Sorry, this entry is only available in German.

Happy Birthday,
Dr. Michaela Schultz zum 70. Geburtstag!

Dr. Michaela Schultz, langjährig Delegierte des Zuchtbezirks und Mitglied der Fohlenbewertungskommission, begeht am heutigen 30. April ihren 70. Geburtstag. Gleichzeitig kann sie zusammen mit Tochter Laura, die den Betrieb längst übernommen hat, das 55-jährige Bestehen des von ihrem Vater gegründeten Gestüts Seeor in Polling feiern

Lange Jahre einer der beliebtesten Fohlenmusterungsplätze Bayerns:
Gestüt Seeor in Polling bei Mühldorf

Der Pferdevirus war ihr wohl vom Vater in die Wiege gelegt worden – und so hatten Vater und Tochter nicht nur gemeinsam Spaß im Sattel, sondern bauten in der Nähe von Mühldorf eine kleine, aber feine Zuchtstätte von Trakehnern und blutgeprägten bayerischen Warmblütern auf. Der S-Dressur-Seriensieger Hatari stammte ebenso wie Visconti, Bayerns über Jahre erfolgreichstes Dressurpferd, und Fredericus An, einer der renommiertesten Vererber in Schwaiganger, aus dem Gestüt Seeor.
Die selbstgezogenen Pferde stellte Michaela Schultz auf Turnieren vor, ritt Stubbendorff-Prüfungen bis zur Klasse L/M. Sie wusste immer aus eigener praktischer Erfahrung, wie sich ein Pferd unter dem Sattel anfühlen sollte. Nach langen Jahren berufsbedingter Abstinenz übernahm sie 1994 das schwere hippologische Erbe des Vaters im Gestüt Seeor, wo neben der Zucht auch Pensionspferde und Ruheständler lebten.
Rund 15 Jahre gehörte Dr. Michaela Schultz zum Kreis der ehrenamtlich Engagierten im Zuchtbezirk Bayern. Auch in dieser Hinsicht hat sie die Nachfolge ihres Vaters angetreten. Es gab kaum ein Event, kaum eine Aktivität des Zuchtbezirks, in der Dr. Michaela Schultz nicht im Vorfeld und am Veranstaltungstag zu den aktivsten Helfern zählte. Danke vom Zuchtbezirk dafür! Ob Jungzüchterarbeit, Sponsorensuche, Stammtisch-Organisation oder einer der schönsten und beliebtesten Fohlenmusterungsplätze Bayerns – Dr. Michaela Schultz war für alles und jeden der richtige Ansprechpartner. Dabei blieb sie stets im Hintergrund und stand ganz selten mal im Rampenlicht. Lange Jahre war sie zudem Mitglied der Fohlenmusterungskommission – eine Aufgabe, die ihr sehr am Herzen lag und die sie sehr ernst nahm. In der Kommission wurde sie geschätzt als verlässliche, kompetente Kollegin, bei den Züchtern war sie beliebt als unparteiische, erfahrene Beurteilerin.

Seit einigen Jahren hat ihre Tochter Laura den Pensionsbetrieb übernommen. Und nun steht Oma Michaela bei den Enkeln ganz vorne im Rampenlicht. Weiter so liebe Michaela, alles Gute und gesund bleiben!

(rs/ks)