Sorry, this entry is only available in German.

Ein wahrer züchterischer Jahreshöhepunkt liegt hinter uns. Die mit allen Möglichkeiten ausgestattete Reitanlage Meir in Thierhaupten war diesmal turnusmäßiger Gastgeber – und sah sowohl in der Stutenleistungsprüfung als auch im Fohlenchampionat und ganz besonders bei der Zentralen Eintragung Top-Qualität, die sich nirgends verstecken muss.

Los ging es am Samstagmorgen mit der Stutenleistungsprüfung. Neun Stuten, darunter zwei dreijährige und eine Oldenburgerin, stellten sich dem Urteil der (Boden-)Richter Rolf Braem-Baumann und Michael Schmidt sowie der Fremdreiterin – Sabrina Pauker ist Pferdewirtschaftsmeisterin, auf dem Gut Fasanenhöhe ansässig und den Trakehnerfreunden im Bezirk als Reiterin der Stute Taurito Montesse bekannt.

Alle Stuten absolvierten die Prüfung mit Gesamtnoten über 7,0. Eine Stute konnte eine Gesamtnote über 8 erzielen, vier Trakehnerinnen wurden mit Noten über 7,5 bewertet. Highlight im Freispringen waren die sechsjährige Olinda und die dreijährige Fergie RS. In der Gunst der Fremdreiterin ganz oben standen die beiden Schralling-Töchter Schrallings Stern und Sensburg, beide aus der Zucht und dem Besitz von Cornelia Hörtlackner.

Herausragende Stute dieser Prüfung war die sechsjährige OLINDA v. Honoré du Soir/Manrico aus der Zucht und dem Besitz von Emil Kath, die von Lena Grund vorgestellt wurde. Mit herrlichem Schritt, überzeugendem Freispringen und guter Rittigkeit punktete die einstige Reservesiegerin ihrer Eintragung und holte sich die Gesamtnote 8,24 ab. Auf die Gesamtnote 7,86 brachte es die dreijährige FERGIE RS v. Davidas/Grafenstolz (Z: Dr. Renate Wernke-Schmiesing, B: Renate Steiner, R: Michaela Binder), die mit cooler Abgeklärtheit, Rittigkeit und beeindruckendem Freispringen überzeugte. Ihr nur wenig nach stand ihre Altersgefährtin SENSBURG v. Schralling/Lowelas (Z/B: Cornelia Hörtlackner, R: Marie Löffler), die mit ihren Grundgangarten punkten konnte (Gesamtnote: 7,76).

7,75 lautete die Gesamtnote für die sechsjährige NAWARRA MAGIC FANTASY v. Octavian/Münchhausen (Z: Ursula Dibowsky, B: ZG Braunwarth/Sauter, R: Linda Sauter), die sich grundsolide und gleichmäßig gut in allen Kriterien zeigte. 7,66 schließlich gab es für die fünfjährige SCHRALLINGS STERN v. Schralling/Editorial (Z/B: Cornelia Hörtlackner, R: Marie Löffler), deren Stärken in den Grundgangarten und der Rittigkeit lagen (dressurbetonte Note: 8,15).

Stutenleistungsprüfung

ERGEBNISSE 4j. u.ä.
ERGEBNISSE 3j. Stuten

links: OLINDA
rechts: FERGIE RS
Fotos: Jutta Bauernschmitt

Fohlenchampionat

Ein kleines, aber feines Lot von Fohlen, die sich vor Ort oder im Vorfeld mit einer Bewertung von 54 oder mehr Punkten qualifiziert hatten, bekamen die Richter Neel Schoof, Bruno Six und Dr. Friedrich Nüssel am Samstagnachmittag im Rahmen des Bezirks-Fohlenchampionats zu sehen. Und einmal mehr war es eine österreichische Züchterin, die hier die Messlatte hoch legte – zu hoch für den Rest der teilnehmenden Fohlen. Die Richter waren voll des Lobes über das qualitätvolle, bewegungs- und typstarke Lot, das sich ihnen präsentierte. Die Fohlen, so Neel Schoof, seien in bester Schaukondition vorgestellt und eine echte Werbung für das Trakehner Pferd.

