Liebe Züchter, Reiter und Freunde des Trakehner Pferdes in Bayern und Österreich!

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu, Zeit ein kurzes Fazit zu ziehen. Die Corona Pandemie hat ihren großen Schrecken verloren, ist jedoch weiterhin präsent und nicht unterschätzen. Als Folge des Ukraine Krieges ist es zu einer massiven Inflation gekommen, welche es der Pferdezucht nicht unbedingt leicht macht. Gleichwohl haben die Trakehner Züchter, insbesondere die Generation nach dem Zweiten Weltkrieg, weitaus schwierigere Situationen gemeistert.

Auch in diesem Jahr konnten herausragende Erfolge aus Trakehner spezifischer Sicht auf internationaler Ebene gefeiert werden. Nach ihrer Babypause knüpfte Jessica Bredow-Werndl mit TSF Dalera BB nahtlos an Ihre Erfolge an. Dem Windfall Sohn Tsetserleg TSF gelang es unter seinem Reiter Boyd Martin die Silbermedaille bei der Weltmeisterschaft der Vielseitigkeitspferde zu erringen. Der Hengst TSF Polartanz von Konvoi/Heraldik xx (Zü./Bes. Ulrike Malter) konnte in Italien seinen ersten Sieg in einer CCI 4 Sterne Prüfung gewinnen.

Das züchterische Highlight 2022 für den Zuchtbezirk war zweifellos das Zuchtwochenende, die zentrale Stuteneintragung mit der Stutenleistungsprüfung am 13./ 14. August in Thierhaupten. Siegerstute wurde die Stute Luxusliebe II von Freiherr von Stein aus der PrSt und StPrSt Luxusperle von Singolo. Besitzer und Züchter dieser Stute ist Dr. Andreas Wezel aus Burgkirchen. Von erlesener Qualität war auch die Reservesiegerstute Harfenspiel von Ivanhoe aus der PrSt. Havre de Paix von EH Cadeau. Züchter und Besitzer Gestüt Murtal in A-Obdach. Aber nicht nur diese beiden Spitzenstuten wussten zu überzeugen. Nicht weniger als insgesamt 13 3-jährige und zwei 4-jährige und ältere Stuten erreichten die erforderliche Punktzahl für die Verbandsprämie. Sechs dieser Stuten wurden für die Staatsprämie in Bayern vorgeschlagen. Dafür gebührt allen Züchtern und Ausstellern herzlicher Dank und Anerkennung.

Der Trakehner Hengstmarkt fand dieses Mal erstmalig – und aus meiner Sicht hoffentlich einmalig – in der Adventszeit statt, mit der Konsequenz, dass entsprechend der Leitlinien alle im Juni und später geborenen Junghengste dort nicht zur Körung vorgestellt werden konnten.

Hier ist unser Antrag die Körung der jungen Hengste im Frühjahr durchzuführen weiterhin aktuell und kommt hoffentlich bei der nächsten Bundesversammlung zur finalen Abstimmung. Nur so werden wir den Leitlinien tatsächlich gerecht und gewähren unseren jungen Hengsten einen weiteren Sommer auf der Weide.

Unverändert kämpfe ich auch für eine adäquate Leistungsprüfung für vielseitig veranlagte junge Hengste. Diesen vor Jahren vom Zuchtbezirk Bayern gestellten Antrag gilt es endlich umzusetzen.

Einen tollen weiteren Erfolg konnte Cornelia Hörtlackner aus A-Franking in Neumünster erzielen; nachdem sie bereits in Thierhaupten Prämienstuten und Prämienfohlen präsentierte. Ihr Hengst Sanderas von Banderas/Editorial wurde gekört. Hierzu herzlichen Glückwunsch. Der Siegerhengst der Körung, Kaisers Erbe von Easy Game/Van Deyk wurde von Familie Meggle, Wasserburg und der Prämienhengst Tanzfürst von Dezember/Herzruf von Familie Sohler, Gestüt Grafing ersteigert.

Im kommenden Jahr beabsichtigen wir wieder bei Pferd International in München Riem mit einem Stand präsent zu sein. Des Weiteren sind disziplinübergreifende Basiskurse für unsere Reiter unter der Leitung von Caroline Hartmann, Klaus Krüp, Hella Kunz, Bruno Six, Dr. Annette Wyrwoll und Wolfgang Winter u. a. geplant. Die genauen Termine werden über unsere Homepage veröffentlicht.

Bereits am Sonntag, den 22. Januar 2023, Beginn 12.00 Uhr planen wir die Durchführung unserer Bezirksversammlung im Gasthof Post in Denkendorf. Ich würde mich freuen, Sie möglichst zahlreich dort begrüßen zu können. Dort wird es auch möglich sein manche Thematik zu vertiefen und die genauen Termine für das kommende Zuchtjahr zu präsentieren.

Lassen Sie uns nicht narzisstisch die Eigeninteressen und -erfolge in den Vordergrund stellen, sondern bescheiden und engagiert für unser Trakehner Pferd werben. Nur gemeinsam sind wir stark. Hilfreich für die Basisarbeit sowohl im Jugend- als auch Reiterbereich wäre auch, wenn Sie in ihrem Umfeld Personen und Reiter für das Trakehner Pferd begeistern könnten, oder aber auch den Zuchtbezirk mit einer kleinen Spende unterstützen könnten (Spendenquittungen sind möglich).

Ich wünsche Ihnen allen ein frohes harmonisches Weihnachtsfest, alles Gute für das neue Jahr, vor allem Gesundheit, aber auch Glück und Freude in Haus und Stall.

Dr. Friedrich Nüssel

Vorsitzender Trakehnerzuchtbezirk Bayern/Österreich