ergebnisse-Sonntag
Den ganzen Bericht aus Murtaler Sicht lesen Sie in der nächsterreichbaren Ausgabe von „Der Trakehner“.
CDN-A* Großlobming – Tag zwei
(ks, 21. August 2021) Und täglich grüßt das Murmeltier ? Die Goldschleife der ersten Prüfung des Tages ging an IN SCHÖNHEIT und Ewald Streicher. Auf den Fersen blieb den beiden Luise Wessely-Trupp, die ihren bewährten IBERON gesattelt hatte und sich die Silberschleife sicherte. Die beiden zum Junior-Championat zählenden Dressurpferdeprüfungen der Kl. A gingen erneut an Murtaler Stuten, und das in schönster Einigkeit mit der Wertnote 8,12: KÖNIGSWEIHE und Friederike Schulz-Wallner gewannen die Abteilung für 4-jährige Pferde, NACHTMUSIK und Judith Shiferaw standen in der Abteilung der 5- und 6-jährigen Pferde vorn. Als einzige Trakehner im fünfköpfigen Starterfeld der Dressurpferdeprüfung Kl. L – die interessanterweise nicht fürs Junior-Championat zählte – mussten sich NACHTMUSIK und Judith Shiferaw nur Martin Hauptmann geschlagen geben.
Wie schon tags zuvor, waren DONAUREGENT und Sabine Pressler in der Dressurpferde-M ebenso wie HAGEBUTTE und Friederike Schulz-Wallner in der Dressurpferde-S die einzigen Starter, sodass hier eher Benotung als Platzierung interessiert: Für Donauregent vergaben die Juroren die Note 7.2, Hagebutte erzielte mit 71,582% ein sehr gutes Ergebnis.
Die Dressurprüfung Kl. LP sah in der Abteilung für erfolgreichere Reiter Martin Hauptmann auf Platz 2, gesattelt hatte er den 7-jährigen CARO BUBE aus der Zucht von Josef Schrattner. Nicht mehr in die Platzierung geschafft hat es Viktoria Steiner mit dem in Neumünster 2006 gekörten und ins Landgestüt Dillenburg gegangenen CHARDONNE VS v. Stravinsky xx u.d. Courage II v. Tolstoi aus der Zucht des Guts Schwaighof.
Punkte fürs 2. Trakehner Alpenländer-Championat sammelten Friederike Schulz-Wallner und TOPMODEL, die sich im St-Georgs-Preis Platz 6 sicherten. Den Samstag beendete die sowohl fürs Alpenländer-Championat als auch für den Großen Preis des Gestüts Murtal zählende Inter B mit neun Startern – hier holten sich Friederike Schulz-Wallner und die Bezirks-Siegerstute 2015, FLEUR, eine weitere (geteilte) Goldschleife ihrer bisher sehr erfolgreichen Karriere.
Morgen früh ist fast schon Ausschlafen angesagt – die erste Prüfung beginnt um 8:30 Uhr …
CDN-A* Großlobming – Tag eins
(ks, 20. August 2021) Das Gestüt Murtal lud am Wochenende 20.-22. August zum großen Dressurturnier und schrieb dafür auch ein Trakehner Junior-Championat sowie das zweite Trakehner Alpenländer-Championat aus. Der erste Turniertag begann für Reiter, Richter und interessierte Zuschauer am Freitag bereits um 7:30 Uhr, und zwar mit einer Dressurprüfung nach Jun-Vorbereitungsaufgabe. Die erste goldene Schleife des Turniers durften die Richter gleich zwei Siegern anstecken: Neben Robin Hood XII hatten sie auch die 8-jährige IN SCHÖNHEIT aus dem Gestüt Murtal mit 68,578% bewertet. Ewald Streicher stellte die Dunkelbraune vor. Auch die Plätze 5 und 6 in diesem respektablen Starterfeld gingen an Trakehner: Der 10-jährige Schimmel IBERON und Anja Luise Wessely-Trupp hatte die Nüstern knapp vor dem 7-jährigen CARO BUBE, den Martin Hauptmann auf Platz 6 reiten konnte.
Im Gegensatz zu dieser Prüfung waren die Starterfelder in den Jungpferdeprüfungen, die alle zum Trakehner Junior-Championat zählen, sehr, sehr übersichtlich: Von einem bis vier Teilnehmern reichte hier die enttäuschend kurze Spanne. Kein Wunder, dass die Murtaler Pferde hier mächtig auftrumpfen konnten: Schleifen sammelten „Hexe“ Schulz-Wallner und Judith Shiferaw mit der amtierenden Bezirks-Siegerstute HIMMELSROSE, der Bezirks-Siegerstute 2020, KÖNIGSWEIHE, deren Schritt für die Richter eine 9,0 wert war, Bezirks-Siegerstute 2017, HAGEBUTTE, und NACHTMUSIK. Ebenfalls platzieren konnten sich weitere Trakehner: Der einstige Körkandidat HUNDERTWASSER v. Camaro wurde unter Cordula Dürr Dritter in einer Dressurpferdeprüfung für 5- und 6-Jährige und DONAUREGENT v. Silvermoon musste mit Sabine Pressler leider als einziger Starter in seine Dressurpferdeprüfung für 5- und 6-Jährige gehen.
Zwei S-Dressuren beschlossen den Turniertag, beide zählten für das 2. Trakehner Alpenländer-Championat. In der Prüfung nach FEI-JR-Vorbereitungsaufgabe war ein „alter Bekannter“ bester Trakehner im Feld: ROLEX, vom Gestüt Vormoos gezogen und von seiner Ausbilderin und Erfolgsreiterin Yvonne Schrattenecker vorgestellt, holte sich die weiße Schleife und verwies „Hexe“ Wallner und TOPMODEL auf Platz 4. In der Inter A, die sowohl für das Alpenländer als auch für den Großen Preis des Gestüts Murtal zählte, sicherte sich Friederike Schulz-Wallner mit der hochdekorierten FLEUR noch Platz 5 im elfköpfigen Starterfeld.
Grimani erfolgreich in Donaueschingen
(ks, 16. August 2021) Matthias Bouten war mit den Hengsten des Dressurstalls Meggle (Wasserburg/Inn) beim großen Turnier in Donaueschingen am Start. Natürlich hatte er auch GRIMANI TSF v. EH Gribaldi u.d. Gioia v. EH Monteverdi (Z: Konrad Ranzinger) dabei – in der S***/Inter II für 8- bis 11-jährige Pferde sicherten die beiden sich „zum Warmlaufen“ den 5. Platz mit knapp unter 70 Prozent. Im Nachwuchs-Grand-Prix, ebenfalls für 8- bis 11-jährige Pferde ausgeschrieben, legte der 11-jährige Rappe noch eins drauf und holte sich mit deutlich über 71 Prozent die Silberschleife.
Mit dem KWPN-Hengst Meggle’s Boston, dessen Muttervater kein Geringerer als der langjährig hocherfolgreiche TCN PARTOUT ist, sicherte Bouten sich Platz 6 im Grand Prix und Platz 5 im Special.
Der als Oldenburger firmierende reine Trakehnerwallach KRISTJAN v. EH Polarion u.d. Kardinale v. Napoleon Quatre (Z: Dr. Wilfried Bechtolsheimer), ein Enkel der berühmten Elitestute Kandia III v. Mahagoni und Sohn zweier selbst im internationalen Dressursport hocherfolgreicher Eltern, sicherte sich mit der Britin Lara Butler im Sattel Platz 3 im Grand Prix und Platz 6 im Grand Prix Special des CDI***.
Sieg mit Weile in S*-Dressur
(ks, 16. August 2021) Beim Reitturnier im westfälischen Rhede konnte ein Trakehner aus dem Zuchtbezirk Bayern/Österreich die gesamte Konkurrenz markant hinter sich lassen! Der 9-jährige GREENWICH PARK v. Saint Cyr u.d. StPrPrSt. Grace Note v. Alter Fritz/Kostolany, 2018 Preisspitze der Reitpferdeauktion NMS, fügte seinem S-Debüt vom Mai einen Paukenschlag hinzu: Mit Niklas Brokamp im Sattel setzte sich der gekörte Rappe aus dem Besitz von Ulrike Gasser, A-Eibisfelde, mit über vier Prozent Vorsprung und einer Bewertung über 70 Prozent deutlich vor das 29-köpfige Teilnehmerfeld der samstäglichen S*-Dressur – herzliche Glückwünsche an Züchter Bernhard Langels, den Reiter und das Besitzerhaus Gasser in Österreich!
=============================
Auf dem Turnier in Königsbrunn, Ulrichshof konnte die erst 7jähr. Stpr.-Stute Kalamaika unter Julian Diedrichs eine weitere M*-Platzierung erringen. 7,2 bedeutete am Freitag in einem starken Feld Platz 7 für die beiden.
Zweimal GOLD für Jessica von Bredow-Werndl bei den Olympischen Spielen in Tokio:
Foto: privat
Ist das ein Traum– Einzel-Gold in der Dressur für Deutschland und das mit einer Trakehner Stute und einer Bayerischen Reiterin! Die drei Deutschen Reiterinnen holten Mannschafts-Gold und die Aubenhauserin Jessica von Bredow-Werndl und ihre TSF Dalera BB (Easy Game/Handryk, Zü. Silke Druckenmüller, B. Beatrice Bürchler-Keller) holen in Tokio zudem noch die Goldmedaille in der Einzelwertung Jessica von Bredow – Werndl der Zuchtbezirk Bayern/Österreich verneigt sich vor Dir.
Herzlichen Glückwunsch
kommt gesund wieder heim
Trakehner Bundesturnier in Münster-Handorf 23.-25.07.2021 – Ergebnisse Trakehner aus Bayern und Österreich (im Besitz bzw. Zucht)
5 Reitpferdeprüfung 4j. Stuten und Wallache
2. Premier Cru *2017, Helium/Le Rouge, Zü. Beate Heise, B. Klosterhof Medingen, R. Hannah Laser
7. Königsweihe *2017, Rheinklang/Interconti, Zü. Dr. Elke Söchtig, B. Trakehner Gestüt Murtal, R. Friedericke Schulz-Wallner
9/1 Dressurpferdeprüfung Kl. A 4j.
2. Königsweihe *2017, Rheinklang/Interconti, Zü. Dr. Elke Söchtig, B. Trakehner Gestüt Murtal, R. Friedericke Schulz-Wallner
9/2 Dressurpferdeprüfung Kl. A 5-6j.
7. Isar *2016, Millennium/Krokant, Zü/B. Dr. Paul Wimmer, R. Sophie Grieger
9. Flambeau *2016, Kentucky/Grafenstolz, Zü. Dr. R. Wernke-Schmiesing/B. Trakehner Gestüt Murtal, R. Sophie Grieger
10 Dressurpferdeprüfung Kl. L für 4-7j.
2. Giuliani *2016, Berlusconi/Kanudos xx, Zü. ZG Ebert, B. Hella Kuntz, R. Eva-Maria Lühr
13/1 Dressurprüfung Kl. M*
3. Happy-Go-Lucky *2009, Zauberfürst/Gadsby, Zü. Beate Heise, B./R. Lamboy Janine
13/2 Dressurprüfung Kl. M*
5. Hagebutte *2014, Hibiskus/Imperio, Zü./B. Trakehner Gestüt Murtal; R. Friederike Schulz-Wallner
14/1 Dressurprüfung M**
2. Hagebutte *2014, Hibiskus/Imperio, Zü/B. Trakehner Gestüt Murtal, R. Friedericke Schulz-Wallner
18 Springpferdeprüfung Kl. A*
5. Il Fantastico *2016, Saint Cyr/Münchhausen, B. Margit Gumpinger, Zü. Dr. Pius Harlacher, R. Victoria Gumpinger
19 Springpferdeprüfung Kl. A*
6. Lavida W*2016, Davidas/Cornus, Zü/B. Dr. Annette Wyrwoll, R. Sophie Grieger
25 Eignungsprüfung Kl. A für 4-6j. Pferde
2. Leblon W *2017, Avatar/Desirao xx, Zü/B. Dr. Annette Wyrwoll, R. Dr. Martin Simmel
5. Il Fantastico *2016 Saint Cyr/Münchhausen, B. Margit Gumpinger, Zü. Dr. Pius Harlacher, R. Victoria Gumpinger
26/1 Geländepferdeprüfung Kl. A**
4. Isar *2016, Millennium/Krokant, Zü/B. Dr. Paul Wimmer, R. Sophie Grieger
29 Komb. Prüfung Kl. A**
4. Lavida W*2016, Davidas/Cornus, Zü/B. Dr. Annette Wyrwoll, R. Sophie Grieger
31/1 Dressurprüfung Kl. A*
2. Elke *2016, Windsor/Schwadroneur, Zü. de Charleroy Daniel, B. Gestüt SN Grafing, R. Greta Höjbert
3. Handero F *2016 Oktavian/Anduc, Zü. Fitzner Roland, B/R. Scholz Anna
33 Stilgeländeritt A*
8. Azulon *2014, Marseille/Ulexis, Zü./B./R. Lisa Kern
Gesamte Live-Ergebnisse hier: https://results.equi-score.de/event/2021/15311/de
ISAR und LAVIDA W für das Bundeschampionat in Warendorf qualifiziert:
Mit einem 3. Platz bei der Gel.Pf. A** 2020 in Seeon legte Sophie Grieger mit der PrSt. Isar v. Millenium a. d. Inside von Krokant/Connery bereits den Grundstein der Erfolgsserie. Die Stute aus der Zucht und im Besitz von Dr. Paul Wimmer setzte dann mit Siegen und Platzierungen in Vielseitigkeitsprüfungen der Kl. A und Geländepferdeprüfungen der Klassen A und L nachhaltig den Beweis, dass sich andere Teilnehmer in Warendorf warm anziehen sollten. Aus sportlichem Hause und kein Zufallsprodukt ihrer selbst bis 4* international erfolgreichen Mutter ESt/StPr.PrSt LACORNA ist die ebenfalls 5jährige LAVIDA W. Im Züchterhaus Dr. Annette Wyrwoll in Duggendorf geboren, kam sie erst Anfang des Jahres in den Ausbildungsstall von Sophie. Und wer die Reiterin kennt, weiß, dass hier keine Zeit verloren wird; so starteten die beiden gleich erfolgreich in Altensteig, Gomadingen, Ansbach und machten in Kreuth mit einer VA* Platzierung “den Topf für Warendorf zu”. Wir wünschen den drei Damen auf dem weiteren Trainingsweg alles Gute, bleibt gesund und vertretet die Trakehner-Farben in WAF erfolgreich!
WESTMANN – Distanzerfolge für bayerisches Züchterhaus Hörmiller
Das Züchterhaus Daniela und Franz Hörmiller in Kaufbeuren kann stolz auf seine vielseitige Zucht sein. WESTMANN von Ridwan xx a. d. West Virginia v. Sascha (Fam. der Wundermädel xx) hatte unter seinem ständigen Reiter Martin Jelitto einen weiteren Sieg in der Schilchernhof-Distanz über 61 km (14,35 km/h und 2400 Höhenmeter) erreicht. Die beiden haben dieses Jahr schon den 2. Platz in Buch über 41km und den 2. Platz beim Endurance Festival Bavaria über 45 km belegt. Der 14-jährige Trakehner läuft mittlerweile seine zehnte Saison und blickt auf 1700 Wettkampfkilometer zurück. Wie sagt man so schön: „Blut ist der Saft der Wunder schafft“ auch im Distanzsport. Gratulation an Besitzerin Jacqueline Jelitto, Westmanns Reiter Martin und seine Züchterfamilie Hörmiller.
Turnierwochenende 02.-04. Juli 2021
Ostheim-Rhön/Ufr.