Stutfohlen-Championesse des Jahrgangs 2022 wurde eine noch namenlose Fuchsstute (geboren am 5. April) v. Banderas u.d. Sportfreude von Lowelas/Connery aus der Zucht und dem Besitz von Cornelia Hörtlackner (A-Franking). Ihr dicht auf den Fersen blieb mit DANCING DYNASTIE (geboren am 14. April) ein hochinteressantes Embryotransfer-Fohlen aus der Zucht von Silke Druckenmüller und dem Besitz des Gestüts Grafing SN – Vater Imperio zählte einst zum Kader für die Olympischen Spiele in Rio, Mutter Dallenia, eine Dreiviertelschwester der Olympiasiegerin TSF Dalera BB, ist selbst bis Klasse S im Viereck erfolgreich.

Imperio tat sich auch als Vater des Hengstfohlen-Champions 2022 hervor: Sein noch namenloser brauner Sohn (geboren am 23. April) a.d. Sternstunde v. Editorial/Königspark xx, ebenfalls aus der Zucht und dem Besitz von Cornelia Hörtlackner, überzeugte die Richter. Die Entscheidung für den Vizechampion der Hengstfohlen fiel den Richtern so schwer, dass sie den Titel ex aequo an zwei Fohlen vergaben: HANS IM GLÜCK, ein am 13. Mai geborener dunkelbrauner Grafenstolz-Sohn a.d. Holla die Waldfee v. Camaro/Key West (Z: ZG Braunwarth/Sauter) hat über die Fohlenauktion in Münster-Handorf bereits eine neue Besitzerin gefunden. Aus dem Gestüt SN Grafing bzw. der Zucht von Matthias Sohler stammt der andere Vize-Champion, ein am 21. Mai geborener Giuliani-Sohn a.d. Soraya v. Cadeau/Lehndorff’s aus bestem Hörsteiner Stutenstamm, dessen Mutter eine Vollschwester zur Holsteinischen Landesschausiegerin und zweifachen Hengstmutter Susuya ist.

Fohlenchampionat

ERGEBNISSE

links: Stutfohlen-Championesse
rechts: Hengstfohlen-Champion
Fotos: Jutta Bauernschmitt

Zentrale Stuteneintragung

Sage und schreibe 15 dreijährige Stuten und sieben Vierjährige und Ältere traten in Thierhaupten in Wettstreit um die zu vergebenden Titel des Bezirks – und was war das für ein Lot! Ein wirklich hervorragender Jahrgang, so Lars Gehrmann, der sich überall sehen lassen könne. Und er muss es wissen, denn er hat die Eintragungen in den anderen Bezirken gesehen und gerichtet. „Dieses Stutenaufgebot braucht sich nirgends zu verstecken!“, so der Zuchtleiter, der versicherte, dass ein gut Teil der Dreijährigen auf dem Endring in anderen Zuchtbezirken den Siegertitel locker in der Tasche gehabt hätten. Er jedenfalls würde sich freuen, die ein oder andere Stuten dieses Spitzenlots anlässlich der Auswahl zur Jahressiegerstute in Neumünster wiederzusehen. Wem das noch nicht genug ist: dreizehn der fünfzehn vorstellten Dreijährigen wurden mit Prämienpunktzahl bewertet.

Herausragend im Lot der Vierjährigen und Älteren war die große, körperkorrekte und bewegungsstarke Fuchsstute ASTORIA ROYALE v. Rheinklang/Kentucky aus der Zucht und dem Besitz von Hella Kuntz, die sich neben dem Titel der „Besten der Vierjährigen und Älteren“ auch die Staatsprämienanwartschaft sicherte. Aufgrund der tags zuvor abgelegten guten SLP und ihrer Sporterfolge in Dressuren der Klassen A und L darf sich NAWARRA MAGIC FANTASY v. Octavian/Münchhausen (Z: Ursula Dibowsky, B: ZG Braunwarth-Sauter) ab sofort mit dem Verbandsprämientitel schmücken.

