Ein aus bayerisch/österreichischer Sicht hocherfolgreiches Trakehner Bundesturnier liegt hinter uns. Allein vier Pferde aus Bezirkszucht bzw. -besitz gingen mit der Championatsschärpe auf die Ehrenrunde, ein Vizetitel kam dazu und eine weitere Nominierung fürs Bundeschampionat. Dr. Andreas Wezel dürfte mit zwei Championessen aus seiner Zucht, noch dazu Vollschwestern, den nicht vergebenen Titel als BuTu-Züchter des Jahres innehaben – das war dem Verbandsorgan denn auch das Titelbild der aktuellen Ausgabe wert.

Hier der Überblick:

Reitpferde-Championesse der 3-jährigen Stuten und Wallache wurde die dunkelbraune Stute LUXUS v. Freiherr von Stein u.d. StPrPrSt. Luxusperle v. Singolo / Herzensdieb aus der Zucht und dem Besitz von Dr. Andreas Wezel. Vorgestellt wurde sie von Katharina Halfter. Wer die Stute »live und in Farbe« sehen möchte, dem sei die Zentrale Eintragung des Bezirks am 11. August in Thierhaupten ans Herz gelegt. Mutter Luxusperle und Großmutter Lupken stehen im Bezirk für erstklassige und hochprämierte Fohlen und Stuten, die sich in letzter Zeit auch unter dem Sattel hervorragend zeigen.

Reitpferde-Champion der 3-jährigen Hengste wurde der gekörte dunkelbraune MONSIEUR PERPIGNAN v. Perpignan Noir u.d. Malou v. Impetus / Herzzauber (Z: Tim Vester) aus dem Besitz von Mag. Dominik Hartl, der ja bereits den Vater Perpignan Noir entdeckte. Vanessa Siedentopf stellte den vielversprechenden Hengst gekonnt vor. Mutter Malou ist Vollschwester zum gekörten Mescalero und Halbschwester zum ebenfalls gekörten Montafon. Ebenso wie Mescalero sind aus der Nachzucht der Großmutter Mariza IV Marengo und Monseigneur bis Kl. M** Im Viereck erfolgreich.

Den Vizetitel dieses Championats sicherte sich der braune ASSEMBLÉ v. Kasimir u.d. StPrPrSt. Arabesque v. Kentucky / Summertime, der aus der Zucht von Philipp Klingbeil stammt. Vorgestellt wurde er von seiner Besitzerin Anna-Lena Kracht. Assemblé ist Halbbruder zur seinerzeitigen »Besten der Vierjährigen und Älteren«, der beeindruckenden Astoria Royale.

Luxus und Monsieur Perpignan wurden vom Verband für die diesjährigen Bundeschampionate nominiert, Assemblé steht als Reservist bereit. Zudem wurde bei den vierjährigen Hengsten mit dem Prämienhengst der Körung 2022, TANZFÜRST v. Dezember u.d. StPrPrElSt. Tanzmusik v. Herzruf / Grafenstolz (Z: Hessische Hausstiftung Panker) aus dem Besitz des Gestüts SN Grafing, ein weiterer Trakehner aus dem Bezirk als Reservist nominiert. Sein Reiter Konrad Müller wurde in Münster-Handorf ausgezeichnet mit dem vom Gestüt Bleimer Schloß gestifteten Tierschutz Preis. Es gibt wohl kaum einen Trakehnerfreund, dem die Verdienste dieser Stutenfamilie nicht geläufig sind – so ist Tanzfürst Halbbruder zu Tantalos, Tanzkönig ist sein »Cousin«. Tuareg, Tivano und Tenor genießen geradezu Legendenstatus, ähnlich wie Tambour, der selbst bis Kl. S Erfolge in Viereck hatte.

Auch bei den 5-jährigen Dressurpferden kam die Championesse aus Bayern: LUXUSLIEBE II v. Freiherr von Stein u.d. StPrPrSt. Luxusperle v. Singolo / Herzensdieb aus der Zucht und dem Besitz von Dr. Andreas Wezel, im Vorjahr bereits Vize-Championesse bei den Reitpferden und finalplatziert im Bundeschampionat. Wiebke Hartmann-Stommel ritt die strahlende Siegerstute des brillanten Eintragungsjahres 2022 diesmal zum Titel. Der Stutenstamm, basierend auf der von Hans Ernst Wezel entdeckten polnischen Mangan-xx-Tochter Liesken, hat mit den Hengsten Lowelas, international in der Dressur erfolgreich, Laxdoyen, ebenfalls im großen Viereck zu Hause, und vor allem Lebenstraum TSF, im Busch bis CCI3* ebenso erfolgreich wie in PSG- und Inter-I-Dressuren, für Furore gesorgt.

Last, but not least – und in der zeitlichen Abfolge der Titelvergabe eigentlich zuerst dran – stellte der Zuchtbezirk auch die Championesse der 5-jährigen Springpferde: CAYENNE NO LIMITS v. Rheinklang u.d. PrSt. Cima v. Leonidas / Inspekteur. Die Schimmelstute mit dem nicht alltäglichen Pedigree stammt aus der Zucht von Horst Büttner, gehört inzwischen Dr. Heike Eberhard und wurde vorgestellt von Sönke Kohrock vom RC Gut Winkelacker.

Mehr Ergebnisse mit bayerisch/österreichischer Beteiligung finden Sie hier, die Gesamtergebnisse des Turniers sind über die Website des Verbandes abrufbar.