Dressur A** 4. Platz POLARTRAUM v. Konvoi mit Sabine Plomitzer; Dressurreiterprf. L – 13. Platz KORINA v. Hofrat mit Christiane Plomitzer; 13. Platz POLARTRAUM v. Konvoi mit Sabine Plomitzer;
Herzlichen Glückwunsche
Turnierwochenende 11. – 13. Juni 2021
Das Trakehner Gestüt Murtal war mit einigen Pferden unterwegs und berichtet über FB:
Turnierwochenende Pfingsten 2021
CDN-A* CDN-B Steyr
Turnierwochenende 09.-11. Oktober 2020
CDN – A CDN – B Stadl Paura – A
Ein Highlight für die bayerischen Trakehner war sicherlich das in Stadl Paura stattfindende Turnier mit Prüfungen von A bis Intermediaire und Grand Prix Dressur Kür. Vorweg, die Prüfung Nr. 16/1 sah als überragenden Sieger CAYENNE RS (8j. v. Imperio a.d. Calimba Love v. Kaiserdom, Zü. Hubertus Poll, B. Dr. Roland Bömisch) mit Ralf Kornprobst im Sattel. Mit 71,053 % “probten” die beiden schon mal für das am Freitag 16.10.2020 in Neumünster stattfindende TSF Dressurchampionat, das sie im vergangenen Jahr mit beiden Prüfungen gewinnen konnten. TAURITO MONTESSE (8j. v. Heldenberg a. d. Taurito Princess II xx, Z/B. Margit Derber) die seinerzeit bei ihrer Eintragung in Bayern als beste Halbblutstute firmierte, konnte einige Schleifen mit nach Hause nehmen: Prfg.3 Dressur LM Platz 2; Prfg. 14 Dressur LM Platz 4; Prfg 27 Dressur LM Platz 5; Prüfung Nr. 8 Lizenzprfg. sah Sarah Pramendorfer mit SCHÖNE NACHT (Hohenstein/King Arthur, Zü. Hartwig Meinen, B. Stefanie Pramendorfer) als Siegerin und in Prfg 9 konnten die beiden den 10. Platz erreichen.
Altensteig/BaWü.
3. Pl. Stilspr. A* KORINA (16j Hofrat/Gipsy King, Zü. Verena Sontheimer, B. Chr. Plomitzer) R.: Chr. Plomitzer; 5. Pl. Komb. Prfg. Kl. A* dto.
Turnierwochenende 02.-04.Oktober 2020
Bad Windsheim/Mfr.
2. Pl. DrPrfg. Kl. L KORINA (16j. Hofrat/Gipsy King, Zü. Verena Sontheimer, B. Christiane Plomitzer) R.: Christiane Plomitzer; 4. Pl. Stilspr. Kl. A* dto; 6. Pl. Spr. A* dto; 2. Pl. DrPrfg Kl. M* BANDITO JOE (8j. Amadelio/Maizauber, Zü. Stephan Böhn, B. Barbara Hengefeld) R.: Dr. Christina Oswald;
Ranzenbach/Österreich
Ergebnisse:
Turnierwochenende 25.-27. September 2020
Ellwangen-Hinterlengenberg/BW
7. Pl. SprPf L AZULON (6j. Marseille/Ulexis, Z/B. Lisa Kern) R.: Lisa Kern;
Mertingen/Schw.
2. Pl. Stilgel. A* /5/2 L’ETOR (10j.Etos/Hadrian, Z. POL; B. Schmid Rebecca) R.: Schmid Lea; 3. Pl. Stilgel. A* 6/2, dto; 2. Pl. Stilgel. A* 5/1 KATO (7j Herbstkönig/Normativ OX, Z. Dr. Lutz Schubert, B. Bernd Brünner) R.: Josepha Brünner;
Poxdorf/Ofr.
2. Pl. Stilspr. A* KORINA (16j Hofrat/Gipsy King, Zü. Verena Sontheimer, B. Christiane Plomitzer) R.: Chr. Plomitzer; 5. Pl. Stilspr. A** dto.;
Münster-Handorf/Westf. DEUTSCHE AMATEURMEISTERSCHAFTEN
Nach schon vielen schönen Platzierungen in M* und **Springprüfungen in Bayern konnte sich CENTURION v. Elpar xx a.d. Centuria v. Arianin, (16j., Zü. Stadnina Koni Plekity) mit seiner Besitzerin Birgit Wimmer aus Ampfing auch bei der DAM in Münster-Handorf einen beachtlichen 8. Platz in der Springprfg. Kl. M** sichern.
LONGINES BALVE OPTIMUM
Das postete Jessica von Bredow-Werndl in FB:
Turnierwochenende 04.-06. September 2020
Schwandorf-Büchelkühn – Bayerische Trakehner-Championate Geländepferde, Springpferde und Vielseitigkeit
So sah er am 03. August 2014 bei der Musterung im Gestüt St. Vitus aus: Leck’o Mio, der heute 6jährige Trakehnerwallach von Laurel aus der East of Shannon xx von Surako xx an der Hand seines Züchters Günter Rameder aus Weihmichl, nördlich von Landshut. Am 4. September 2020 wurde er in Schwandorf-Büchlkühn, dort wo der Trakehner Zuchtbezirk Bayern wie auch im vergangenen Jahr seine Geländepferde-, Springpferde- und Vielseitigkeits-Championate austrägt, mit der WN 8,2 zweiter in der Prüfung und somit Trakehner Geländepferde-Champion mit seinem Züchter und Reiter Günter Rameder.
Dr. Annette Wyrwoll gratulierte dem Geländepferde-Champion LECK’o MIO v. Laurel/Surako xx. Im Sattel Günter Rameder.
Auf den Plätzen 3, 4, 7 und 8 folgten weitere Trakehner:
3. KOPERNIKUS, 4j. v. Desirao xx a. d. Kornernte v. Inster Graditz (Zü. Andreas Weiss, B. Norbert Wallochny) WN 8,1, R.: Miriam Bray;
4. NICO, 5j. v. Karat a. d. Nigeria v. Wiec (Nigeria ist Mutter von Niagara; B. Miriam Bray) WN 8,0 R.: Miriam Bray;
7. PrAW LASSIDA W, 5j. v. Desirao xx a. d. Lakör v. Herzkristall (Zü/B: Dr. Annette Wyrwoll) WN7,7 R.: Tamara Reikl;
8. HERBSTFEUER, 5j. v. Laurel a. d. Herbsttänzerin v. Tanzpartner (Zü/B/R. Jan-Henrich Bartölke) WN 7,5;
Springpferde-Champion AZULON
Ebenfalls in einer Hand. Das Springpferde-Championat gewann Züchterin, Besitzerin und Reiterin Lisa Kern mit ihrem AZULON 6j. v. Marseille a. d. Azula West von Ulexis mit der WN 7.3. Musste Lisa doch leider beim Trakehner Jungpferde-Championat in Münster-Handorf bei der Gel.Pf. L zwei Verweigerungen hinnehmen. Wurde allerdings sowohl vom anwesenden Publikum mit Applaus als auch von Imke Eppers in “Der Trakehner” für ihr Beenden der Prüfung als auch für ihr sehr feines Reiten herausgestellt. Heute hat sie in Schwandorf die Lorbeeren dafür geerntet. An 4. Stelle in der Springpferde platziert HERBSTFEUER mit J.-H. Bartölke. Herzlichen Glückwunsch einstweilen – es bleibt spannend; der Vielseitigkeits-Champion steht noch aus.
Im Verlauf des Samstags gab es noch einige schöne Highlights für die bayerischen Trakehner: LECK’o MIO und Günter Rameder gewannen mit der WN 7.6 die Geländepferdeprüfung Kl. L, zweit-platziert hier HERBSTFEUER und Jan-H. Bartölke mit WN 7,3. Die Dressurpferdeprüfung der Kl. A wurde eine Beute von LASSIDA W und Tamara Reikl mit WN 7,4. Besonders beachtlich, da Tamara diese Stute erst seit zwei Wochen unter dem Sattel hatte, da diese bisher von Ben Leuwer geritten wurde.
Der Sonntag “gehörte” den Vielseitigkeitsreitern. Wie begehrt das Turnier in Schwandorf ist, zeigten die Nennungszahlen in der VA. Bei insgesamt 73 eingegangenen Nennungen starteten die Reiter in drei Abteilungen. Abteilung 10/3 wurde gewonnen von BE FAIR mit Hanna Brendler (13j. v. Betel xx a. d. Bunbury v. Parforce, Zü. Jörg v. Imhoff), die damit das Vielseitigkeits-Championat 2020 in Bayern gewannen. Platz 4 und Vizechampion in der Abteilung 10/2 wurden Lisa Kern und AZULON und mit Platz 6 in Prfg. 10/3 konnten sich Michaela Binder und INTERVALL (12j. v. Buddenbrock/Best before Midnight, Zü. Reinhard Hauter) den Bronzeplatz im Championat sichern. In der Abteilung 1 (allerdings mit höherer Minus Punktzahl) auf Platz 2 gab es ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten: WOUSIMEIHÖ (11j. Halimey Go/Adlerschild xx, Zü. Franz Hörmiller, B. Gembs Carola) und Nicolas Gembs.
Freude bei Michaela und LisaBe Fair und Hanna Brendler
Turnierwochenende 28.-30. August 2020
CDN-A* Wels: 29.08.2020 Hier sicherte sich Topmodel (All Inclusive x Cadeau, geb. 2012) mit Hexe Schulz-Wallner unter 28 Startern den Sieg in der Klasse M**, Arosa (Kentucky x Gribaldi, geb. 2012) platziert sich im ebenfalls fast 30 Starter umfassenden St. Georg an vierter Stelle. Ewald Streicher und In Schönheit (Schwarzgold x Likoto xx, geb. 2013) wiederholten in der Klasse LM den gestrigen Erfolg und werden Zweite.
Zum Abschluss des Turnierwochenendes am Sonntag in Wels gibt es zwei Siege und einen dritten Platz zu feiern: Topmodel (All Inclusive x Cadeau) gewinnt mit Hexe erneut in der Klasse M** souverän und In Schönheit (Schwarzgold x Likoto xx) und Ewald Streicher sicherten sich in der Klasse LM den Sieg. Arosa (Kentucky x Gribaldi) und Hexe starteten in der international besetzten Prüfung Intermediaire / S** und platzierten sich mit 70.351% auf Rang 3!
Das Podium in Donaueschingen ebenso wie gestern: Dalera vor Famoso vor Duke of Britain
Die Kaderreiter in Donaueschingens Grand Prix Special haben sich erneut in sehr sehr guter Form präsentiert. Gestern im Grand Prix haben Benjamin Werndl und Famoso ihr persönliches Bestergebnis abgeliefert, heute waren es Jessica von Bredow-Werndl und TSF Dalera BB. Mit 81,809 Prozent gewann das Paar den Vier-Sterne-Special in Donaueschingens Dauerregen. Bei den beiden blieben sehr wenig Wünsche offen: präzise, harmonisch, sehr elastisch und ausdrucksvoll – es war wunderbar. Auch Bruder Benjamin legte wieder eine sehr schöne Runde ins Viereck – mit herrlichem Gleichmaß und in wunderbarem Seitenbild präsentierte sich der elfjährige Famoso. Die Geschwister in Hochform und bester Laune. Das andere Geschwisterpaar, die Schwestern Beatrice Bürchler-Keller und Flora Keller, waren ebenfalls vor Ort und genossen die Auftritte ihrer Pferde in vollen Zügen.
Am Ende dieser Top-Prüfung wurde die Siegerehrung wegen der Witterung ins Zelt verlagert und Jessica von Bredow-Werndl griff zum Mikrofon, um ein dickes Dankeschön loszuwerden: „Es sind top Bedingungen hier! Die Ställe sind top, sehr schön hergerichtet, das ganze Team ist klasse, vielen Dank von uns Reitern an das ganze Veranstaltungsteam, das dieses Turnier in diesem besonderen Jahr so möglich gemacht hat.“
CDN-A* CDN-B Stadl-Paura, Tag 2
Auch am Turniersamstag brillierte das Trakehner Gestüt Murtal mit seinen sportlichen Stuten. Die selbstgezogene NACHTMUSIK von Meggle’s Grimani-Interconti) war unter Hexe Schultz-Wallner in der DPA und der DPL jeweils Zweite. EASTCOAST von Easton-Benz und Barbara Strubreiter sicherten sich in der DPL (Abteilung der 6jährigen Pferde) ebenfalls den zweiten Platz. Auch IN SCHÖNHEIT von Schwarzgold-Likoto xx und Ewald Streicher waren in Kl. M hoch platziert. TOPMODEL von All Inclusive-Cadeau siegte in der FEI Prüfung der Klasse M** unter 22 Startern; hier ritt Heinrich D Brähler aus dem hessischen Herbstein den jüngst laufend hoch erfolgreichen Herbstbach-Poker E-Sohn FEDERLEICHT (Z.: Heinz Habers, B.: Gabriele de Vries) auf Platz zwei.
AROSA von Kentucky-Gribaldi und Hexe ereichten im stark besetzten St. Georg auf Rang vier, H. Brähler und Federleicht waren in dieser Prüfung als Neunte platziert.
Turnierwochenende 31.07.-02.08.2020
Ostheim/Rhön
1. Pl. DressurR L KORINA v. Hofrat/Gipsy King (Zü. Verena Sontheimer; B. Christiane Plomitzer) R: Chr. Plomitzer; 3. Pl. Dr. A**; 4. Pl. Spr. A**; 7. Pl. Spr. A m. steig. Anf.;
FEI-Prüfung der Klasse M für 6-jährige Dressurpferde, 1. Pl. HAGEBUTTE von
Trakehner Jungpferdechampionate 2020 in Münster-Handorf – 25.-26. Juli 2020 – Bayerische Teilnehmer in Westfalen
Dass aufgrund der Pandemie-Beschränkungen ein großes Bundesturnier mit Zuschauern und vier Tagen Turnieratmosphäre in Hannover nicht möglich sein wird war den Organisatoren rund um das Trakehner Bundesturnier der Trakehner-Turniersport-Gemeinschaft e. V. (TTG) schon geraume Zeit bewusst. Doch sie haben weder Schweißperlen noch Mühe gescheut um wenigsten ein “etwas abgespecktes Turnier” stattfinden zu lassen. Und so wurden mit dem Pferdezentrum Münster-Handorf und der Westfälischen Reit- und Fahrschule e. V. in Münster Handorf neue Veranstaltungsorte gefunden. Turnierleitung in bewährten Händen von Gisela Gunia, Gina Hanke und Lina Preuss.
Und auch bayerische Reiter und Pferde waren mit von der Partie. Wenn sich die Bayern was in den Kopf setzen, dann ist es ihnen letztlich egal ob sie nun 500 km nach Hannover oder 600 – 650 km nach Münster-Handorf fahren: sie fahren eben.
Bayerische Reiter am Start:
Bartölke Jan-Henrich, mit Herbstfeuer * 2015 v. Laurel Mv. Tanzpartner; GelPf A** Rang 7; GelPf L Rang 13; GelPf Champ Rang 17:
Kern Lisa mit Azulon *2014 v. Marseille Mv. Ulexis; GelPf L Rang 16;
Wagner Ursula mit Patina *2016 v. Sir Sansibar Mv. Schwadroneur; Trak. Reitpferdechampionat Platz 6;
Platziert in der Geländepferdeprüfung Kl. A** und eine weitere BuCha Quali erreichte Annette Wyrwoll’s Lassida W *2015 v. Desirao xx Mv. Herzkristall mit Konstantin Harting mit dem 3. Platz und WN 8,6; Die Geländepferdeprüfung der Klasse L gewann “mit Weile” der letztjährige Bundeschampion Isselhook’s First Sight TSF mit Sophie Leube im Sattel und der WN 9,5 (*2014 V. Lossow Mv. Hibiskus). Wie bekannt liegt die Zuchtstätte von “Goody” im bayerischen Westen in Günzburg bei Simone Lindemeir-Trippel, Inhaberin des Gestüt St. Vitus.
In der Reitpferdeprüfung für 3jährige Trakehner qualifizierte sich der Trakehner-Hengst Karim Doré v. Perpignan Noir Mv. Insterburg im Sattel von Nele Lübbehusen aus der Zucht von Reinhard Nagel und im Besitz von Astrid Neumayer für das Bundeschampionat in Warendorf.
Allen Siegern und Platzierten herzlichen Glückwunsch!
Aktuelle Ergebnisse hier:
https://www.equi-score.de/index.php?mod=mod_muenster-handorf2020j&lng=de
https://www.trakehner-verband.de/veranstaltungen/bundesturnier/bundesturnier-2020/
Lassida W v. Dr. Annette Wyrwoll
Crawinkel/Thür. 17.-19.07.2020 Sächsisch-Thüringesch Geländechampionat
Das Turnier in Crawinkel war so etwas wie ein “Trakehner-Treff”.
