Championate 2020

Weitere Informationen

Bayerische Trakehner-Championate 2020

Das Corona-Jahr 2020 forderte so einiges an Tribut, auch für die Bayerischen Trakehner-Championate.

Auf die Austragung von Reit- und Dressurpferde-Championaten hatte die Zuchtbezirksführung in diesem Jahr verzichtet, denn man wollte dem Gestüt Murtal nicht in die Quere kommen, die erneut ein Trakehner Alpenländer-Championat ausgeschrieben hatten. Leider musste das geplante CDN-A* im Murtal coronabedingt ausfallen, sodass es in diesem Jahr keine Champions gibt.

In Schwandorf-Büchelkühn wurden die Trakehner wieder mit offenen Armen empfangen, sodass wir hier zum dritten Mal in Folge die Champions der Spring- und Geländepferde sowie in der Vielseitigkeit küren konnten.

Die Geländepferdeprüfung Kl. A entschied über das Championat der Nachwuchs-Buschcracks – und an diesem 3. August ging die Silberschleife der Prüfung mit Wertnote 8,2 und damit die Schärpe für den Champion an LECK’ O MIO, einen Laurel-Sohn aus einer Vollblutmutter. Im Sattel saß – nicht ganz alltäglich – sein Züchter und Besitzer Günter Rameder aus Weihmichel.

Auf den Plätzen 3, 4, 7 und 8 der Prüfung standen weitere Trakehner – der Weg zum Championat war also wahrlich keine „gmahde Wies’n“.
3. KOPERNIKUS v. Desirao xx/Inster Graditz (Z: Andreas Weiß, B: Norbert Wallochny) unter Miriam Bray – WN: 8,1
4. NICO v. Karat I/Wiec (Z: Marek Przeczewski, B: Miriam Bray), ebenfalls unter Miriam Bray – NW: 8,0
7. LASSIDA W v. Desirao xx/Herzkristall (Z/B: Dr. Annette Wyrwoll) unter Tamara Reikl – WN: 7,7
8. HERBSTFEUER v. Laurel/Tanzpartner (Z/B: Jan-Henrich Bartölke) unter seinem Züchter und Besitzer – WN: 7,5

2020 geht vermutlich als Jahr der Besitzerchampionate in die Annalen ein, denn auch beim Springpferde-Championat kam beim Sieger alles aus einer Hand: Züchterin, Besitzerin und Reiterin Lisa Kern sicherte sich die Schärpe mit ihrem 6-jährigen AZULON v. Marseille/Ulexis. Hatten die beiden beim Trakehner Jungpferde-Championat in Münster-Handorf im Juli noch Pech gehabt, als sie in der Geländepferde-L zwei Verweigerungen hinnehmen mussten – aber vom Publikum mit Applaus und von Imke Eppers in „Der Trakehner“ für sehr feines Reiten gelobt wurden –, so konnten sie in Schwandorf auftrumpfen.

Im Verlauf des Samstags gab es noch einige schöne Highlights für die bayerischen Trakehner: LECK’o MIO und Günter Rameder gewannen mit der WN 7,6 die Geländepferdeprüfung Kl. L, zweitplatziert hier HERBSTFEUER und Jan-H. Bartölke mit WN 7,3. Die Dressurpferdeprüfung der Kl. A wurde eine Beute von LASSIDA W und Tamara Reikl mit WN 7,4. Besonders beachtlich, da Tamara diese zuvor von Ben Leuwer gerittene Stute erst seit zwei Wochen unter dem Sattel hatte.

Der Sonntag „gehörte“ den Vielseitigkeitsreitern. Wie begehrt das Turnier in Schwandorf ist, zeigten die Nennungszahlen in der VA. Bei insgesamt 73 eingegangenen Nennungen starteten die Reiter in drei Abteilungen. Abteilung 10/3 wurde gewonnen von BE FAIR mit Hannah Brendler, die damit das Vielseitigkeits-Championat 2020 in Bayern gewannen. Der 13-Jährige v. Betel xx hat die selbst hocherfolgreiche Bunbury v. Parforce zur Mutter und stammt – natürlich – aus der Zucht des Trakehner Busch-Altmeisters Jörg von Imhoff.

Platz 4 und Vizechampion in der Abteilung 10/2 wurden Lisa Kern und AZULON und mit Platz 6 in Prfg. 10/3 konnten sich Michaela Binder und INTERVALL (12j. v. Buddenbrock/Best before Midnight, Zü. Reinhard Hauter) den Bronzeplatz im Championat sichern. In der Abteilung 1 (allerdings mit höherer Minus Punktzahl) auf Platz 2 gab es ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten: WOUSIMEIHÖ (11j. Halimey Go/Adlerschild xx, Zü. Franz Hörmiller, B. Carola Gembs) und Nicolas Gembs.