ZSE 2023

Weitere Informationen

 

ZENTRALE STUTENEINTRAGUNGEN 2023

Die Zentrale Stuteneintragung 2023 des Trakehner Zuchtbezirks Bayern/Österreich fand in diesem Jahr wieder im wechselseitigen Rhythmus am 10. September auf der Anlage der Pferdewelt Mailham statt.

Falls Sie nicht vor Ort sein konnten – hier ein kurzer Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=foHmw1YU70E&t=13s

Danke Flo Büttner

Laut Katalog und Nachtrag waren in diesem Jahr 12 3jährige und mit den Nachträgen 17 4jährige und ältere Stuten zur Eintragung angemeldet.

Durch Ausfälle und Absagen standen am Sonntag 10.09. dann nur noch sieben Dreijährige und elf Vierjährige vor der Kommission. Das erste Mal mit Zuchtleiter Neel-Heinrich Schoof, Frank Bangert als Stutenkommissar und dem bayerischen Zuchtleiter der  Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) Torsten Große-Freese. Ein etwas geringeres Lot als in den vergangenen Jahren aber wirklich ein hervorragender Jahrgang, so der Zuchtleiter, der sich überall sehen lassen könne. Und er muss es wissen, denn er hat alle Eintragungen in den anderen Bezirken gesehen und gerichtet. „Dieses Stutenaufgebot braucht sich nirgends zu verstecken!“, so der Zuchtleiter, der versicherte, dass einige der Dreijährigen auf dem Endring in anderen Zuchtbezirken ebenso den Siegertitel hätten holen können. Wem das noch nicht genug ist: fünf der vorstellten Dreijährigen wurden mit Prämienpunktzahl bewertet.

Beste im Lot der Vierjährigen und Älteren war die großrahmige, bewegungsstarke Schimmelstute KRONPERLE v. Zauberreigen/Gribaldi aus der Zucht von Dagmar Spille und dem hessischen Besitz von Michael Schneider, Alsfeld befindet. Reservesiegerin in dieser Gruppe wurde die ebenfalls schimmelige und nicht zu übersehende Stute KOMTESSA v. Lowelas/Mephisto aus der Zucht und dem Besitz von Petra Magerl in A-St. Peter a. Hart. Aufgrund der tags zuvor abgelegten Leistungsprüfungen  dürfen sich die Stuten VICTORY H. v. Millennium/Tanzmeister I (Z/B. Dr. Scilla Hatvani, Ungarn), NAHLA REDITA v. Schwarzgold/Monsun xx (Z. HLG Schwaiganger, B. Dr. E Pigisch), SANTA FEE v. Donauklang/Singspila xx (Z/B. Peter Frank, Höchstädt/Fichtelgebirge)und ALISA v. Donauklang/Gluosnis xx), ebenfalls Z/B Peter Frank ab sofort mit dem Verbandsprämientitel schmücken.

Der Titel der „Besten Halbblutstute“ ging an NAHLA REDITA.  Zur „Besten Springstute“ kürte das Richtergremium die von Peter Frank gezogene SANTA FEE von Donauklang, die sowohl in Manier als auch Vermögen jeweils ein 9,0 er“flog“.

Den Titel der diesjährigen Siegerstute mit 58,0 Punkten, sicherte sich die Fuchsstutte LEONORE v. Kattenau/Herzensdieb aus der Zucht und dem Besitz von Dr. Andreas Wezel, die von Philipp Klingbeil hervorragend in Szene gesetzt wurde. Typstark und trabgewaltig stellte sich diese Stute dar.

Der Titel der Reservesiegerin ging an die 172 cm große, ganggewaltige INSOMNIA v. Helium/Montafon, bei der man abstammungsmäßig den Züchter Tim Vester wusste. Sie steht im Besitz von Johann Geiersperger aus  Österreich St. Michael. Sie wurde mit 57,5 Punkten Prämienanwärterin. Die beiden Stuten SURI v. Millennium/Cadeau (Z. Matthias Sohler, B. Gestüt Grafing SN) und ORNELLA MUTI TD v. Fellini/Brioni (Z. Karina Müller, B. Tanja Bergmann) wurden mit jeweils 54.0 Punkten eingetragen, wobei Ornella Muti TD bereits den Titel Prämienstute mit tags zuvor abgelegter Leistungsprüfung tragen darf und Suri Prämienanwärterin wie ihre Stallkollegin ZAUBERVIOLINE v. In Versuchung/Interconti (Z. Dr. Elke Söchtig, B. Gestüt Grafing SN) ist.

Der Zuchtbezirk Bayern bedankt sich sehr herzlich bei dem Team rund um Norbert Wallochny und Miriam Bray, die mit der kompletten Mannschaft der Pferdewelt Mailham dieses Zuchtwochenende ohne Einschränkungen unterstützt haben. Ein Dank gilt auch allen mithelfenden Händen der Delegiertenmannschaft, damit dies Zuchtwochenende eine gelungene Sache werden konnte.

 

 

Siegerstute 3j: LEORNORE mit Dr. Andreas Wezel und Vorführer Philip Klingbeil (Foto: Jutta Förther)

Beste der 4j. und älteren Stuten: KRONPERLE an der Hand von Ugur Shirin. (Foto: Jutta Förther)

 

Die Fotos der ZSE können Sie bestellen bei:

Galerie »Bilder« | Bilddatenbank (jutta-bauernschmitt.de)

https://starhorses.fotograf.de/

Ergebnisse:

Ergebnisse Zentrale Stuteneintragung Bayern 3j Stuten

Ergebnisse Zentrale Stuteneintragung Bayern 4j und ältere Stuten

 

 

 

 

 

Anmeldeschluss: 06.04.2023 ! Nachmeldungen für zu spät gemeldete Stuten EUR 60,00

https://www.trakehner-verband.de/wp-content/uploads/2023/01/Anmeldeformular-Zentrale-Stuteneintragungen-2023.pdf

Formular für die Boxenreservierung ZSE Mailham und Vorführung durch Jungzüchter:

Boxenbestellung ZSE 2023 10.09.2023 Mailham

Zeiteinteilung (Änderungen am Veranstaltungstag vorbehalten):

Zeiteinteilung ZSE 10.09.2023 -Änderungen kurzfr. vorbehalten

 

Bitte beachten Sie mögliche und manchmal auch ungewollte kurzfristige Planungsänderungen von Veranstaltungen. Die aktuellste Situation der Termine und der Veranstaltungsorganisationen finden Sie hier auf unserer Homepage oder bei Facebook und Instagram unter @trakehnerverband. Bitte behalten Sie die Informationen auf der Homepage im Auge.