Ergebnisse FN:
DrPf A: 1. Pl. TANGO (5j., Duke of Hearts xx/Hohenstein, Z/B. Poppinga Mariana) R.: Stahn Aline;
Dr.Prfg. Kl. A** 2. Pl. KORINA (16j., Hofrat/Gipsy King, Z. Verena Sontheimer, B. Christiane Plomitzer) R.: Chr. Plomitzer;
SprPf A** 3. Pl. TANGO s.o.; 4. Pl. ISSELHOOK’S OUTCROSS (5j. Impetus/Latimer; Z. Frank Weißkirchen, B. Schmid Pia Sophie Schmid) R.: Pia Sophie Schmid;
StilSpr. A** 4. Pl. KORINA s.o.;
Gel.Ritt A** 2. Pl. SHELBY (14j. Kapriolan/Finley-M, Z. Inge Weißkirchen, B. Schmid Leoni)R.: Mansmann Mia;
GelPf. Kl. A** 1. Pl. ISSELHOOK’S OUTCROSS s.o.; 3. Pl. TANGO s.o.;
Komb. Prfg. Kl. A** 1. Pl ISSELHOOK’S OUTCROSS s.o.; 2. Pl. TANGO s.o.: 8. Pl. SHELBY s.o.;
Zugleich konnten Pia Sophie Schmid und Bernado die letzte Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft Junioren meistern. Herzlichen Glückwunsch allen Siegern, Platzierten und Qualifikanten!
Isselhook’s Outcross und Bernado mit Pia Sophie Schmid
Lußhof Laupheim 10.-12.07.2020
Vielseitigkeit Kl. L: 1. Pl. UNI’S BLACK PEARL (11j. Kronprinz/Summertime, Z. Tina Martin, B. Eva Terpeluk) R.: Eva Terpeluk; 2. Pl. ZAPPELPHILIPP (12j Betel xx/Sapros, Z./B. Sabine Schultes) R.: Nina Schultes; 3. Pl. ALISHA (11j. Shavalou/Waitaki, Z. Dr. E. Pigisch, B. Helmut Seitz) R: Fabian Held;
Vielseitigkeit Kl. A** 1. Pl. ENYA (7j. Z. Johannes Christiansen; B. Detlef Caspar) R.: Sophie Grieger;
GelPf. A** 7. Pl. ISSELHOOK’S FRANKY (6j. Hirtentanz/Heldenberg, Z. Frank Weißkirchen; B. Steffi Lahmer) R.: Steffi Lahmer;
DrPf A 7. Pl. PUCCINI (4j. Millenium/Van Deyk, Z. Stefan Gebauer, B. Damian Bühler) R.: Nina Schultes;
Stadl-Paura CCN 03.-05.07.2020
Bonn-Rodderberg
Nachdem es sich um bayerische Pferde handelt, ist es erlaubt, dies hier zu würdigen:
ISSELHOOK‘s FIRST SIGHT TSF?(6j. Lossow – Fünflinden v. Hibiskus, Zü. Simone Lindemeir-Trippel, B. Inge Weisskirchen) R. Sophie Leube und LASSIDA W? (5j. v. Desirao xx – Lakör v. Herzkristall Zü/B. Dr. Annette Wyrwoll) R. Ben Leuwer 8, 2 Gel.Pf A *mit tollen Runden und Spitzennoten in Bonn-Rodderberg???
Ganz herzlichen Glückwunsch an die „bayerisch gezogenen Trakehner“ wir freun uns mit Euch. Glückwunsch an die Züchter Simone Lindemeir-Trippel und Annette Wyrwoll. Damit haben, auch mit vorherigen Siegen und Platzierungen, beide Pferde den Startplatz beim BuCha 2020 wohl “in der Tasche”!
Turnierwochenende 26.-28. 06.2020
OLDISLEBEN/THÜRINGEN
Dieser Ausflug hat sich für Christiane Plomitzer und KORINA (Hofrat/Mv Gipsy King, Zü. Verena Sontheimer, B/R: Christiane Plomitzer) wirklich gelohnt: drei Prüfungen – drei Schleifen: Prfg.Nr. 19 Spr. A** 10. Platz; Prfg.Nr. 6 Dr. A* 3. Platz; Prfg.Nr. 8 Dr. L 1. Platz;
Am Sonntag kam dann noch einmal eine silberne Schleife für ein A Springen mit steigenden Anforderungen dazu!
Herzlichen Glückwunsch!
Turnierwochenende 19.-21.06.2020
GRAFENRHEINFELD/UFR
Prfg.Nr. 3 Stil A* 13. Pl. KORINA (Hofrat/Mv Gipsy King, Zü. Verena Sontheimer)B/R: Christiane Plomitzer; Prfg.Nr. 4 A-Spr.** 1. Pl. KORINA, dto; Prfg.Nr. 6 Stil-Spr. A** 11. Pl. KORINA, dto;
Herzlichen Glückwunsch zu den Platzierungen. Möchten Sie sich auch in den Sportergebnissen finden, dann senden Sie uns diese gerne zu.
Turnierwochenende 12.-14.06.2020
LENGENFELD/VOGTLAND-Sächs.-Thür. Championate
Nachdem bei uns in Bayern aufgrund der Corona-Krise die Turniere, besonders die Geländeprüfungen noch nicht vorhanden, bzw. noch rar gesäht sind, hat sich Jan-Henrich Bartölke Richtung Thüringen auf den Weg gemacht. Mit seinem selbst gezogenen 5j. HERBSTFEUER (Laurel/Tanzpartner) war er in der Dressurpferde A* 8., im Springen mit 7.0 konnte er sich an 4. Stelle in der Komb. Prüfung A* platzieren. Auch einige weitere Trakehner aus den anderen Bundesländern konnten Schleifen mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch!
Turnierwochenende 13.03.2020-15.03.2020
BLONHOFEN/SCHW.
Stilgel. A* 8. Pl. AZULON (6j., Marseille/Ulexis, Z/B. Lisa Kern) R: Lisa Kern;
Gel.ritt A** 3. Pl. 1. Abtlg. CARA VIDA (11j., Songline/Consul, Z. Renate Hagen, B. Ursula Langermeier) R. Nadine Lahmer; 2. Abtlg. 2. Pl. INTERVALL – siehe Bild –(12j., Buddenbrock/Best Before Midnight, Z. Reinhard Hauter, B. Michaela Binder) R. Michaela Binder; 6. Pl. AZULON R: Lisa Kern;
Sprprfg. A* m. Gel. 7. Pl. HERBSTFEUER (5j. Laurel/Tanzpartner, Z./B. Jan-Henrich Bartölke) R: Jan Henrich Bartölke;
Gel.Ritt L 2. Pl. UNI’S BLACK PEARL (11j. Kronprinz/Summertime, Z. Tina Martin, B. Eva Terpeluk) R: Eva Terpeluk;
AURACH/MFR.
DrReiter A 2. Pl. KORINA (16j., Hofrat/Gipsy King, Z. Verena Sontheimer, B. Christiane Plomitzer) R: Christiane Plomitzer; Stilspr.A** 6. Pl. KORINA;
Turnierwochenende 05.03.-08.03.2020
KARLSFELD/OBB.
DrPr. M* 5. Pl. KELTENFÜRST (11j., Grafenstolz/Cadeau; Z. Johann Kleinheinz, B. Patricia Eberle) R: Patricia Eberle;
Turnierwochenende 28.02.2020-01.03.2020
ANSBACH/MFR.
Gut aus ihrer Babypause gekommen ist KORINA (Hofrat/Gipsy King, 16j., Z. Verena Sontheimer, B. Christiane Plomitzer), die in Ansbach mit Christiane sowohl im A-Stilspr.* als auch in der A-Dr.* 3. wurde und die A** Springprfg. gewinnen konnte. Zum Turnierjahresbeginn schon mal herzlichen Glückwunsch.
Wenn Sie Ihre Platzierungen hier veröffentlicht haben möchten, dann schreiben Sie uns doch eine Mail: info@trakehner-bayern.com
2019
Frankfurter Festhallenturnier 19.-22. Dezember 2019
5. Platz Einlaufprüfung Nürnberger Burgpokal Dressurreiter MEGGLE’S GRIMANI v. Gribaldi/Monteverdi (Z. Konrad Ranzinger, B. Georgihof GmbH & Co. KG) R: Mattias Bouten; 10. Platz Finale Nürnberger Burgpokal Dressurreiter MEGGLE’S GRIMANI;
Salzburg-Indoor-Derby Salzburg Arena
5. Platz Indoor Derby CSN A ALISHA v. Shavalou/Waitaki (Z. Dr. Pigisch, B. Helmut Seitz) R: Fabian Held. Herzlichen Glückwunsch
Stuttgart – German Masters
Stuttgart: Jessica von Bredow-Werndl und TSF Dalera BB gewinnen Weltcup-Kür
Stuttgart (fn-press). Zum ersten Mal in ihrer Karriere hat Jessica von Bredow-Werndl die Weltcup-Kür im Rahmen der Stuttgart German Masters gewonnen. Mit ihrer Trakehner-Stute TSF Dalera BB erreichte sie in der ausverkauften Schleyer-Halle ein Ergebnis von 88.44 Prozent und siegte damit vor Isabell Werth mit Weihegold OLD und Helen Langehanenberg mit Damsey FRH.
„Das war Gänsehaut pur! Dalera hat mir heute ein wahnsinniges Gefühl gegeben. Einfach abnormal“, sagte Jessica von Bredow-Werndl (Aubenhausen) nach der Siegerehrung. Im August hatte sie mit Dalera noch Team-Gold und Kür-Bronze bei der EM in Rotterdam gewonnen. „In den letzten drei Monaten hat sich Dalera noch einmal krass weiterentwickelt. Ich bin selbst neugierig, wo unsere Reise noch hingeht.“ Lediglich für den Schritt gab es Abzüge in den Noten, dies glichen Piaffen, Passagen und die Galopp-Tour aber wieder aus. Für die Piaffe gaben die Richter vier Mal die Neun und einmal die Höchstnote Zehn. „Es fühlt sich mit Dalera wirklich wie tanzen an, wenn sie so zur Musik schwingt. Da geht mir das Herz auf“, sagte von Bredow-Werndl, die in Stuttgart 20 Weltcup-Punkte für den Sieg erhielt und nun das Zwischenranking anführt. Die Qualifikation für das Weltcup-Finale hat die Bayerin fest im Blick. Sollte sie das Ticket für Las Vegas erhalten, will sie aber mit ihrer niederländischen Stute Zaire-E starten. Mit Dalera will sie in Richtung einer Teilnahme an den Olympischen Spielen 2020 in Tokio planen.
Turnierwochenende 01.-03.11.2019
Pardubice/Tschechien
Der gekörte Hengst Lebenstraum (Abendtanz x Heops) gewinnt unter dem Sattel von Lea Siegl die CCI* in Pardubice! Wieder ein Start-Ziel-Sieg ohne Fehler. Der Spitzensportler war damit in 2019 3x Sieger, 2x Zweiter und einmal Dritter bei seinen sportlichen Auftritten. Herzliche Gratulation an Besitzer Kari Ochsner, der seinen Hengst vorbildlich fördern lässt! Amalia Argetina (Hancock x Essteem ox) aus der Zucht und im Besitz von Fam. Hartl konnte sich mit Harald Siegl an zweiter Stelle platzieren! Auch hier unsere herzlichen Glückwünsche – ein erfolgreiches Wochenende für Trakehner for Life! https://www.trakehner.life/
Herzlichen Glückwunsch an Lea Sigl und Lebenstraum zum Sieg!
Pommery TSF und Claire Mathieu sind französischer Amateurmeister!
Der 15jährige POMMERY TSF v. Hibiskus-Unkensee (Z.: Erin Raili) bescherte seiner Besitzerin Claire Mathieu einen weiteren schönen Sporterfolg: Das Paar sicherte sich in Topform den Titel bei den französischen Amateur Elite Dressurmeisterschaften!
Und ein junger Halbbruder von Pommery TSF, der seinerzeit von Nicole Raili ausgebildet und hoch erfolgreich in vielen schweren Dressurprüfungen vorgestellt wurde, glänzte am letzten Oktoberwochenende in Zierow: KALIMERO v. Hibiskus-Münchhausen (Z.u.B.: Ines Eisold) erreichte unter seiner Reiterin Natalie Soujon einen Sieg in M*, die Plätze zwei, drei und fünf in M** und bei seinem ersten Start in der schweren Klasse auf Anhieb Platz vier!
Turnierwochenende 11.-13.10.2019
Satzbach/Ndb.
2. Pl. Drprf. S* CAYENNE RS (Imperio/Kaiserdom, Zü. Hubertus Poll, B. Dr. Roland Böhmisch) R: Ralf Kronprobst; 3. Pl. Reitpf. KÖNIGSRUF (Herzruf/Kaiser Wilhelm, Zü. Gerhard Linner, B. Dr. Beate Ackermann) R: Dr. Beate Ackermann; 2. Pl. DrPf. L OPTIMIST (Millenium/Handryk, Zü. Peter Kunath, B. Claudia Buser) R: Pieter Cornelis Buitenhek; 2. Pl. DrPrf. S* (Sonntag) CAYENNE RS, R: Ralf Kornprobst;
Feichten/Obb. Chiemgaumeisterschaft
11. Pl. SprPrfg Kl. A* TAURITO MONTESSE (Heldenberg/Kamiros II xx, Zü/B. Margit Derber) R: Sabrina Pauker; 2. Pl. Gel.Ritt Kl. A* TAURITO MONTESSE; 1. Pl. Dr. A* TAURITO MONTESSE; 6. Pl. Dr. A* TAHOMA (Herzensdieb/Kassius, Zü. Anna Chemnitz, B. Dr. Carolin Egger) R: Dr. Carolin Egger; 1. Pl. Komb. Wertung Kl. A* TAURITO MONTESSE;
Altensteig/BaWü
2. Pl. StilGel.A* HENNESSEY (Konvoi/Buddenbrock, Zü/B. Erwin Frank) R: Marlena Auer;
Herzliche Glückwünsche an die Züchter, Besitzer und Reiter. Sollten Sie einen Erfolg vermissen, bitte gerne betr. Veröffentlichung melden.
Turnierwochenende 27.-29.09.2019
Brunnthal/Obb.
4. Pl. DrPf. A HADIYA (Schwarzgold/Monteverdi, Zü. Reinhard Nagel, B. Franziska Kafl) R: Daniela Göcke;
Münchberg/Ofr.
6. Pl. Dr. S* CAYENNE RS (Imperio/Kaiserdom, Zü.Hubertus Poll, B. Dr. Roland Böhmisch) R: Ralf Kornprobst; 2. Pl. Dr. S* Quali CAYENNE RS;
Mertingen/Schw. Bayerische Meisterschaften VS Jun/JR/Pony
1. Pl. VA** GOLD Bayerische Meisterschaft SHELBY (Kapriolan F/Finley-M, Zü. Inge Weißkirchen, B. Leoni Schmid) R: Poa Sophie Schmid; 1. Pl. Gel.Pf A** IVY (Impetus/Songline, Zü. Dagobert Vester, B. Trakehner Gestüt Murtal-A) R: Sophie Grieger; 3. Pl. HERBSTFEUER (Laurel/Tanzpartner, Z/B. Jan-Henrich Bartölke) R: J.-H. Bartölke; 3. Pl. AZULON (Marseille/Ulexis, Z/B. Lisa Kern) R: Lisa Kern; 3. Pl. VA* IVO GOLDEN-ROUGE (Banderas/Sir Chamberlain, Zü. Sabine Kleinelanghorst, B. Julia Schatzmann) R: Julia Schatzmann; 2. Pl. VL BERNADO (Impetus/Benedict N AA, Z. Frank Löwe, B. Pia Sophie Schmid) R: Pia Sophie Schmid; 6. Pl. CARA VIDA (Songline/Consul, Zü. Renate Hagen, B. Ursula Langermeier) R: Stefanie Lahmer; 8. Pl. SOLZENBURG DS (Laurel/Sixtus, Z. Jörg Christoph Daut, B. Tim Fürst) R: Tim Fürst;
Turnierwochenende 20. -22.09.2019
München-Riem/Obb.