Den Titel der „Besten Halbblutstute“ holte sich die einzige Halbblüterin der diesjährigen Eintragung, die Titulus-Tochter NIÑA NEGRA, die sich sowohl in der Präsentation der Grundgangarten als auch über dem Sprung unter ihren Möglichkeiten zeigte (Z: Dr. Ewald Pigisch, B: Dr. Eberhard Senckenberg). Zur „Besten Springstute“ kürte das Richtergremium das einstige Auktionsfohlen FERGIE RS v. Davidas/Grafenstolz, die sich mit gutem Schritt, gutem Galopp und eben dem besten Freispringen des Tages solide zu Titel, Verbandsprämie und Staatsprämienanwartschaft vorarbeitete.

Ein wohl selten zu sehender Punkteregen über dem zehnköpfigen Brillantring bezeugte die hohe Wertschätzung der Eintragungskommission – wir hatten eine Siegerstute mit 59,5 Punkten, eine Reservesiegerin mit 58,0 Punkten, danach reihten sich 57,0 an 56,5 und 55,5 sowie viermal Stuten mit 55,0 Punkten ein!

Den Titel der diesjährigen Siegerstute sicherte sich die seinerzeitige Stutfohlen-Championesse LUXUSLIEBE II v. Freiherr von Stein/Singolo aus der Zucht und dem Besitz von Dr. Andreas Wezel, die von Philipp Klingbeil hervorragend in Szene gesetzt wurde. Typstark und trabgewaltig stellte sich die Stute dar, von der Lars Gehrmann sagte, sie sei „ein Pferd, das jeden Richter einatmen lässt“. Ein Auftreten wie eine Königin und doch gelassen, Adel gepaart mit Mechanik und aktivem Hinterbein, dabei mit gutem Schritt und Galopp gesegnet – Trakehnerherz, was willst du mehr?

Der Titel der Reservesiegerin ging ins Gestüt Murtal nach Österreich für die schwarzbraune HARFENSPIEL v. Ivanhoe/Cadeau, deren Ausstrahlung und Seitenbild für sich sprachen und die sich effektvoll und taktbeflissen zu bewegen verstand. Ebenfalls aus dem Gestüt Murtal kam die in der Rangierung folgende NOBLESSE OBLIGE, eine Freiherr-von-Stein-Tochter der amtierenden Landesschausiegerin Nachtinsel. Ein geschlossenes, über viel Boden stehendes Modell, das für sich einnimmt, sobald sie sich in Bewegung setzt.

Zentrale Eintragung

ERGEBNIS 3-jährige Stuten
ERGEBNIS 4-jährige und ältere Stuten

Siegerstute LUXUSLIEBE II
v. Freiherr von Stein u.d. StPrPrSt. Luxusperle v. EH Singolo
Z/B: Dr. Andreas Wezel
Foto: Jutta Bauernschmitt

Reservesiegerstute HARFENSPIEL
v. Ivanhoe u.d. PrSt. Havre de Paix v. EH Cadeau
Z/B: Trakehner Gestüt Murtal
Foto: Jutta Bauernschmitt
Beste der Vierjährigen und Älteren ASTORIA ROYALE
v. EH Rheinklang u.d. StPrPrSt. Arabesque v. EH Kentucky
Z/B: Hella Kuntz
Foto: Jutta Bauernschmitt
Beste Springstute FERGIE RS
v. Davidas u.d. StPrPrSt. Fatima v. EH Grafenstolz
Z: Dr. Renate Wernke-Schmiesing, B: Renate Steiner
Foto: Jutta Bauernschmitt

Fazit:

Wir haben einen runden und mit wahren Highlights gespickten züchterischen Höhepunkt des Bezirksjahres erlebt, der uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wer nicht dabei war, hat wirklich etwas verpasst!

Bilder gibt es von beiden Veranstaltungstagen von:

jutta-bauernschmitt.de

Jutta Förther