Sorry, this entry is only available in German.

Von der Station auf Gut Boyenstein (Dr. Peter Richterich) aus ist in dieser Saison ein besonderer Hengst züchterisch per Frischsperma verfügbar

JANOV (FN: Janow 5)

B.H. *22.6.2014 – Maße: 166/21,0
v. Heuberger u.d. Jokira v. Normativ ox – Cornus – Bartholdy
Fam.: E12D Jacky AAH (Holtz-Kitzingen)
Z/B: Familie Nüssel, Goldkronach
Station: Pferdepraxis auf Boyenstein, Dr. Peter Richterich, 96269 Beckum
Absprache und mehr Information:
info@pferdepraxis-boyenstein.de oder 0171/97 14 808 (Dr. F. Nüssel)

Janov wurde 2017 für die Trakehner anerkannt und ist WFFS-frei. Seine HLP legte er als 100-Tage-Test 2018 in Polen ab und war dabei mit der Gesamtpunktzahl 79,90 Reservesieger seiner Prüfung. Unter seinem FN-Namen Janow 5 ist der Braune im Dressursport hochplatziert bis Kl. M und in Kl. S* bis zur 1. Reserve erfolgreich gestartet (Reiterin: Annkatrin Anselstetter).

Vater Heuberger und Großvater Imperio zählen zu den Aushängeschildern der Trakehner Zucht auf dem großen internationalen Viereck – unvergessen sind die Auftritte des mit dem TSF-Signum geadelten Heuberger unter der elegant sitzenden und einwirkenden Annabel Balkenhol. Elitehengst Imperio und Reitmeister Hubertus Schmidt zählten über Jahre zum deutschen A-Kader und waren Olympia-Reservisten.

Auf der Mutterseite sorgt der Ausnahme-Araber Normativ ox für den nötigen Schuss Blut, gepaart mit Leistungsbereitschaft, Noblesse, Härte und adligem Überguss. Dabei lassen Topol ox und Priboj ox in den vorderen Generationen des Pedigrees vor allem Kenner und Freunde russischen Blutes aufhorchen, denn beide sind Begründer von leistungsgeprägten Hengstlinien der russischen Trakehnerzucht.

Janovs Halbbruder Jupiter’s dark moon (*2010 v. Amadelio) hat aktuell ebenfalls Erfolge im Dressurviereck aufzuweisen; Anna vom Heede hat ihn im westfälischen Raum zu Schleifen bis Kl. M* geritten.

Der Hengst entspringt dem schmalen Stutenstamm der angloarabischen Halbblüterin Jacky, deren Hauptexponentin ElSt. Jenny III u.a. das S-erfolgreiche Fahrpferd Jongleur K v. Bartholdy fohlte. Das M-Dressurpferd Jennerwein (Db.W. *1995 v. Arc de Triomphe/Bartholdy) ist ihr Enkel.

Fotos: Dr. Peter Richterich

Ebenfalls über Gut Boyenstein züchterisch verfügbar ist der jetzt 9-jährige

SCHRALLING

B.H. *4.6.2013 – Maße: 168/20,5
v. Banderas u.d. Sechserben v. Connery – Königspark xx – Magnet
Fam.: O35A1b Scherezad (Gestüt Rantzau)
Z: Hans Ernst Wezel, Gestüt Schralling
B: Züchter und Dr. Peter Richterich
Station: Pferdepraxis auf Boyenstein, Dr. Peter Richterich, 96269 Beckum
Absprache und mehr Information: info@pferdepraxis-boyenstein.de

Schralling ist 2018 beim Österreichischen Warmblutzuchtverband (AWÖ) gekört und 2022 beim Westfälischen Pferdestammbuch anerkannt worden und hat seine Leistungsprüfung 2017 in Albertovice/CZE mit der Gesamtnote 8,9 gewonnen.

Sein Vater Banderas, mütterlicher Halbbruder des in Dreisterne-Prüfungen buscherfolgreichen Berlusconi aus nächster mütterlicher Verwandtschaft zur Hengstlegende Buddenbrock, hat seine züchterische Visitenkarte mit gekörten Hengsten wie Ganderas und Barbaresco sowie mit Sportpferden der Marke Barbaresco (Dressur M) und Bondgirl (Springen 1,30 m) gegeben.

Mutter Sechserben, eine Connery-Tochter aus der legendären Halbblüterin Schlodien II, war 2006 Siegerstute der Zentralen Eintragung in Bayern. Sie ist Halbschwester der gekörten Hengste Schenkendorf v. Topki (S-Springen in Großbritannien) und Sir Ted v. Lowelas sowie des Springpferdes Schloditz v. Inster Graditz.

Schrallings Halbbruder Schopenhauer v. Perpignan Noir zählte zum Körlot des Hengstmarktes 2019.