6. Platz Dressur S Young Horses AROSA (Kentucky/Gribaldi, Zü. Heinen, Issum, B. Gestüt Murtal) R: Friederike Schulz-Wallner;
Landstetten/Obb:
4. Pl. Komb. Hindernisfahren m. Gel. Einspänner STÖRTEBEKER BOY (Grafenstolz/Bartoldy, Zü. Ulrike Malter, B. Anje Lohr) F: Antje Lohr; 2. Pl. Dressur Fahrpf. Kl. M Einspänner KATO (Herbstkönig/Normativ ox, Zü. Dr. Lutz Schubert, B. Bernd Brünner) F: Bernd Brünner; 4. Pl. Komb. Hindernisf. m. Gel. Kl. M Einsp. KATO; 2. Pl. Komb. Prüfung Einsp. Kl. M KATO; 4. Pl. GelPf. A* HERBSTFEUER (Laurel/Tanzpartner; Z/B. Jan-Henrich Bartölke) R: Jan-Henrich Bartölke;
Turnierwochenende 13. – 15.09.2019
Euernbach/Obb.
4. Pl. Stilspr. Kl. A* GRÄFIN VALENTINA (Ultra Chic/Laudator, Z. Ralf Schwarz, B. Sabrina v. Styp-Rekowski) R: Sabrina v. Styp-Rekowski; 3. Pl. Dr. Kl. L** Kand. BELLADONNA (Karl Lagerfeld/Kennedy, Z. Pieter Smeets, B. Kristina in der Schmitten), R: Kristina in der Schmitten; 7. Pl. Dressurreiter M* Kand. AMBRA (Buddenbrock/Hohenstein, Z. Reinhard Pröbstl, B. Johanna Maier) R: Johanna Maier;
Marktl-Inn/Obb.
3. Pl. DrPf L OPTIMIST (Millenium/Handryk, Z. Peter Kunath, B. Claudia Buser) R: Pieter Cornelis Buitenhek; 9. Pl. Dr. L Trense SOLITÄR ROUGE (Zauberdeyk/Sedar, Z./B. Herbert Raith) R: Maren Brandner;
Gutenberg/Schw.
2. Pl. GelPf. A* IVY (Impetus/Songline, Z. Dagobert Vester, B. Trakehner Gestüt Murtal-A,) R: Sophie Grieger; 2. Pl. VA* IVO GOLDEN-ROUGE (Banderas/Sir Chamberlain, Z. Sabine Kleinelanghorst, B. Julia Schatzmann) R: Julia Schatzmann; 10. Pl. BERNSTEIN (Cristobal/Tivano, Z. Ulrike Malter, B. Carina Klostermair) R: Carina Klostermair;
Schwandorf-Büchelkühn/Opf. – Trakehner-Championate Springpferde, Geländepferde und Vielseitigkeit
1. Platz VA* und TRAKEHNER CHAMPION Vielseitigkeit KATO (Herbstkönig/Normativ ox, Z. Dr. Lutz Schubert, B. Bernd Brünner) R: Josepha Brünner; 2. Platz – Vizechampion POLARTRAUM (Konvoi/Heraldik xx, Z. Ulrike Malter, B. Sabine Plomitzer) R: Christiane Plomitzer; 3. Pl. LOGOTHETIS (Herzruf/Herzkristall, Z. Dr. Annette Wyrwoll, B. Christina Schleicher) R: Florian Frisch; 11. Pl. LENGA (Desirao XX/Herzkristal, Z/B. Dr. Annette Wyrwoll) R: Miriam Bray;
2. Pl. SprPf A* und TRAKEHNER CHAMPION Springpferde FORRESTINE (Tarison/Master Speaker xx, Z/B. Dr. Annette Wyrwoll) R: Florian Frisch, 4. Pl. ARAMIS BR (Sixtus/Van Deyk, Z. Dr. Brigitte Krieglstein, B. Barbara Rehschützer)R: Barbara Rehschützer;
TRAKEHNER CHAMPION Geländepferde FORRESTINE (Tarison/Master Speaker xx, Z/B. Dr. Annette Wyrwoll) R: Florian Frisch; Vizechampion HERBSTFEUER (Laurel/Tanzpartner, Z/B. Jan Bartölke) R: Jan Bartölke; Bronze ARAMIS BR, R: Barbara Rehschützer;
Wien-Equestrian Centre Austria
1. Platz DrPf M IN SCHÖNHEIT (Schwarzgold/Imperio, Z. Hans-Joachim Scharffetter, B. Gestüt Murtal) R: Friederike Schulz-Wallner; 1. Platz DrPf S TOPMODEL (All Inclusive/Gribaldi, Z. Fam. Gellhaar, B. Gestüt Murtal) R: Hexe Wallner; 2. Pl. DrPf S FLEUR (Kentucky/Grafenstolz, Z. Renate Werncke-Schmiesing, B. Gestüt Murtal) R: Hexe Wallner; 1. Pl. CDN-A* 7j. FLEUR, 2. Pl. TOPMODEL; 1. Pl. DrPf M IN SCHÖNHEIT;
Turnierwochenende 06. – 08.09.2019
Meura/Thür.
8. Pl. Dr A, 2. Pl. u. 5. Pl SprA* POLARTRAUM (Konvoi/Heraldik xx, Z. Ulrike Malter, B. Sabine Plomitzer) R: Christiane Plomitzer;
Forstinning/Obb.
5. Platz DrPf A SACHSENGLÜCK (Syriano/Handryk, Z. Peter Kunath, B. BG Michael Nowack u. Pieter Buiteneck) R: Katharina Heine;
Gernlinden/Obb.
1. Platz VA IVO GOLDEN-ROUGE (Banderas/Sir Chamberlain, Z. Sabine Kleinelanghorst) R: Julia Schatzmann; 4. Platz Eignung Reitpferde IVY (Impetus/Songline, Z. Dagobert Vester, B. Trakehner Gestüt Murtal) R: Sophie Grieger; 2. Platz VL CARA VIDA (Songline/Consul, Z. Renate Hagen, B. Ursula Langermeier) R: Stefanie Lahmer;
Babenhausen/Schw.
1. Platz LDr KARLSON (Oliver Twist/Tolstoi, Z/B. Jürgen Jess) R: Sandra Fuchs; 3. Pl. DrPf L JASON (Heuberger/Insterburg, Z. Fam. Nüssel, B. Dr. Ute Jahrsdorfer) R: Christina Jorck-Jorckston; 3. Pl DrPf L HAPPY HOUR (Schwarzgold/Kancun, Z. Stutteri Selsoe, B. Dr. Jochen Frank) R: Dr. Jochen Frank;
Marbach-Lauter/BaWü.
4. Pl. StilGel. A* HENNESSEY (Konvoi/Buddenbrock, Zü/B. Erwin Frank) R: Marlena Auer
BUNDESCHAMPIONATE IN WARENDORF 2019
Einen fulminanten Start gleich zu Beginn der Prüfungen auf dem Warendorfer Geländeplatz hatte der 5jährige gekörte Hengst ISSELHOOK’s FIRST SIGHT von Lossow aus der Fünflinden von EH Hibiskus in der Qualifikation Klasse A** mit Sophie Leube im Sattel. Für seine Runde bekam er von den Richtern die Wertnote 9,2! Der Braune, der im Gestüt St. Vitus in Günzburg bei Simone Lindemeir-Trippel geboren wurde, ist als Fohlen bereits entdeckt worden vom Ehepaar Inge und Frank Weißkirchen, Raesfeld, die ihn nach seiner Aufzucht in Neumünster zur Körung vorgestellt hatten. Dort erhielt er jedoch leider das Prädikat “gekört” nicht. Jedoch aufgeben gehört nicht in den Wortschatz der Weißkirchens und so legten sie beim Verband Widerspruch ein und der Hengst wurde in einer weiteren Sichtung gekört. Das war der Beginn einer bislang sehr erfolgreichen Karriere, denn bereits 3- und 4jährig war First Sight in Reitpferde- und Eignungsprüfungen erfolgreich. In diesem Jahr folgten weitere Platzierungen und Siege bis Geländepferde L, die ihm auch den Start in Warendorf sicherten. In der ersten Qualifikationprüfung am Donnerstag starteten nicht weniger als 10 Trakehner/Reiterpaare. Der dritte Platz ging an IBSEN (Checkpoint/Michelangelo, Z/B. Gestüt Webelsgrund Erdsieck) Reiter: Jens Hoffrogge. Sehr souverän im Warendorfer Round zeigten sich FORRESTINE von Tarison aus der Fantastic Dream xx v. Master Speaker xx aus der Zucht von Dr. Annette Wyrwoll, Duggendorf und Florian Frisch. Für ihre Runde erhielten sie die WN 7,8. Das bedeutet einen Startplatz im kleinen Finale am Freitag. Für alle weiteren Starts drücken wir ganz fest die Daumen!
Turnierwochenende 30.08.-01.09.2019
Ansbach/Mfr.
3. Platz Dressurreiter A USTINOV (Easy Game/Brillant AA, Z. Michael Klein, B. Silviy Pieper) R: Lena Floerke;
Markt Erkheim/Schw.
5. Platz L-Dr. Trense BERNSTEIN (Cristobal/Tivano, Z. Ulrike Malter, B. Karina Klostermair) R: Anna Isabella Moßburger;
Weilheim-Lichtenau/Obb.
5. Platz DrPf A OPHELIA (EH Hibiskus/Lauries Crusador xx, Z. Erin Raili, B. Katja Baumer) R: Nicole Raili; 8. Pl. Dressur M* NACHTFÜRST (Zauberfürst/Herzruf, Z. Dr. Elke Söchtig, B. Dr. Birgit Peters) R: Dr. Birgit Peters; RPferdeprf 2. Pl. ON TIME S (EH Hibiskus/Lauries Crusador xx, Z. BG Raili/Caspar, B. Renate Steiner) R: Nicole Raili; 3. Pl. PASADENA (EH Hibiskus/In Flagranti, Z/B. Erin Raili) R: Nicole Raili;
Steyr/Oberösterreich
1. und 2. Platz Dressur M** TOPMODEL (All Inclusive/Cadeau, B. Gestüt Murtal) R: Friederike Schulz-Wallner;
Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Reitern dieses Wochenendes. Sollten Sie noch Turniererfolge nachzutragen haben, melden Sie es gerne dem ZB Bayern unter: info@trakehner-bayern.com
Turnierwochenende 23.-25.08.2019
Brunn/Opf.
4. Platz RPf. KÖNIGSRUF (Herzruf/Kaiser Wilhelm, Z. Gerhard Linner, B. Dr. Beate Ackermann) R: Dr. Beate Ackermann;
Neumarkt/Opf.
3. Platz Dr.Pf L und 4. Platz Dressurreiter L KAROLUS MAGNUS (Rheinklang/Colour-Fuerst, Z. Gisela Gunia, B. Renee Neuner) R: Natascha Neuner; 5. Pl. L-Dr. CHOCOLINO (Connery/Benz, Z. Jürgen v. Gierke, B. Bettina Kunst) R: Simone Geißler;
Zillhofen/Obb.
4. Platz A-Dr. CASCADA (Rheinklang/Schneesturm, Z. Detlef Janz, B. Sina Golbeck) R. Sina Golbeck; 4. Pl. Dressur L/Kand BELLADONNA (Karl Lagerfeld/Kennedy, Z. Pieter Smeets, B. Kristina in der Schmitten) R: Kristina in der Schmitten; 6. Pl. Dressur M* KILKENNY (Shavalou/Kostolany, Z. Konrad Ranzinger, B. Elisabeth Silkenstedt) R: Elisabeth Silkenstedt;.: Centurion (V: Elpar xx, MV: Arianin, Z: Stadnina Toni Plekity, B u. R: Birgit Wimmer)Springen: 2x Sieg im M* und 2. Pl. M**
Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten. Sollten Sie noch Erfolge des Wochenendes nachzutragen haben, senden Sie an den ZB Bayern gerne eine Email mit Ihren Platzierungen.
Turnierwochenende 16.-18.08.2019
Moritzburg/Sachsen/BuCha Fahrpferde
6. Platz Eignungschampionat f. Fahrpferde Kl. M KATO (Herbstkönig/Normativ ox, Z. Dr. Lutz Schubert, B. Bernd Brünner) Fahrer: Bernd Brünner
Trautskirchen/Mfr.
3. Platz Stilspr. A* POLARTRAUM (Konvoi/Heraldik xx, Z. Ulrike Malter, B. Sabine Plomitzer) R: Christiane Plomitzer
Karlsfeld/Obb.
4. Platz Reitpferdeprfg. GOLDSCHATZ (Herbstkönig/Enschantee, Z. Meike Frädrich, B. Claudia Buser) R: Claudia Buser; 4. Platz L-Dressur/Kand. BELLADONNA (Karl Lagerfeld/Kennedy, Z. Pieter Smeets, B. Christina in der Schmitten) R: Chr. in der Schmitten; 5. Pl. Dressurreiter A CASCADA (Rheinklang/Schneesturm, Z. Detlef Janz; B. Sina Golbeck) R: Sina Golbeck; 8. Pl. L-Dressur/Tr. BELLADONNA, Christina in der Schmitten; 4. Pl. Dressur M* KASTELLA (Millenium/Kapriolan F, Z. Erwin Ostermeier, B. Dr. Julia Holzborn) R: Kathrin Roida; 8. Pl. KILLKENNY (Shavalou/Kostolany, Z. Konrad Ranzinger, B. Elisabeth Silkenstedt) R: Elisabeth Silkenstedt; 3. Pl. Dressurpferde M KASTELLA, R: Kathrin Roida; 5. Pl. Dressur M* KASTELLA, R: Kathrin Roida; 8. Pl. Dressur S* RIVANESCO (Goldschmidt/Benz, Z. Dr. Andreas Harstrick, B. Wolfgang Moll) R: Monika Moll;
Holzkirchen/Thann/Obb.
6. Platz Dressur L** Kand. AMBRA (Buddenbrock/Hohenstein, Z. Reinhard Pröbstl, B. Johanna Maier) R: Johanna Maier; 6. Platz 2. Abt. BRAVOUR (Kaiserkult/Suchard, Z. Dr. Ursula Mittermayer, B. Marion Hock) R: Carolin Mathis; 5. Platz Dressur M** KELTENFÜRST (Grafenstolz/Cadeau, Z. Johann Kleinheinz, B. Dominique Baumann) R: Ralph Reichel; 3. Platz Dressur M** KELTENFÜRST, R: Ralph Reichel;
Hambach/Ufr.
8. Platz CCI3* ALISHA (Shavalou/Waitaki, Z . Dr. Ewald Pigisch, B. Helmut Seitz) R: Fabian Held;
12. Platz CCI2* FELDSTURM DS (Legal Legend xx/Ephor, Z. Jörg Dauth, B. Susanne u. Annabell Kurth) R: Annabell Kurth; 15. Pl. KASSANDRA (Harlem Go) R: Jennifer Miriam Krüger
Wir gratulieren allen Schleifenträgern dieses Wochenendes. Sollten Sie und Ihr platziertes Pferd nicht aufgeführt sein, dann wussten wir das nicht. Sie können uns gerne eine Mail schicken, dann tragen wir den Erfolg nach.
Turnierwochenende 09.-11.08.2019
Keula/Thüringen
1. Platz Eign. Reitpferde FLOXICA (Phlox/Beg xx, Z/B. Dr. Annette Wyrwoll)R.: Christiane Plomitzer; 1. Platz Spr. A* und 8. Pl. A* Stilspr. POLARTRAUM (Konvoi/Heraldik xx, Z. Ulrike Malter, B. Sabine Plomitzer) R.: Chr. Plomitzer;
Amberg/Opf.
2. Platz A*Dressur KIA’ORA (Cornus/Tenor, Z/B. Dr. Lutz Schubert) R.: Johanna Steindl;
Gleißenberg/Opf.
2. Platz A*Dressur ISOLA’S FREDERIC (Halimey Go/Humanus, Z. Walter Krein, B. Silvia Leimpek) R.: Silvia Leimpek;
Grafenrheinfeld/Ufr.
8. Platz A** Dressur SWEET HEART HM (Polarzauber/Atoll, Z/B. Manuela Hettmann) R.: Manuela Hettmann;
Hörmannshofen/Schw.
