Sorry, this entry is only available in German.

Dr. Caroline Raffelsbauer berichtet von ihren Erlebnissen, mit ihrer Trakehnerstute Orélie ma belle sowohl bei der Schwaiganger Gestütsparade als auch beim Oktoberfest Trachten- und Schützenumzug dabei gewesen zu sein:

Laut Verband ist das Zuchtziel ein im Trakehner Typ stehendes, rittiges und vielseitig veranlagtes Reit- und Sportpferd mit gutem Interieur. Dazu gehören Pferde, die in allen Disziplinen laufen. Wir Trakehner-Besitzer und -Reiter sind stolz darauf, mit Pferden zusammenzuarbeiten, die sich im Umgang klug, sehr menschenbezogen und leistungsbereit zeigen und zugleich nicht langweilig sind. Beispiele als Beweis für erfolgreiche Trakehner gibt es erfreulicherweise viele.

Trotzdem ist es etwas ganz Besonderes, was die 12-jährige Trakehner-Stute Orélie ma belle (geb. 2010, V: Cadeau, MV: Lauries Crusador) in den letzten beiden Wochen absolviert hat.

Eigentlich hätte sie Dressurpferd werden sollen, das war aber so ganz und gar nicht ihr Ding. So hat sich ihre Besitzerin 2017 sehr spontan und ohne Vorkenntnisse entschlossen, dem Pferd zuliebe etwas völlig Neues anzufangen, was dem Trakehner aber von Natur aus am nächsten kommt: das Jagdreiten! Das erfüllt beide seitdem voll und ganz, so dass sie gemeinsam mit dem „Schleppjagdverein von Bayern“ inzwischen fast 70 Schleppjagden gegangen sind! Inzwischen darf die Stute auch häufig die Feldführungsposition einnehmen, weil sie sich stets als kontrollierbar, rittig, erfahren und immer kooperativ zeigt.

Und als persönliche Krönung durfte Orélie am 11. September 2022 mit dem Schleppjagdverein von Bayern beim Schaubild in der Arena auf der Gestütsschau in Schwaiganger mitlaufen. Und eine Woche später, am 18. September 2022, nahm sie als eines von fünf Pferden gemeinsam mit 35 englischen Foxhounds am Trachten- und Schützenzug 2022 zum Oktoberfest in München teil. Und sie hat es trotz lauter Spielmannszüge, vieler Blasorchester, großer Brauereiwagen und vielen am Weg stehenden Menschen großartig gemeistert, ist am meist langen Zügel mitmarschiert und konnte beweisen, dass Trakehner nervenstark und vielseitig einsetzbar sind!

CR

Schwaiganger Gestütsparade (Fotos: privat)

Oktoberfest Trachteneinzug 2022 (Fotos: privat)