Am 23. März wurden in Schülp und Elmshorn zwei Hengste für das Trakehner Zuchtprogramm anerkannt. Neben dem Vollblüter INNENMINISTER xx (*2015 v. Masterstroke xx/Lando xx) hat auch der inzwischen 14-jährige ARIZONAS das Plazet von Vertretern der Körkommission erhalten.

Der Almox-Prints-Sohn, aus einer Stradivari/Langata Express xx-Mutter gezogen, stammt aus der Zucht und dem Besitz von Harald Keitel, Clingen. Der Schwarzbraune aus der schmalen ostpreußischen Anta-Familie (Rosigkeit, Selent) war bereits anerkannt beim ZSAA, beim ZfdP und bei den tschechischen Trakehnern. Sportlich hat er eine steile Karriere über den bunten Stangen gemacht: Als Dreijähriger souveräner Sieger im Trakehner Freispring-Cup und aktuell mit Franziska Bunte im Sattel siegreich und platziert in Springen bis Kl. S.

Züchterisch bislang kaum genutzt, hat er in unserem Bezirk im vergangenen Jahr eine Top-Visitenkarte abgegeben: Seine gerade mal 3-jährige Tochter FÜNFLINDEN (Mv Sapad, Z: Jaroslav Müller, B: Cornelia Hörtlackner) war „Beste Springstute“ der letzten Zentralen Eintragung und sicherte sich anlässlich des Freispringcups beim Hengstmarkt den 3. Platz.