4. Platz Stilspr. A* EDELTÄNZER (Perechlest/Caprimond, Z. Jörgen Hansen, B. Simone Müller) R.: Lisa Müller; 7. Pl. Stilspr. A* DEL REY (All Inclusive/Occacio, Z. Peter Hauschild, B. Birgit Münster) R: Birgit Münster; 5. Pl. LDr. Trense ILLUSION (Herzensdieb/Bartoldy, Z. Jürgen Jess, B. Selina Meyer) R: Selina Meyer;
Kirchstockach/Obb.
5. Platz Dressur M** KELTENFÜRST (Grafenstolz/Cadeau, Z. Johann Kleinheinz, B. Baumann Dominique) R.: Ralph Reichel; 4. Pl. A Dressur ** ISIDOR (Gortus/Arogno, Z. Beate Heise, B. Ute May) R.: Julia Reinschlüssel;
Markt Indersdorf/Obb.
1. Platz Dressur M* (Shavalou/Kostolany, Z. Konrad Ranzinger, B. Elisabeth Silkenstedt) R.: Elisabeth Silkenstedt;
Turnierwochenende 02.-04.08.2019
Kirchstockach/Obb.
5. Platz Dr M** KELTENFÜRST K (Grafenstolz/Cadeau, Z. Johann Kleinheinz) R.: Ralph Reichel; 2. Platz Spr M** CENTURION (Elba xx/Arianin, Zü Stdnina T.) R.: Birgit Wimmer; 2. Pl. Punkte M* und 2. Pl. M*;
Neubeuern/Obb.
1. Platz Dressur S** Inter I SEESTERN (Herzensdieb/Gribaldi, Z. Tina Manz, B. A. Buchmeier) R.: Christine Eglinski; 2. Pl. Dressur S*** Inter II SEESTERN, R. Chr. Eglinski; 5. Pl. GET SMART (Kaiserkult/Marduc, Z. H-W. Bunte, B. Dr. H. Hingsamer) R.: Katja Schneider; 1. Pl. Dr. L** Kand. BRAVOUR (Kaiserkult/Suchard, Z. Dr. U. Mittermayer, B. Marion Hock) R.: Carolin Mathis;
Jettingen/Schw.
7. Pl. Dr. M* GRANJA (Acartenango/Buddenbrock, Z./B. Birgit v. Dewitz) R.: Katharina Nehmer; 1. Pl. DrPf A JASON (Heuberger/Insterburg, Z. Fam. Nüssel, B. Dr. U. Jahrsdoerfer) R.: Christian Jorck-Jorckston;
Altentrüdingen/Mfr.
3. Pl. DrPf. L VAPIANA (Kentucky/Easy Game, Z. ZG Paschen/Pisar, B. Anna Scholz) R.: Anna Scholz
Unterbeuern/Obb.
6. Pl. Komb. Prfg E SATURN S (Iskander/Germanicus Rex, Z./B. Jürgen Strunk) R.: Hannah Schwerin; 4. Pl.Viels. Kl. L FELDSTURM DS (Legal Legend xx/Ephor, Z. Jörg Daut, B. Susanne Kurth) R.: Annabel Kurth
Moosham/Opf.
1. Pl. DrR A, 4. Pl. Dr. A, 2. Pl. Dr. L, damit Vizelandkreismeister Dressur LOGOTHETIS (Herzruf/Herzkristall, Zü. Dr. Annette Wyrwoll, B. Chr. Schleicher) R. Florian Frisch
Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten für ihre Erfolge! Sollten Sie sich in den Ergebnissen nicht wiederfinden, dann senden Sie uns doch eine Mail
Turnierwochenende 26.-28.07.2019
Baschütz/Sachsen
Sieg für den gekörtem MONDRIAN (Herbstkönig/Münchnhausen, Zü. Dr. August Leitl, Bes. Sä. Gestütsverwaltung) in der DrPf L in Baschütz unter Linda Caspar. Herzlichen Glückwunsch
Schwaiganger CCI 3* S – International
1. Platz ZAPPELPHILIPP (Betel xx/Sapros, Z/B. Sabine Schultes) Nina Schultes; 18. Pl. OKLAHOMA (Sixtus/Donaumonarch Z. Harald Riedl, Bes. K. Koddam-Hazrati) Katrin Koddam-Hazrati; 22. Pl. ALISHA (Shavalou/Waitaki Z. Dr. E. Pigisch, Bes. Helmut Seitz) Florian Held
Büttstedt /Thüringen
POLARTRAUM (Konvoi/Heraldik xx, Zü. Ulrike Malter, Bes. Sabine Plomitzer 1. Pl. A*Springen. FLOXICA (Phlox/Beg xx, Z/B. Dr. Annette Wyrwoll) 4. Pl. Dressurpferde A, 9. Pl. A*Dressur.
JASON (Heuriger/Insterburg Z. Fam. Nüssel, Bes. ) 6. Pl. DrPf A und 2. Pl. DrPf L Christina Jorck-Jorckston; ELODIE (Kostolany/Caprimond, Z. Gina Hanke, B. Beatrice Schmidt) 2. Pl. Dressurreiter M*, R: Bea Schmidt
Ergebnisse Trakehner Bundesturnier 2019
Sonntag:
Dressurprüfung Kl. S** Inter Kür: 10. Pl. LEEONARDI (Gribaldi/Habicht Z. S. Prager-Kaiser, B. Martin Kessler) Jovanca-Marie Kessler
Dressurprüfung Kl. S Trense: 4. Pl. FLEUR (Kentucky/Grafenstolz, Zü. R. Wernke-Schmiesing, Bes. Gestüt Murtal) Friederike Schulz-Wallner
Gruppengeländeritt WB: 1. Pl. ISSELHOOK’S FIRST SIGHT (Lossow/Hibiskus Zü. Simone Lindemeir-Trippel, Bes. Inge Weißkichen) Inge Weißkirchen; 3. Pl. OSTERLICHT (Cadeau/Nerv, Z/B. Beate Aschke) Dr. Annette Wyrwoll; 12. Pl. NICO (Wiec, Bes. Miriam Bray) Miriam Bray
Springpferdeprüfung Kl. M 5-7j Pferde: 3. Pl. LENGA (Desirao xx/Herzkristall, Z/B. Dr. Annette Wyrwoll) Miriam Bray
Samstag:
Championat 4j Stuten und Wallache: 4. Pl. NACHTMUSIK – Friederike Schulz-Wallner
Dressurpferde Kl. L 5-7j Pferde: 3. Pl. HAGEBUTTE (EH Hibiskus/Imperio, Z/B. Gestüt Murtal) Friederike Schulz-Wallner 6. Pl. KAISER KAMILLO (Iskander/Lehndorffs, Zü. Roswitha Caspary/Bes. Gerhard Schröpel) Hendrik Haacke
Springprüfung A*: 6. Pl. RANGI W (Heops/Lagunas XX, Z/B: Dr. Annette Wyrwoll) Lena Hermann
Springpferde Kl. L 4-7j. Pferde: 4. Pl. LENGA (Desirao xx/Herzkristall, Z/B: Dr. Annette Wyrwoll) Miriam Bray
Freitag:
Springpferde Kl A 5j Pferde*: 1. Pl. LEVICAN (Laurel/Herzkristall Zü/Bes. Dr. Annette Wyrwoll) Florian Frisch
4. Pl. FORRESTINE (Tarison/Master Speaker Zü/Bes. Dr. Annette Wyrwoll) Florian Frisch
Springpferde Kl. L 4-7j Pferde: 3. Pl. LENGA ( Desirao xx/Herzkristall, Z/B. Dr. Annette Wyrwoll) Miriam Bray
Dressurpferde Kl. A: 4. Pl. NACHTMUSIK (Grimani/Interconti, Zü/Bes. Gestüt Murtal) Friederike Schulz-Wallner
Dressurpferde A 5-6j Pferde: 2. Pl. HAGEBUTTE (EH Hibiskus/Imperio, Zü/Bes. Gestüt Murtal) Friederike Schulz-Wallner; 12. Pl. HAPPY HOUR (Schwarzgold/Kancun, Zü. Stutteri Selsoe, Bes. Dr. Jochen Frank) Dr. Jochen Frank
Reitpferde 4j Stuten und Wallache: 4. Pl. NACHTMUSIK (Grimani/Interconti Zü./Bes. Gestüt Murtal) Friederike Schulz-Wallner
Dressurpferde L 4-7j Pferde: 4. Pl. HAGEBUTTE, Friederike Schulz-Wallner
Geländeritt Kl. A*: 3. Pl. OSTERLICHT (Cadeau/Nerv, Z/B: Beate Aschke) Florian Frisch
Donnerstag:
Was für ein Ritt! Was für ein Pferd!
Mit Rhythmus, Kraft und Souveränität gewann ISSELHOOK‘S FIRST SIGHT (Lossow/EH Hibiskus)mit der Wertnote 9,2 unter dem Sattel von Sophie Leube ( Züchter Gestüt St. Sankt Vitus) die Geländepferdeprüfung Kl A**.
Sophie Leube platziert dann auch noch SKYJACKER (Sixtus/Cadeau Gestüt Hörstein) auf dem 2. Platz.
Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten und besonders an Inge Weißkirchen als Besitzerin des First Sight und Simone Lindemeir-Trippel als Züchterin.
In der Geländepferde L, die Jens Hoffrogge und der gekörte KROS mit 10,0 gewinnen konnten, waren LENGA (Desirao xx/Herzkristall- Gestüt Neuhof) und Miriam Bray noch an 10. Stelle platziert
Qualifikation für FORRESTINE zum Bundeschampionat in Warendorf 2019!
FORRESTINE v. Tarison – Master Speaker xx aus der Zucht und im Besitz von Dr. Annette Wyrwoll, Gestüt Neuhof in Duggendorf hat sich endgültig zum Bundeschampionat der fünjährigen Vielseitigkeitspferde qualifiziert. Unter dem Sattel von Florian Frisch erreichte die Stute auf dem Turnier in Mertingen in einer Geländepferdeprüfung der Klasse L die noch fehlende Qualifikationsvoraussetzung. Forrestine konnte die Richter bis dato zweimal mit einer 8,5 in Forchheim und einer 8,0 in Niederseeon überzeugen
Haras de Jardy 12.-15.Juli 2019
Felix Etzel und POLARTANZ (Konvoi/Heraldik xx) der 8jährige Hengst aus der Zucht von Ulrike Malter haben es wieder getan: bei der CCI3* konnte der inzwischen im HBI beim Trakehner Verband eingetragene Hengst mit seinem ständigen Reiter den fantastischen 2. Platz erreichen. Diese Platzierung ist in diesem Jahr nicht etwas ein Zufallsprodukt, nein bereits in Outkarspel/NED konnten die beiden eine CCI2* gewinnen, in Hannover waren sie in einer VL im Frühjahr 5.platziert, in Floorscastle/GBR Anfang Mai folgte in der CCI3* der dritte Platz, und in Houghton Hall/GBR beendeten sie als viertes Paar.
Championatswochenende 12.-14. Juli 2019
Das Trakehnergestüt Murtal kann zurecht an diesem Wochenende jubeln. Hatten sie doch drei Stuten zu den Championaten nach Kerschlach (2) und nach Laupheim (Ivy) geschickt und dreimal auch das Trakehner-Championat gewonnen!
HAGEBUTTE (Trakehnerhengst Hibiskus/Imperio, geb. 2014) wurde am Freitag mit Hexe Schulz-Wallner im oberbayerischen Kerschlach nach ihrem Sieg in der Prüfung Dressurpferde L mit einer Wertnote von 8,2 Trakehner Dressurpferde-Championesse!
NACHTMUSIK (Grimani/Interconti, geb. 2015) machte es Hagebutte am Sonntag nach und siegte mit Hexe in der Reitpferdeprüfung mit einer Wertnote von 8,4 und wurde somit Trakehner Reitpferde-Championesse.
Die dritte Stute im Wochenend-Reigen, IVY (Impetus/Songline, geb. 2015, Z: Familie Vester), startete mit Sophie Grieger in der Geländepferde-Eignungsprüfung im baden-württembergischen Laupheim. Sie gewann diese mit ausgezeichneten Noten (u.a. eine 10,00 im Gelände) und sicherte sich den Titel der Süddeutschen Trakehner Championesse bei den vierjährigen Vielseitigkeitspferden!
Championesse der 5jährigen wurde mit Reiter Florian Frisch FORRESTINE (Tarison/Master Speaker) aus der Zucht und im Besitz von Annette Wyrwoll, Gestüt Neuhof. (Fotos: privat)
Weitere Ergebnisse aus Laupheim:
DrPf. A 3. Platz LEVICAN (Laurel/Herzkristall, Gestüt Neuhof, Dr. A.Wyrwoll) R. Florian Frisch; 6. Pl. RED CARPET T (Il Divo xx/Acatenango xx, Gest. Marbach) R. Anja Kling; Als 4. war RED CARPET T auch noch im Trakehner Championat platziert; VA** 4. Platz OSTERLICHT (Cadeau/Nerv, Beate Aschke) R. Florian Frisch; 10. Platz ESPERANO (Berlusconi/Cornus, Zü. Fam. Nüssel) R./B. Markus Hross; Gel.Pf L** 4. Platz LENGA (Desirao xx/Herzkristall, Gestüt Neuhof, Dr. A.Wyrwoll) R. Miriam Bray: VL 6. Platz ZAPPELPHILIPP ( Betel xx/Sapros, Zü. S. Schultes) R. Nina Schultes; 7. Pl. HERZKÖNIGIN (Elitär(Tivano, Zü. Dr. E. Söchtig) R. Ulrike Schmid; 8. CARA VIDA (Songline/Consul, Zü. R. Hagen) R. Stefanie Lahmer;
Turnierwochenende 28. – 30. 06.2019
Graßlfing/Obb.
4. Pl. Komb. Hindernisfahren m. Gel. Einsp. Kl. A STÖRTEBEKER BOY (Grafenstolz/Bartholdy, Zü. Ulrike Malter, B. Antje Lohr) F: Antje Lohr;
Turnierergebnisse 14. – 16. Juni
Balve Deutsche Meisterschaft Dressur:
Super Auftakt mit TSF DALERA BB. Jessica und die Stute hatten viele Höhepunkte im heutigen Grand Prix !
„Fast hätten wir heute die 80% Marke geknackt… wäre da nicht dieser Patzer in der Rechtspirouette gewesen naja, trotzdem ein toller Dritter Platz mit knapp 79 %!!“
Der Zuchtbezirk Bayern gratuliert zur Silbermedaille
Jessica Bredow-Werndl schreibt:
Was für ein Finale… Deutsche Vizemeisterin mit der wundervollen Tsf Dalera BB!!!
Dieses Pferd ist der absolute WAHNSINN!!!! Sie gibt alles und kann alles… ich bin so so stolz auf diese Wunderstute & so dankbar, dass Beatrice sie mir anvertraut!!
DANKE
Nachtrag zu MONDRIAN:
MONDRIAN der 6j Sohn des Herbstkönig a. d. Moresca v. Münchhausen im Besitz der Sächsischen Gestütsverwaltung und aus der Zucht von Dr. August Leitl platzierte sich auf dem Turnier in Horka in der DrPf L auf dem 4. und in der DrPf M auf dem 2. Platz. Im Sattel Linda Casper. Herzlichen Glückwunsch!
Taufkirchen:
GOLDSCHATZ 4j Trakehner v. Herbstkönig/Enchante im Besitz von Claudia Buser war in seiner ersten Reitpferdeprfg. mit Lena Grund 4. platziert.
Babenhausen:
War der Samstag schon erfolgreich für Michaela Beer und den 9j CRUSADER (Lord Luciano/Tolstoi) aus der Zucht von Ulrich Zeising und im Besitz von Jürgen Jess, mit dem 3. Platz in der M** Dressur, so setzten die Beiden am Sonntag noch eins drauf und holten die Seilberschleife in der S* Dressur.
In Sperberslohe war Vapiana 6j Tochter des Kentucky/Easy Game mit Anna Scholz in der L-Dr. Kandare platziert.
Pfingstwochenende 07.-10.Juni 2019:
Das Pfingstwochenende ist lang, somit auch das Turnier Geschehen in Bayern vielfältig. Zwar richtet sich das Hauptaugenmerk auf das große Turnier in Wiesbaden-hierüber berichten allerdings die ZB Kollegen aus Hessen. Zu den ersten Erfolgen der Trakehner Pferde dürfen wir aber schon Glückwünsche senden.
