Sorry, this entry is only available in German.

Der langjährige Brennmeister des Bezirks feiert einen runden Geburtstag

Mit Stefan Stecker feiert ein Allround-Horseman, wie es nicht allzu viele gibt, heute seinen 70. Geburtstag. Und es gibt im bayerischen Raum wohl kaum einen Trakehnerfreund, der den „Brennmeister“ des Bezirks nicht kennt.

Stefan Stecker ist Trakehnerfreund aus Überzeugung, nicht von ostpreußischen Wurzeln, ihm hatte es die Rasse schon als Jugendlicher angetan und so zog es ihn nach dem Studium der Landwirtschaft auch bald in die Pferdezucht. Von 1983 bis 1993 war er Leiter des Gestüts Nannhofen der langjährigen Bezirksvorsitzenden Gertrud Baronin von Lotzbeck, anschließend war er über zwanzig Jahre lang Betriebsleiter des Gerblhofs der Familie Kranz in Pellheim bei Dachau.

Schon bei seinem zweiten Besuch auf dem Hengstmarkt Neumünster war ihm die Glücksfee hold, er gewann 1985 das damalige Verlosungsfohlen ALBERTINE. Die treue Stute hat ihn über lange Jahre begleitet, seinen Kindern das Reiten beigebracht, zahllose Reiter/innen durch die Abzeichenprüfungen getragen und ungezählte Jungpferde mit dem Einmaleins des Kutschefahrens vertraut gemacht. Unvergessen der Moment, als Stefan Stecker 2011 zum Fohlenchampionat auf dem Gerblhof Richter Hubertus Poll im Zweispänner in die Halle fuhr und ihm dann verschmitzt lächelnd mit Albertine im Gespann ein Poll’sches Zuchtprodukt vorstellte.

Ehrenamtlich hat er sich über viele, viele Jahre im Zuchtbezirk engagiert – ein Delegierter mit stets offenem Ohr für die Sorgen und Nöte, aber auch die Ideen und Geschichten „seiner“ Züchter. Sein gutes Gespür für Pferd und Mensch hat so manches Dreamteam aus Reiter und Trakehner zusammengebracht.

Seit August 1996 ist er Mitglied im Verband, 1997 wurde er auf Anhieb zum Ersten Stellvertretenden Bezirksvorsitzenden gewählt und übernahm nach dem Ausscheiden von Gerhard Linner am 2. Oktober 2001 bis zur Neuwahl 2003 auch den Vorsitz. 2006 wurde er zum Zweiten Stellvertreter gewählt, und zwischen 2009 und 2017 war er als „einfacher“ Delegierter aktiv. Der Verband ehrte ihn 2017 mit der Silbernen Ehrennadel.

Wohl kaum jemand hat im Bezirk mehr Fohlen gesehen, beurteilt, gebrannt und damit den Zuchtfortschritt hierzulande so intensiv verfolgt wie Stefan Stecker. Kein Wunder, dass sein Urteil gefragt ist und Gewicht hat. Bemerkenswert ist sein guter Blick, seine Treffsicherheit bei der Beurteilung – über Jahre konnte man sicher sein, das bestbewertete Stutfohlen des Jahrgangs im Bezirk drei Jahre später auch als beste in Bayern gezogene Stute der Eintragung wiederzusehen. Als echten Pferdemenschen zeichnet ihn die Tatsache aus, dass er an jedem Pferd und jedem Fohlen etwas Positives findet.

Stefan, alles Gute zum heutigen Ehrentag –
lass dich ordentlich feiern!
Möge das neue Lebensjahr viel Gesundheit, Glück und
vor allem Spaß an und mit deinen Trakehnern bringen!