Der Nennungsschluss für die Zentralen Stuteneintragungen steht am Freitag, den 8. April 2022 an. Über das Gläserne Stutbuch können Mitglieder ihre Stute für diese Veranstaltungen anmelden. Anmeldungen können aber auch klassisch per Fax, Post und auch per Email (hennies@trakehner-verband.de, PDF- oder JPG-Anhang) erfolgen. Bitte dazu möglichst das Anmeldeformular verwenden, welches Ende Januar per Post an alle Mitglieder verschickt wird sowie im Internet zu finden ist und auch in DER TRAKEHNER 3/2022 veröffentlicht wird.

Der Fokus liegt auf den jungen 3-jährigen Stuten, die womöglich um den Titel der Siegerstute der Eintragung kämpfen oder gar ein Ticket zur Auswahl der Jahressiegerstute in Neumünster erobern können. Aber auch ältere Stuten sind herzlich auf den Zentralen Eintragungsplätzen willkommen. Die Zentrale Vorstellung ist auch eine der Grundvoraussetzungen für den Erhalt der Verbandsprämie. Neben den Stuten zur Eintragung können auch Stuten zur Umbewertung vorgestellt werden und es besteht die Möglichkeit, potenzielle Fohlen für die Auktion in Hannover oder sonstige verkäufliche Trakehner Pferde sichten zu lassen. Besonders erwünscht ist dabei die Vorstellung von potenziellen Reitpferden für die Auktion anlässlich des Trakehner Hengstmarktes in Neumünster. Zusätzlich dienen die Zentralen Stuteneintragungen als Auswahl von Kandidaten für den Freispring-Cup in Neumünster.

Informationen zur Vorbereitung auf die Zentrale Eintragung und zur Notenfindung sind ebenfalls auf der Verbands-Website zu finden, dort gibt es die PDF-Dateien „Exterieurnoten Definitionshilfe” sowie „Zentrale Stuteneintragung” zum Herunterladen.

(TV, Wiebke Rosenthal)

Der Katalog zu den Zentralen Stuteneintragungen ist ab Ende April erhältlich – Bitte senden Sie dazu eine Mail mit Ihren Adressdaten an shop@trakehner-verband.de oder bestellen Sie ihn telefonisch unter der 04321-902723. Preis: 7 € zzgl. Porto/Verpackung