Auf dem Turnier im schwäbischen Wemding startete Dr. Jochen Frank seine am Hengstmarkt 2013 in NMS erworbene HAPPY HOUR (Schwarzgold/Kancun, Zü. Stutteri Selso) erfolgreich in der DrPf. A und wurde drittplatziert. KASKANDER von Iskander/Kupferberg-Gold (Zü. Claudia Ring) siegte mit Daniela Miesbauer in der A-Dressur.
Beim großen Pfingstturnier am Steinsee konnte Pamela Fischer ihre HERZBLÜTE (Tambour/Inkognito) aus der Zucht von Dr. Elke Söchtig in der A** Dressur platzieren. Die Dressurpferde A gewann mit großem Abstand der 5j. AZULON (Marseille/Ulexis B/Z. Lisa Kern) (Bild) mit Martin Drescher. In der Vielseitigkeit Kl A** 1. Abt. liegen nach Dressur und Springen Josepha Brünner und der 6j KATO (Herbstkönig/Normativ ox, Zü. Dr. L. Schubert) auf dem 2. Platz, Katrin Steiner mit BAXTER (8j. Symont/Preussenprinz) im Zwischenklassement an 7. Stelle. TAURITO MONTESSE (7j. Heldenberg/Kamiros) und Sabrina Pauker bisher Rang 10. In der VL sieht das Zwischenergebnis wie folgt aus:
4. GRAF GEORGENBURG (Handryk/Grossist) John Meinen, 11. ALISHA (Shavalou/Waitaki) Fabian Held, 12. BERNADO (Impetus/Benedict AA) Pia Sophie Schmid, 14. CARA VIDA (Songline/Consul) Stefanie Lahmer. Das Gelände am Sonntag wird wohl noch einige Plätze verschieben. Und…. so war es dann auch!
Hier die Ergebnisse der VL: 4. ALISHA mit Fabian Held; 5. BERNADO mit Pia Sophie Schmid in ihrer ersten L Prüfung; 12. GRAF GEORGENBURG mit John Meinen und 13. HERZKÖNIGIN (Elitär/Tivano) mit Ulrike Schmid.
In der VA 1. Abteilung konnte der vielseitige KATO mit Josepha Brünner auch nach dem Gelände seine Position halten und wurde im Klassement Zweiter! In der Abteilung zwei war TAURITO MONTESSE die 7j. Heldenberg/Kamiros ox Tochter mit Sabrina Pauker noch auf dem 10. Platz. Dr. Birgit Peters konnte am Montag dann in der Dressurreiter L ihren NACHTFÜRST (11j. Zauberfürst/Herzruf, Dr. E. Söchtig) an 4. Stelle platzieren. In der Geländepferde A** konnte sich Florian Frisch mit LEVICAN (5, Laurel/Herzkristall) die silberne und mit FORRESTINE (5, Tarison/Master Speaker xx) die weiße Schleife holen. Diese beiden Pferde sind mit ihren Erfolgen mit großen Schritten in Richtung Bundeschampionat Warendorf unterwegs.
Sie waren aber bereits am Freitag auf der Trabrennbahn in Straubing beim Pfingsturnier: Die Eignungsprüfung wurde souverän eine Beute für FORRESTINE (5j Tarison/Master Speaker xx, Dr. A. Wyrwoll) und Florian Frisch; auch der zweite Platz ging an die Zucht des Gestüts Neuhof in Duggendorf, nämlich an LEVICAN (5,Laurel/Herzkristall), den ebenso Florian vorstellte.
Dann ein Sprung ins österreichische Ranshofen wo am Samstag in der CDI1* FEI Test die 7jährige AROSA (Kentucky/Gribaldi, Zü. Gest. Heinen, B. Gestüt Murtal) mit Hexe Wallner im Sattel sich den zweiten Platz sicherte. Aber auch in der M-Tour im Bartlgut war eine Stute aus dem Gestüt Murtal mit Hexe Wallner erfolgreich: die 7jährige TOPMODELL (Gribaldi/Cadeau) platzierte sich hier als 4. Am Sonntag gewann Friederike Schulz-Wallner dann mit AROSA die FEÌ Finalprüfung. Ganz herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten zu den Erfolgen!
Turnierergebnisse 30. Mai – 02. Juni 2019:
Das erste herausragende Ereignis der Pferd International in München-Riem, war der Sieg des 9jährigen Trakehner-Hengstes MEGGLE’S GRIMANI mit Matthias Bouten im Sattel beim Prix St. Georges der morgens um 7:30h begann. Mit 73,529% gewannen die Beiden mit Weile. Beim Grand Prix am Freitag sah das Ergebnis den 16j. HOFGLANZ v. Hoftänzer/Sir Chamberlain (Zü. Theri Steghars) auf dem 9. Platz mit Maire Carolin Beuth im Sattel. Sie besuchte das bayerische Trakehner Team dann auch auf dem Ausstellungsstand beim Dressurplatz. Der Glücksbringer einschließlich einem Schluck Trakehner Blut hat sicherlich geholfen. In der Dressurprüfung für Para Reiter Grade II konnte sich Alina Rosenberg mit der 8jährigen NANUNANA v. Kasimir/Herzruf (Zü. Dr. Elke Söchtig) auf dem dritten Platz mit 67,576% behaupten. Wir sind weiter gespannt auf Trakehner Ergebnisse von München Riem. Das Abschlusshighlight bildeten Jessica von Bredow-Werndl und TSF DALERA BB mit ihrem Sieg in der Grand Prix Kür am Sonntag, die die Beiden mit 85,440 % gewinnen konnten.
In Herrieden war in der Dressur Kl. L OSKAR v. Herakles/Prince Thatch xx (Zü. Vogel, Radegast) mit Anna Erber auf dem vierten Platz erfolgreich. In Forchheim in der Sandgrube belegte FORRESTINE (5j) v. Tarison/Master Speaker aus der Zucht von Dr. Annette Wyrwoll mit Florian Frisch den 5. Platz in der Gel.Pf. A**. Ebenso 5. im Stilgel. A* war Florian mit LEVICAN (5j. Laurel/Herzkristall). Den Stilgel.L Ritt gewann BE FAIR v. Betel xx/Parforce (Zü. J.v.Imhoff) mit Hanna Brendler. Hier war eine “Trakehner-Platzierungs-Session” – 2. wurde ZAPPELPHILIPP (Betel xx/Sapros) mit Nina Schultes und dritte OSTERLICHT (Cadeau/Nerv) mit Florian Frisch. Die mit 24 Reitern besetzte Prüfung wurde wohl eindeutig von den “Elchschaufelträgern” dominiert! Beim Fahrturnier in Schrobenhausen/Obb. konnte sich KATO (6j. Herbstkönig/Normativ ox, Zü. Dr. L. Schubert) mit Bernd Brünner an den Leinen die Silberschleife im Einspänner FA2* holen. Beim Geländefahren Einspänner Kl. A sicherte sich Antje Lohr mit STÖRTEBEKER (11j. Grafenstolz/Bartoldy, Zü. U. Malter) den 3. und KATO mit Bernd Brünner den 4. Rang. In der Komb. Wertung Kl. A wurde KATO dann mit Silber und STÖRTEBEKER mit der blauen Schleife belohnt.
In Herrieden war in der Dressur Kl. L OSKAR v. Herakles/Prince Thatch xx (Zü. Vogel, Radegast) mit Anna Erber auf dem vierten Platz erfolgreich. In Forchheim in der Sandgrube belegte FORRESTINE (5j) v. Tarison/Master Speaker aus der Zucht von Dr. Annette Wyrwoll mit Florian Frisch den 5. Platz in der Gel.Pf. A**. Ebenso 5. im Stilgel. A* war Florian mit LEVICAN (5j. Laurel/Herzkristall). Den Stilgel.L Ritt gewann BE FAIR v. Betel xx/Parforce (Zü. J.v.Imhoff) mit Hanna Brendler. Hier war eine “Trakehner-Platzierungs-Session” – 2. wurde ZAPPELPHILIPP (Betel xx/Sapros) mit Nina Schultes und dritte OSTERLICHT (Cadeau/Nerv) mit Florian Frisch. Die mit 24 Reitern besetzte Prüfung wurde wohl eindeutig von den “Elchschaufelträgern” dominiert! Beim Fahrturnier in Schrobenhausen/Obb. konnte sich KATO (6j. Herbstkönig/Normativ ox, Zü. Dr. L. Schubert) mit Bernd Brünner an den Leinen die Silberschleife im Einspänner FA2* holen. Beim Geländefahren Einspänner Kl. A sicherte sich Antje Lohr mit STÖRTEBEKER (11j. Grafenstolz/Bartoldy, Zü. U. Malter) den 3. und KATO mit Bernd Brünner den 4. Rang. In der Komb. Wertung Kl. A wurde KATO dann mit Silber und STÖRTEBEKER mit der blauen Schleife belohnt.
Schrobenhausen/Obb.
3. Pl. Geländefahren/Einsp. Kl. A STÖRTEBEKER BOY (Grafenstolz/Bartholdy, Zü. Ulrike Malter, B. Antje Lohr) F: Antje Lohr; 3. Pl. Hindernisfahren/Einsp. Kl.A STÖRTEBEKER BOY; 4. Pl. Komb. Prüfung Einsp. Kl. A STÖRTEBEKER BOY;
Turnierergebnisse 24.-26. Mai 2019:
Beginnen wir mit dem Bericht des Gestüts Murtal, die mehrfach erfolgreich gestartet sind. Sie berichten:
Ein sommerliches Turnierwochenende verbrachte Hexe Schulz-Wallner mit vier unserer Stuten beim CDN-A* CDN-B Gerasdorf im Equestrian Centre Austria. Die erfolgreiche Bilanz:
HAGEBUTTE von Hibiskus/Imperio (geb. 2014) sicherte sich einmal den Sieg und zweimal den zweiten Platz in der FEI-Vorbereitungs- bzw. Finalprüfung der fünfjährigen Dressurpferden mit guten Wertnoten.
FLEUR von Kentucky/Grafenstolz (geb. 2012) startete erstmals in Prüfungen der Klasse Dressurpferde M, sie gewann an allen drei Tagen die FEI-Vorbereitungs- bzw. Finalprüfung für sechsjährige Dressurpferde (Abt.7-Jährige).
Und in der Klasse Dressurpferde S starteten in der FEI-Vorbereitungsprüfung für siebenjährige Dressurpferde sowohl AROSA von Kentucky/Gribaldi als auch – zum ersten Mal – TOPMODEL von All Inclusive/Cadeau. Arosa sicherte sich am Freitag mit 73,06% den Sieg und wird am Samstag Zweite, Topmodel knackt ebenfalls die 70%-Marke und wird Dritte. Heute gewinnt Arosa die FEI-Finalprüfung mit 76,23%, Topmodel wird mit 72,00% Zweite.
Weiter mit Trakehner Platzierungen ging’s in Großostheim:
In der Reitpferdeprüfung gleich zwei auf Rang 2 und 3. HERBSTROT und Birgit Hild (4j. All Inclusive/Insterburg Zü. Dr. Karp) gefolgt von KARA BEN NEMSI dem Konsortiumshengst aus Neumünster aus der Zucht von Gisela Gunia (4j. Luxor/Rheinklang) und im Besitz von Fam. Gasser mit Saskia Löwel im Sattel. In der Drpf. A war Herbstrot wiederum 2. platziert und KARA BEN NEMSI 6. Die S* am Freitag konnte Vera Breidenbach mit TITAN (17j. Biotop/ Sir Shostakovic xx) gewinnen. Am Samstag setzte Vera ihre Erfolgsserie fort mit ZG Böhm/Jemlichs DARK ROSE (6j. Kentucky/Sir Shostakovic) 3. DrPf L und 2. in der DrPf M! Mit TITAN durfte sie nochmals die Goldschleife der Prix St. George’s Kür mit nach Hause nehmen.
Tabea Müller und SCHNEEFÜRST (7j. Elfado/Münchhausen) gingen als 3. der L Dr. Trense nach Hause. Dressur M* 4. der 7jährige KALONKAGATON (Münchhausen/K2) und Christine Hartnagel. Der dritte Sieg dieses Turniers wieder für TITAN und Vera Breidenbach in der S** Inter. Da reichte wohl an diesem Wochenende eine Flasche Sekt nicht ganz.
Bleiben wir in Franken in Hambach: Komb. Prüfung Jungpferde Kl. A: 2. Platz LEVICAN (5, Laurel/Herzkristall, Dr. A. Wyrwoll) und Flo Frisch. Weiter für die Beiden Platz 5 DrPf A. Zweimal 3. Platz für LEVICAN und FORRESTINE (5, Tarison/Master Speaker xx) und FF in der GelPf. A*. 8. Pl. ADr* für KAMORIED (Monteverdi/Grafenstolz) und Vera Sauer. 13. Stilspr. Kl. A* Tim Faust und STOLZENBURG DS (Laurel/Sixtus). 5. Pl. A Spr. m. steig. Anf. BE FAIR (Betel xx/Parforce) und Hanna Brendler.
Und gerade noch kommt die aktuelle Nachricht aus England über Felix Etzel und POLARTANZ:
Mit einem erfolgreichen Wochenende beenden Polartanz und Felix die England-Reise:
Bei den Houghton International Horse Trials konnten sie sich heute einen tollen 4. Platz sichern!
In seiner ersten CCI3*L Prüfung lag das Paar nach der Dressur und einem klasse Geländeritt, bei dem lediglich 0,8 Strafpunkte für die Zeit zu Buche stehen, auf einem aussichtsreichen 6. Platz. Mit einer fehlerfreien Runde im Parcours konnten sie sich abschließend noch mit 31,3 Punkten auf Rang 4 vorarbeiten.
Mit diesem Turnier endet eine intensive, lehrreiche, spannende aber erfolgreiche Zeit für Polartanz in England.
Herzlichen Glückwunsch allen Erfolgreichen!
Turnierwochenende 16.-19.05.2019
Zunächst gratulieren wir dem 5j.gekörten “ISSELHOOK’S FIRST SIGHT (Lossow/EH Hibiskus) im Besitz von Inge Weißkirchen und aus der Zucht von Simone Lindemeir-Trippel zur ersten BuCHa Qualifikation GelPf A** mit Sophie Leube im Sattel. WN 8,7 war der zweite Platz den Richtern wert. Hier geht’s zum Video>>>
Weiter gehts mit Hibiskus Nachkommen: P.S. I LOVE YOU und Viola Ferraris starteten in Montelibretti/Italien in der CN3* -37,6 das Dressurergebenis, leider zwei Fehler im Parcour und eine 0 Runde im Gelände bedeuteten dennoch den 2. Platz in der Prüfung!
In Diessen war der 12j. HAMILTON v. Handryk/Sixtus aus der Pagelschen Zucht 3. in der Dressur Kl. A* mit Lisa Gabriel.
Die Plomitzer-Schwestern waren in Kreuth unterwegs und das Ergebnis konnte sich ebenfalls sehen lassen:
POLARTRAUM (10j Konvoi/Heraldik xx) gewinnt mit Christiane Plomitzer das Stilspr. A* und wurde 4ter im A*. Sabine war mit ihm 3. im Stilspr. E. Die 5j. FLOXICA (Z/B. Dr. Annette Wyrwoll – Phlox/Beg xx) belegte in den beiden DrPf. A-Prüfungen einen zweiten und einen 4. Platz.
Bleiben wir bei Annette Wyrwolls Zucht: Miriam Bray und Florian Frisch traten die Reise nach dem ungarischen Dunakeszi an. Es war ein toller Erfolg: die 6j. LENGA (Desirao xx/Herzkristall) konnte mit ihrem Dressurergebnis ihre erste CCI* Prüfung auf dem 2. Platz beenden. Florian Frisch mit Logothetis beendete die CCI** Prüfung im guten Mittelfeld.
Wieder zurück nach Bayern und zwar nach Massenhausen, der Buschdomäne der Familie Held. Hier konnte AZULON (5j. Marseille/Ulexis Z/B. Lisa Kern) mit Martin Drescher im Sattel den 4. Platz in der Gel.Pf A** belegen. Die 6j ENYA (Herbstkönig/Elvis) mit Sophie Grieger war mit 7,6 leider aus den Platzierungsrängen. CARA VIDA (10j Songline/Consul Zü. Renate Hagen, Bes. U. Langermeier) war mit Steffi Lahmer zweitplatziert in der VA**
Im schwäbischen Zoltingen sorgte die 13j HERZKÖNIGIN (ELitär/Tivano Zü. Dr. Elke Söchtig) mit Ulrike Schmid im Sattel, mit einer = Runde für den 2. Platz im Mannschaftsspringen Kl. A für RV Thierhaupten. Wir gratulieren allen Platzierten zu ihren Erfolgen.
Turnierwochenende 10.-12. Mai 2019
Auf dem Turnier in Neudrossenfeld konnte der gekörte JANOW 5j., von Heuberger/Normativ ox (Zü./B. Dr. Friedrich Nüssel) bei seinem ersten Turnierstart die Richter von seinen GGA und Springvermögen so überzeugen, dass er mit Annkatrin Anselstetter im Sattel die Goldschleife für die WN 8,25 in Empfang nehmen durfte. Aber auch in der Dressurpferde A konnte er punkten und erhielt die blaue Schleife!Am Sonntag konnte JANOW noch was draufsetzen und war 3. in der weiteren DrPf A. Und……. die Eignungsprüfung sah ihn wieder als Sieger!!Was sagt man dazu? Vier Prüfungen und 100% Erfolg!! Papa „Herr Berger“ lässt grüßen!
Auf dem Hofgut Sauersberg bei Eggenfelden war Pia Sophie Schmid mit ihrem Trakehner BERNADO (8j. Impetus/Benedict AA) unterwegs. Dritte im A** und der Sieg im Punkte L mit Joker waren ihre Beute.
In Schwarzhöfe war für Florian Frisch L-Dressur Trense angesagt. Der 4. Platz mit OSTERLICHT (9j. Cadeau/Nerv) war seiner! Leider waren die Beiden in der Kandaren L um ein Zehntel aus den Rängen.
Am hauseigenen Turnier in Großlangheim war das bewährte Team Christiane Plomitzer und POLARTRAUM (Konvoi/Heraldik xx) fehlerfrei im A** und 4.platziert. Die Sprprfg. A** mit Geländehindernissen gewann BE FAIR (Betel xx/Parforce) mit Hanna Brendler. In der L Prüfung mussten sich die beiden nur einer Kollegin aus Sulzthal geschlagen geben und wurden Zweite. Das Punktespr. A** sah NA OPAK TS (Hamlet Go/Dukat AA) auf dem 4. Platz mit seinem Reiter Phillipp Janczewski.
MARBACH:
16. Rang in der Platzierung der CCI4*S für Jan Matthias und GRANULIN (Grafenstolz/Pageno xx)
11. in der CCI2*L Eva Terpeluk und UNI’S BLACK PEARL (Kronprinz/Summertime)
Allen, die wieder Erfolge nach Hause brachten unseren herzlichen Glückwunsch
Sophia Malter berichtet:
Es ist vollbracht!
Soeben beenden Polartanz und Felix Etzel die international hochkarätig besetzte CCI3* S – Prüfung bei den “Floors Castle Horse Trails” auf einem hervorragendem 3. Platz. Mit einer sehr guten Dressur von nur 20,6 Minuspunkten, einem fehlerfreien Springen und einer sicheren Runde im Gelände stehen am Ende nur 24,6 Minuspunkte. Das Ergebnis wurde sofort anschließend noch auf -23,8 nach unten korrigiert!
Es ist ein toller Erfolg für den noch jungen Hengst.
Durch einen Unfall im Alter von 5 Jahren konnte Polartanz die begonnene HLP (bestandener 30 TT und Sportprüfung VS Teil 1) nicht beenden.
Umso unglaublicher ist es, dass es Polartanz nun im Alter von nur 8 Jahren geschafft hat, die Anforderungen für die Hengstleistungsprüfung über den Turniersport zu erfüllen.
Ein herzlicher Dank an seinen Reiter Felix Etzel und seine Trainer für die Ausbildung, Förderung und Vorstellung des Hengstes!
Kreuth: Freiherr von Stein siegt in Dressurpferde-M (Text: Imke Eppers)
Das fünftägige Dressur- und Springturnier im ostbayrischen Pferdesport- und Turnierzentrum Kreuth/Rieden (1. – 5. Mai 2019) sah den sechsjährigen gekörten Trakehner Hengst FREIHERR VON STEIN v. Millennium-Perechlest (Z.u.B.: Sächsische Gestütsverwaltung) in brillanter Form: In den Dressurpferdeprüfungen der Klasse L brillierte der Bundeschampionatsfinalist mit seiner Reiterin Susann Göbel mit einem Sieg (8,0) und einem zweiten Platz (7,3). Am letzten Turniertag konnte das Paar diesen Erfolg noch einmal mit dem Sieg in der Dressurpferdeprüfung der Klasse M toppen. ?
Beeindruckend waren neben der überaus harmonisch gerittenen Vorstellung zudem die von der Kommission vergebenen Wertnoten: Bei einem Endergebnis von 8,4 erhielt der Hengst in der Einzelwertung keine Note unter 8,0 – für den Galopp vergaben die Richter sogar eine glatte 9,0!
?: Jutta Bauernschmitt – Die Fotos sind auf dem Perspektivlehrgang Dressur 2019 der Trakehner-Turniersport-Gemeinschaft entstanden. Die Trainingseinheiten Ende März unter Leitung von Jessica von Bredow-Werndl konnten Freiherr von Stein und Susann Göbel wohl optimal als Saisoneinstieg nutzen.
Nachtrag vom Turnier in Kreuth:
Moritzburger Dressurhengste hocherfolgreich in Kreuth
Das fünftägige Dressur- und Springturnier im ostbayrischen Pferdesport- und Turnierzentrum Kreuth/Rieden (1. – 5. Mai 2019) wurde für die Moritzburger Dressurhengste zur Erfolgsgeschichte.
In den Dressurpferdeprüfungen der Klasse L brillierte der Bundeschampionatsfinalist FREIHERR VON STEIN: einmal Gold und einmal Silber gingen auf das Konto des Trakehner Bewegungskünstlers und seiner Reiterin Susann Göbel. Am letzten Turniertag konnte das sympathische Reiter-Pferd-Paar diesen Erfolg noch einmal mit dem Sieg in der Dressurpferdeprüfung der Klasse M toppen. Beeindruckend waren neben der überaus harmonisch gerittenen Vorstellung zudem die von der Kommission vergebenen Wertnoten: bei einem Endergebnis von 8,4 erhielt der Hengst in der Einzelwertung keine Note unter 8,0 – für den Galopp vergaben die Richter sogar eine glatte 9,0!
Arezzo (I) Classifica CAT. CN2* (EX CNC1*)
Für einen Start-Ziel-Sieg sorgte am 04.05.2019 im italienischen Arezzo die junge Viola Ferraris mit ihrer 10jährigen EH Hibiskus-Tochter (Mv. Inflagranti) P.S. I LOVE YOU aus der Zucht von Erin Raili. Dem guten Dressurergebnis folgte ein fehlerfreies Springen und im Gelände musste sie sich lediglich 1,2 Zeitfehler berechnen lassen. Sie siegte mit Weile mit einem Ergebnis von -33,30 und einem Vorsprung von über 17 Punkten! Herzlichen Glückwunsch an die Reiterin und das Züchterhaus Raili! FB zeigt ein kurzes Video der kleinen “Kämpferin” https://www.facebook.com/erin.raili/videos/10219004236795460/
Am LLZ sind Geländetage 04.-05.05.2019
4. Platz für THE MONTECORE 6j. v. Sédar/Hamit AA und seine Besitzer/Reiterin Alexadra Rügamer.
7. im Stilgel. E wurde LENNOXX 10j. v. Hofrat/Goldino. Auch von seiner Besitzerin Larissa Bäuerlein vorgestellt. Den Sieg im Stilgel. A* konnte Dr. Christina Buse mit ihrem TYSON (8j. Tycoon/Hirtentanz) für sich verbuchen.
4. wurde hier Annabell Schnupp mit COCOLINA DELUXE (7j. Couracius/Tanzmeister). Herzlichen Glückwunsch
Mit Spannung erwarten wir die Prüfungsergebnisse am Sonntag.
Weiter ging’s am Sonntagmorgen mit Trakehner-Platzierungen:In der Prüfung 5/2 Stilgel. A** ein weiterer Erfolg für die 6j. LENGA (Desirao xx/Herzkristall) von Dr. Annette Wyrwoll Miriam Bray im Sattel; mit 8.0 durften die beiden sich die Silberschleife an die Trense hängen lassen. Auf dem 3. Platz folgte gleich der nächste Trakehner: STOLZENBURG DS (7j. Laurel/Sixtus Zü. Jörg Daut) geritten von Tim Fürst. Die Trakehner”spiele” in dieser Abteilung endeten dann mit dem 5. Platz von OSTERLICHT (9j. Cadeau/Nerv, Zü/B. Beate Aschke) und Florian Frisch. Knapp aus der Platzierung waren COCOLINA DELUXE (Couracius/Tanzmeister) und TYSON (Tycoon/Hirtentanz). Aber es gab auch noch eine Prüfung Nr. 7: Stilgel. L. Hier siegten STOLZENBURG DS und Tim Fürst mit einer ) 9,0! Auf dem 3. Platz Hanna Brendler mit BE FAIR, dem 12j. Sohn des Betel XX aus einer Parforce Mutter, Zü. Jörg von Imhoff. Auf dem 7. Platz dann Logothetis (8j. v. Herzruf/Herzkristall, Bes. Chr. Schleicher) aus der Zucht von mit Flo Frisch. In der Gel.Pf. L erreichte LENGA zwar eine hohe ziemlich gute Note, konnte sich aber leider nicht mehr in die Platzierungslisten einreihen.
Herzliche Glückwünsche an Züchter, Reiter und Besitzer.
Mannheim Nürnberger Burgpokal Qualifikation 04.05.2019
Ein Sieg in der S* Einlauf-Prüfung für den Nürnberger Burg Pokal für Meggle‘s Grimani von Gribaldi und Matthias Bouten!
Herzlichen Glückwunsch zum Sieg heute und Toi toi toi für morgen dem Team Meggle und Züchter Konrad Ranzinger!
Am Sonntag haben die Beiden noch einen “draufgesetzt” und durch einen erneuten Sieg in der Final-Qualifikation zum NÜRNBERGER BURGPOKAL sich hier den Start gesichert. Bayern ist stolz auf Euch!
Land Rover Kentucky CCI5*-L: zwei Trakehner unter den Top Five (Text: Imke Eppers)
Fantastische Leistungen der Trakehner Halbbrüder TSETSERLEG und VANDIVER, beide von Windfall, bei einer der schwersten Vielseitigkeiten der Welt! Tsetserleg und Boyd Martin wurden soeben Zweite in dieser Weltklasseprüfung im US-Staat Kentucky, und das mit ihrem Dressurergebnis von 27,9 Punkten! Timothy Holekamp, langjähriger Besitzer von Windfall, ist Züchter des kleinen großen Helden und Christine Turner brachte ihn als Besitzerin in den großen Sport. Keinen Springfehler vor ihnen siegte Oliver Townend mit Cooley Master Class. Bravourös auch die Aufholjagd von VANDIVER (Z.: Debi Crowley, B.: Debi Crowley, Jessica Payne und Doug Payne) und Doug Payne: Nach der Dressur auf Rang 19 (35,5), im Cross mit nur 0,4 Zeitpunkten auf Rang sieben (35,9) vorgerückt, beendeten die beiden die Prüfung auf einem tollen fünften Platz mit 35,9 Punkten.
Congratulations to the riders, owners and breeders of these fantastic Trakehner horses!
Dr. M. Engelhardt berichtet: Als Nachtrag zum phänomenalen Wochenende für die Trakehner in Kentucky gibt es noch einen weiteren Rekord zu feiern. Die 5* Prüfung in Kentucky dient zeitlicg als US-Meisterschaft der Buschreiter und die Podiumsplätze 1 und 2 gingen zum ersten mal in der Geschichte der Veranstaltung an zwei Pferde mit dem gleichen Vater (Windfall *Pg), und an zwei Pferde aus dem gleichen Zuchtprogramm! Tsetserleg und Boyd Martin sind die neuen US Meister, gefolgt von Vandiver und Doug Payne auf dem 2. Rang. Die Geländerunde des neuen US Meisters kann unter folgendem link angeschaut werden: https://www.facebook.com/USAEventing1/videos/2135570003227312/
Auch im österreichischen Stadl-Paura 27.-28.04.2019 gingen einige Trakehner an den Start.
Nicht geträumt hatten Christiane Plomitzer mit POLARTRAUM (Konvoi/Heraldik xx, Zü. Uli Malter). Sie konnte sich dort in der VA90 mit fehlerfreiem Gelände an 5.Stelle platzieren. In der VL105 fügte der 8j. LEBENSTRAUM (Abendtanz/Heops, Zü. H.-E. Wezel, Bes. Karl Ochsner) dem guten Dressurergebnis von -25,8 weder Gelände- noch Springfehler hinzu und gewann die Prüfung mit Start/Zeil-Sieg?mit Lea Siegl im Sattel.
Herzlichen Glückwunsch
Auch Amalia Argentina konnte sich in Stadl-Paura platzieren.
Die fünfjährige Trakehner Stute AMALIA ARGENTINA konnte bei ihrem ersten Turnierstart (CCN-A V90, Stadl Paura/Ö) gleich mit einem hervorragenden 2. Platz einen gelungen Einstand feiern. Die Tochter des Prämienhengstes Hancock präsentierte sich ausgesprochen souverän und konnte ihr Potenzial für den Vielseitigkeitssport klar erkennen lassen. AMALIA ARGENTINA stammt bereits in dritter Generation aus der Zucht der Familie Hartl und war ihrerseits bei der Fohleneintragung mit 57,5 Punkten höchstbewertestes Fohlen im Zuchtbezirk Bayern/Österreich. Die blutgeprägte Mutter ARLEEN ist der einzige Warmblutnachkomme des legendären Vollblutaraber-Hengstes ESSTEEM OX, welcher als weltweit erster Tripple Crown Champion (National, European und World Champion) in die Geschichtsbücher der Vollblutaraberzucht einging. ARLEEN und besonders ihr Sohn AMALFI NERO bewiesen sich bereits unter Olympiareiter Harald Siegl erfolgreich im nationalen und internationalen Vielseitigkeitssport – nun soll AMALIA ARGENTINA weiter dieser Tradition folgen.
Turnier in Blonhofen 27.-28.04.2019:
Dort gewann der 7j KARLSON v. Oliver Twist/Tolstoi (Zü/Bes. Jürgen Jess) mit Weile die L-Dressur mit Sandra Fuchs im Sattel. 5.platziert HAMILTON (Handryk/Sixtus Zü. Pagel) vorgestellt von Lisa Gabriel. Schließlich konnte sich der 9j CRUSADOR mit Michaela Beer (Zü. Ulrich Zeising, Bes. J. Jess) Silber in der M** abholen.
Die Silberschleife am Sonntag in der M* durfte sich Beatrice Schmidt mit ELODIE (Kostolany/Caprimond;Zü. Gina Hanke) an die Trense heften lassen. Der 5. Platz ging an den bay. eingetragenen Münchhausen/Hondo Mondo xx-Sohn A REASON von Petra Mayr-Hinmüller. Und in der S* setzte CRUSADOR am Sonntag mit dem 6. Platz noch eins drauf. In der 2. Abteilung der S* war Alexandra Alex Maier mit ihren beiden Halbtrakehnern MAJESTIX W und GERONNIMMO 3. und 4. platziert, sowie mit Geronnimmo in der M**! Herzlichen Glückwunsch!
Auch im obb. Schwaiganger konnte Florian Frisch “seinen Lauf” den er gerade hat, fortsetzen. In der Eignung mit Gelände platzierte er den 5j. LEVICAN (Laurel/Herzkristall) aus der Zucht seiner Chefin Frau Dr. Annette Wyrwoll auf dem 2. Platz und FORRESTINE 5j. (Tarison/Master Speaker xx) auf dem vierten Platz. ENYA, die 6j. Tochter des Herbstkönig Mv. Elvis (Zü. Joh. Christiansen, Bes. Detlef Caspar), war mit Sophie Grieger im Sattel das erste Mal überhaupt auf einem Turnier am Start und “rutschte” grade so aus den Platzierungsrängen. Die Scheckstute wurde von ihrem Besitzer vor sechs Jahren auf der Bundesturnier-Fohlenauktion erworben.
In der Geländepferde A* war AZULON (Marseille/Ulexis Zü/Bes. Lisa Kern) mit Martin Drescher 5.platziert. Auch hier blieb für Enya nur der Reserverang.
Schließlich gab es am Freitag zwei Abteilungen Stilgeländeritt A*. Die erste Abteilung wurde mit 8,5 eine sichere Beute des 6j. KATO (Herbstkönig/Normativ Zü. Dr. Lutz Schubert) und seiner ständigen Reiterin Josepha Brünner. Hier viertplatziert Michaela Binder mit ihrem INTERVALL (Buddenbrock/Best Before Midnight Zü. R. Hauter).
Auch die zweite Abteilung sah einen Trakehner als Siegerpferd: nämlich den Sieger des letztjährigen Trakehner-Rennens, BERNARDO (Impetus/Benedict N AA Zü. Frank Löwe) der mit seiner Besitzerin Pia Sophie Schmid im Sattel, die Prüfung mit 8,8 gewann.
Gespannt blicken wir weiter auf die beiden weiteren Tage. Zeigt doch die Starterliste der Reitpferdeprüfung u. a. mit der Eintragungssiegerin der ZSE 2018 IVY (Impetus/Songline) interessant zu werden.
Der Samstag in Schwaiganger begann bereits um 7:30h mit der Reitpferdeprüfung. Vielleicht war der Start für IVY etwas zu früh, so blieb leider für die Impetus-Tochter nur der 1. Reserverang. Punkten könnte auf dem Silberrang die DSP registrierte 4j Tochter des EH Hibiskus, ALABAMA aus einer Si Senjor Mutter mit Isabell Kappel im Sattel. Auf dem 4. Rang ebenfalls DSP, RAFFINESSE v. Millennium unter Lina Jahn aus der Zucht der Fam. Hausmann in Schwabmünchen.
In der Dressurpferdeprfg. A ereilte Levican und Flo Frisch leider wieder das Schicksal der Reserve, obwohl der 5j. mit durchwegs ziemlich guten Noten punktete. In der Dressurreiterprfg. A drittplatziert mit 8,0 Josepha Brünner mit Kato. Die Dressurreiter Kl. L sah am 5. Platz Nina Schultes mit ZAPPELPHILIPP, (Betel xx/ Sapros) die ohne 0,2 Abzug dritte geworden wäre. Ja wäre nicht leider ein Abwurf in der SprPf A gewesen, wären auch Florian Frisch und FORRESTINE mit einer Schleife nach Hause gefahren. So blieb wieder nur das lästige R in der Ergebnisliste. Die Stilsprprfg Kl. A sah auf dem 4. Rang Pia Sophie Schmid und BERNADO und in der 2. Abtl. KATO und Josepha auf dem Silberrang.
In den Rängen der komb. Wertung Jungpferde könnte sich leider kein Trakehner platzieren. Jedoch ging der souveräne Sieg der Komb. Wertung A* an den wohl vielseitigsten der bayerischen Trakehner derzeit, den 6j. Schimmel v. Herbstkönig, KATO und seine Reiterin Josepha Brünner.
Das waren die Samstagsergebnisse aus Schwaiganger. Mal sehen wer von den „Elchschäuflern“ am Sonntag noch punkten kann. Allen herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg weiterhin
Sonntag in Schwaiganger:
In der ersten Prüfung des Tages, einer Sprpf A** ging der 2. Platz an Julia Schatzmann und IVO GOLDEN-ROUGE (6j. Bänderst/Sir Chamberlain). Julia war auch noch fast zeitgleich in der DrPf L unterwegs und hier 4.platziert. Na wenn das nicht vielseitig ist. Fabian Held sicherte sich mit ALISHA (Shavalou/Waitaki) im Spr. L mit steig. Anf. den 2. Platz.
Zu allen Ergebnissen herzlichen Glückwunsch
Oberbarnim – Klosterdorf 20.4.2019
Ein Blick nach Brandenburg: In Klosterdorf Oberbarnim konnte der 6j. Kaiser Kamillo, (Iskander/Lehndorffs) Zü. Roswitha Caspary, Bes. Gerhard Schröppel, die DrPf L für sich entscheiden. Im Sattel Hendrik Haake. Herzliche Gratulation!
Oudkarspel 18.-21.4.2019
Polartanz siegt im holl. Oudkarspel in der CCI2*L mit Felix Etzel. Herzlichen Glückwunsch an die Züchterin und Besitzerin Uli Malter.
In der CCI3* platzierte Katharina Grupen ihren 11j Royal Favourite (Harlem Go/Gipsy King) an 8. Stelle.
Mertingen 20.4.2019
Die Trakehner-Ergebnisse aus dem schwäbischen Mertingen:
Eva Terpeluk und Uni‘s Black Pearl (Kronprinz/Summertime) gez. Im Ländle von Tina Starck platzierten sich mit 9,0! an 2. Stelle im Stilgelände A** und mit 8,2 im Stilgelände L.
Platziert im Stil A ebenfalls nich Michi B-Inder mit ihrem Intervall v. Buddenbrook/BBM.
3. im Stil L Ulrike Schmid und Herzkönigin (Elitär/Tivano) Zü. Dr. Elke Söchtig.
Schwarzhöfe 20.-21.4.2019
In Schwarzhöfe trugen am Samstag der Sieger der VA1* und noch zwei Platzierte den Elchschaufelbrand. Florian Frisch und Christiane Plomitzer konnten mit ihren Dressurergebnissen beenden und Sil Via Leimpek freute sich über den 8.Platz mit Isola’s Frederik aus der sticht v. Walter Krein. Zugleich wurde Flo noch als Landkreismeister gefeiert!
Am Sonntag setzte Flo noch eins drauf und wurde 4. in der VL mit Logothetis aus Annette Wyrwoll s Zucht.
Noch nicht genug, auch die GelPf A** wurde eine Siegesbeute von Florian Frisch, diesmal bekam der5j. Levican v. Laurel/Herzkristall die Siegesschleife. Esperano aus Dr. Friedrich Nüssels Zucht (Berlusconi/Cornus) wurde Dritter.
Für die Wanderstandarte des VJC ritt Stephanie Wyrwoll die Stute Osterlicht in der DA und wurde 4.platziert, während Flo mit der 5j. Forrestine (Tarison/Master Speaker xx) im SA 2.er wurde. Die TSG Fuchsenhof gewann somit auch die Mannschaftswertung Ndb/Opf!
Gut Weiherhof – Radolfzell 18.-21.4.2019
Alisha die 10j Tochter des Shavalou, M. v. Waitaki aus der Zucht von Dr. E. Pigisch und im Besitz von Heli Seitz, konnte sich mit Fabian Held im Sattel am 13. Platz in der CCI2* platzieren. Einer guten Dressur fügte Fabi lediglich zwei Zeitfehler aus dem Gelände hinzu. Den Parcours absolvierten die beiden ohne Fehler. Herzlichen Glückwunsch
Sexta, 10j Stute von Grafenstolz/Sixtus war mit Rebecca Gerken in der 3* CCI noch letztplatziert. Gratulation an alle, die die Prüfung beendet haben!
Tunier Weikersdorf 20.-21.4.2019
Noch einmal ein Glückwunsch nach Österreich
Gestüt Murtal berichtet:
Die Osternester lagen gestern und heute gut versteckt im Viereck, aber Hexe Schulz-Wallner und Barbara Strubreiter fanden dennoch eine ganze Menge davon :
Beim CDN-A* CDN-B im High Class Horse Center Weikersdorf gewann die fünfjährige Hagebutte von Hibiskus/Imperio mit Hexe die gestrige Dressurpferde A sowie die Dressurpferde L an beiden Tagen mit Wertnoten von jeweils über 8,0 Punkten.
Ebenfalls mit Hexe startete die sechsjährige In Schönheit von Schwarzgold/Likoto xx zum ersten Mal in einer Prüfung der Klasse L&M -sie wurde gestern auf Anhieb Dritte und siegte heute.
Eine ganz besondere Osterfreude sicherte sich Barbara auf Delia von Münchhausen/Partout: Nach zwei Siegen in der LP (=M*) ist Barbara nun im Besitz der Lizenz D3 – wir gratulieren herzlich!
Und last, but not least: Die siebenjährige Topmodel von All Inclusive/Cadeau wurde zum Abschluss des heutigen Tages Zweite in der Prüfung der Klasse M**!
Wiener Neustadt-Lake Arena 20.4.2019
Yvonne Schrattenecker und Rolex (v. Herzensdieb) platzierten sich an fünfter Stelle im FEI Prix St. Georges.
Zeutern-Martinushof 18.-22.4.2019
Das Turnierdebüt in diesem Jahr begann für Meggle’s Grimani beim Dressurfestival Zeutern 2019. In der ersten S-Dressur für junge Pferde konnte er sich mit Matthias Bouten im Sattel nach einer überaus vielversprechenden Runde mit 73,016 % an zweiter Stelle platzieren. In den beiden weiteren Prüfungen der Dressurklasse S* sowohl am Smatag, als auch am Samstag hatte das Paar die Silberschleife “abonniert”. Wir gratulieren der Familie Meggle, dem Reiter und Konrad Rantzinger als Züchter.
Großlangheim 13.-14-4.2019
Wir gratulieren Sabine Plomitzer zum Sieg in der A Dressur und dem 3. Platz in der Dressurreiter A und last nur Not least zum 4. Platz in A** in Großlangheim mit Polartraum v. Konvoi a. d. Polarfreude
12.04.2019 Ebreichsdorf Magna Racino CDI4*
Hier platzierte sich PrSt. Arosa von Kentucky/Gribaldi mit Hexe Schulz-Wallner an dritter Stelle. Zum ersten Mal in einer Prüfung dieser Klasse Dressurpferde S überhaupt an den Start gehend und das gleich international im Rahmen des CDI4* CDIYH Ebreichsdorf: mit einer Wertnote von 76,53% wurde das Paar Drittplatziert hinter Dorothee Schneider mit Sisters Act OLD (83,78%) und Stephanie Dearing mit Facilone (79,86%). Wir gratulieren sehr herzlich dem Gestüt Murtal!
Turnierwochenende “Kreuther Frühling” vom 11.-14.04.2019
Im bayerischen Kreuth konnte sich Avatar (9) v. Ajbek/Agar unter Ben Leuwer in der 3*Prüfung auf dem 13. Rang platzieren. Nach der Dressur noch 15. konnte er mit einer nur mit Zeitfehlern behafteten Runde und dem fehlerfreien Springen ein paar Plätze gut machen.
Glücksruf (Dramatiker/Opernball) auf dem 15. und Eiskönig (Songline/Trocadero) auf dem 18. Rang unter Kai-Steffen Meier waren leider aus der Platzierung.
In der VA* für Junioren platzierte Pia-Sophie Schmid ihre beiden Trakehner Shelby (Kapriolan/Finley-M) auf dem 2. und Bernardo (Impetus/Benedict AA) auf dem 6. Platz. Beide hatten gute Dressuren und fehlerfreie Geländerunden. Nur Bernardo hatte im Springen einen kleinen Flüchtigkeitsfehler.
Kato (Herbstkönig/Normativ) Zü. Dr. Lutz Schubert, unter Josepha Brünner und Cara Vida (Songline/Consul) mit Steffi Lahmer waren 10. und 11. in der VA Reiter.
Allen Platzierten herzlichen Glückwunsch
Fort Lauderdale war in Belgien unterwegs:
Zu Züchterin Annette Wyrwoll kam diese Erfolgsmeldung von Mathias Bodart:
Flori au top pr notre première sortie officielle en complet. Une belle 3ème place dans le 90open
Il faudra encore du temps et du travail pour arriver à ce que ce soit vraiment bien.
Grosse pensée pour Contesse qui m a beaucoup manqué aujourd’hui
Claire Mattieu schreibt aus Frankreich über ihren Pommery TSF:
Pommery TSF v. EH Hibiskus x Unkensee
Zurück vom großen National mit vielen Sternen in den Augen und viele Emotionen.…
Mein wunderbarer Pommery ist zurück in St. Georges!!!! Na ja, er ist unglaublich!!
wir sind 2 ten mit einem hübschen Durchschnitt von 68,90 %
und dieser Leistung hatten wir den sehr renommierten Preis Schweller ideal.
Schwandorf 07.04.2019
Esperano und Markus Hross 2.Pl. SprpfA
Levican und Florian Frisch 3. Pl. Sprpf A
Osterlicht mit Flo Frisch 1. komb. Wertung Kl. A…
Logothetis und Florian Frisch 3. Pl. LDressur
1. Platz Stilgel L
2. Platz komb. Wertung Kl. L
Steffi Werther und Räubernacht gewannen Stilgel. E
Schwandorf/Büchelkühn 06.04.2019
Heute in Schwandorf konnte Annette Wyrwoll mit Florian Frisch und Miriam Bray im Sattel mit ihren Zuchtprodukten punkten:
Logothetis v. Herzruf/ Herzkristall 5. Pl. Stilspr. Kl. L
Lenga v. Desirao xx/Herzkristall 2. Pl. GelPf. L / m. Bray…
Levican v. Laurel/ Herzkristall Sieg GelPf. A
Osterlicht v. Cadeau/Nerv Sieg Stilgel. A Zü/Bes. Beate Aschke
Im Stilgelände L war Flo mit Logothetis ebenfalls ungeschlagen mit der WN 8,5.
4. wurden hier Annabell Kurth und Feldsturm DS v. Legal Legend xx/Ephor.
Aber auch an das Züchterhaus Dr. Nüssel geht die Gratulation:
Esperano v. Berlusconi/Cornus mit Markus Hross im Sattel konnte sich in der GelPf. A an 4. Stelle platzieren.
Und Sabine Plomitzer beschenkte sich zum Geburtstag selbst mit einem 8. Pl. in der Drprfg A in Lebenhan/Ufr. mit ihrem Polartraum Zü. Uli Malter
Turnier Fischach 06./07.04.2019
Wir gratulieren den Züchtern von Ombra Mai fu, V. Herbstkönig a. d. Omara v. Manrico/Preussenprinz, Emil und Brigitte Kath, Dachau, zum ersten Turnierstart in Fischach und Sieg der Stute. R.: U. Schmid.
Bea Schmidt platzierte am 07.04. ihre 9j. Elodie v. Kostolany/Caprimond a. d. Zucht v. Gina Hanke auf dem 4. Platz in der M*.
Ein „Blick über den Zaun“ aber im ZB Bayern, darf sich Katrin Khoddam-Hazrati mit Oklahoma (EH Sixtus/Donaumonarch) aus der Zucht von Harald Riedl über den 3. Platz CCI4* in Strzegom freuen.
Turnier Marktredwitz 06.04.2019
Annette Wyrwoll konnte mit Pferden aus ihrer Zucht punkten:
Levican v. Laurel/Herzkristall gewann die EPr. Kl A. Forrestine v. Tarison/Master Speaker xx war dritte. Und in der Dressupf. A ging Forrestine mit einer Silberschleife nach Hause. Reiter F. Frisch. Gratulation
Turnier Nördlingen 30.3.2019
Im ersten L-Springen nach einem Jahr Turnierpause konnte Klaus Krüp die 8j. Herbstkönigin S (EH Kasparow/Matador, Zü./Bes. Renate Steiner) mit einer Clear-Round beim Nördlinger Hallenturnier auf Anhieb platzieren.
Turnier Grafenrheinfeld 15./16.3.2019
Polartraum A-Stilspr. 5. Platz
A** Springen 4. Platz
R.: Chr. Plomitzer
Florian Frisch und Osterlicht platzierten sich am gleichen Turnier am 3. Platz im Stilgel. L und waren 5. in der komb. Wertung Kl. L!
Herzlichen Glückwunsch zu diesen Erfolgen
Turnier Aufroth 10.3.2019
A-Dr. 3. Platz Polartraum v. Konvoi/Heraldik xx R. Christiane Plomitzer
A-Stilgelände 1. Platz
A-Stilspr. 5. Platz…
Komb. Wertung A 2. Platz